• Geschlossen

Dsl start und iPad

Samy
Level 3
21 von 38

Dies ist nur bei einem neuen Vertrag. Ich habe mein Abo auch mehrere Male in kurzer Zeit angepasst als ich an zwei Orten gewohnt habe.

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
SamuelD
Swisscom
22 von 38

Hallo zusammen

 

Besten Dank für Eure Meldungen. Wir haben das Thema von unseren Spezialisten abklären lassen. Wie von euch festgestellt, können auch wir bestätigen, dass unser Produkt „DSL Start“ auf mobilen Geräten mit aktueller iOS-Version nicht nutzbar ist. Die genaue Ursache wird noch analysiert.

 

Unser DSL Start-Angebot wurde von Anfang an als Einsteiger-Angebot für Kunden mit Computer (oder Notebook) konzipiert. Die Verwendung auf mobilen Geräten war und ist weiterhin nicht vorgesehen, weshalb wir hierzu keine Lösung bieten können. Wir sind überzeugt, dass Ihr bei uns ein geeigneteres Angebot für bestes Mobil-Surferlebnis findet: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/

 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten für Verständnis.

 

 

Liebe Grüsse,

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
WalterB
Super User
23 von 38

@Samy schrieb:

Dies ist nur bei einem neuen Vertrag. Ich habe mein Abo auch mehrere Male in kurzer Zeit angepasst als ich an zwei Orten gewohnt habe.


 

Wenn Du von einem tieferen auf ein höheres Abo wechselst ist das kein Problem, aber von einem höheren auf ein tieferes ABo dann läuft die 12 Monate Frist und wenn es bei Dir anders gelaufen ist hast Du Glück gehabt.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samy
Level 3
24 von 38

Hmmm, ich habe gemeint dass es wie beim Handy ist. Wenn ich mit dem kleinen Abo den Vertrag mache, kann ich nach oben wechseln und wieder nach unten bis zum kleinen Abo. So habe ich es mehrmals gmeacht. Und nie wurde auch nur erwähnt dass es kosten könnte. und ich hatte auch nie was verrechnet bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
Jüre
Super User
25 von 38

Unterstützt meine Idee, damit wäre zumindest dies Thema vom Tisch.

 

https://labs.swisscom.ch/de/ideas/kostenloser-dsl-zugang-f%C3%BCr-alle-swisscom-kunden

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
26 von 38

@Samy schrieb:

Hmmm, ich habe gemeint dass es wie beim Handy ist. Wenn ich mit dem kleinen Abo den Vertrag mache, kann ich nach oben wechseln und wieder nach unten bis zum kleinen Abo. So habe ich es mehrmals gmeacht. Und nie wurde auch nur erwähnt dass es kosten könnte. und ich hatte auch nie was verrechnet bekommen.


 

Auch beim Natel ABo  wird im Kundencenter sogar bei einem ABo Wechsel nach unten angezeigt ob man z.b. Fr.300.- Busse bezahlt wenn die Vertragszeit nicht eingehalten wird..

 

Siehe ein Beispiel beim Bild unten.

 

verletzung_abogebühren.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Samy
Level 3
27 von 38

Ja, wenn es kleiner als das ursprünglich gelöste Abo ist.

 

@Herby  wäre schön wenn alles gratis wäre, ist aber irgendwie unrealistisch. 🙂

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
Jüre
Super User
28 von 38

Gratis soll es ja nicht sein, aber inklusive.

In den Gebühren für den Telefonanschluss endhalten.:smileyhappy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
29 von 38

SamuelD schrieb:

Hallo zusammen 

Besten Dank für Eure Meldungen. Wir haben das Thema von unseren Spezialisten abklären lassen. Wie von euch festgestellt, können auch wir bestätigen, dass unser Produkt „DSL Start“ auf mobilen Geräten mit aktueller iOS-Version nicht nutzbar ist. Die genaue Ursache wird noch analysiert. 

Unser DSL Start-Angebot wurde von Anfang an als Einsteiger-Angebot für Kunden mit Computer (oder Notebook) konzipiert. Die Verwendung auf mobilen Geräten war und ist weiterhin nicht vorgesehen, weshalb wir hierzu keine Lösung bieten können. Wir sind überzeugt, dass Ihr bei uns ein geeigneteres Angebot für bestes Mobil-Surferlebnis findet: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/ 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten für Verständnis. 

Liebe Grüsse,

SamuelD



Also gibt es nur die Möglichkeit in einem Ferienhaus den Gästen mit iPad / iPhone kurzfristig ein Netbook in die Hand zu drücken um den DSL-Start Button zu aktivieren.

 

Es erstaunt schon ein wenig das es eine Restriktion für einen Teil der Apple Geräte gibt wenn doch das Surfen pro Stunde Fr. 3.00 kostet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sacha81
Level 2
30 von 38

Finde ich auch schade, hab auch noch nicht rausgefunden wo das steht das dieses DSL start abo nur für Computer ist und nicht für Tablets wie das iPad. 

WalterB
Super User
31 von 38

Sacha81 schrieb:

Finde ich auch schade, hab auch noch nicht rausgefunden wo das steht das dieses DSL start abo nur für Computer ist und nicht für Tablets wie das iPad. 



Habe es auch nicht gefunden, was sicher funktioniert sind Windows PC und Notebook und iMac und Macbook.

 

Eine andere Variante ist der Swisscom Mobile Hotspot ZTE MF60, der funktioniert mit allen WLAN Geräte sehr gut und man kann dieses Teil überall mitnehmen wo ein gutes Natelnetz vorhanden ist.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-unterwegs/devices.html

 

Es gibt jetzt sogar noch ein neueres Model für die höhere Natelnetz Leistung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sacha81
Level 2
32 von 38
Kenn ich, ist aber keine Option. Eine alternative wäre eventuell der lokale Kabelnetzbetreiber ... Aber erst mal schauen, eventuell kommt noch eine Lösung.
WalterB
Super User
33 von 38

@Sacha81 schrieb:
Kenn ich, ist aber keine Option. Eine alternative wäre eventuell der lokale Kabelnetzbetreiber ... Aber erst mal schauen, eventuell kommt noch eine Lösung.

 

Oder ein Netbook für Fr. 280.- im Ferienhaus lagern um DSL-Start zu aktivieren oder auch direkt damit zu surfen.

 

netbook.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sacha81
Level 2
34 von 38

Danke - ich suche nach einer Lösung und nicht nach einem Workaround. Notebook ist vorhanden, aber der vorteil eines iPad's ist dass es auf dem Stubentisch liegt und man innerhalb weniger Sekunden im Internet was nachschauen kann ohne ein Computer zu starten ... 

WalterB
Super User
35 von 38

@Sacha81 schrieb:

Danke - ich suche nach einer Lösung und nicht nach einem Workaround. Notebook ist vorhanden, aber der vorteil eines iPad's ist dass es auf dem Stubentisch liegt und man innerhalb weniger Sekunden im Internet was nachschauen kann ohne ein Computer zu starten ... 


 

Habe es mal als Vorschlag angeben das man auch für das DSL-Start ABo das iPad / iPhone normal verwenden kann.

 

http://labs.swisscom.ch/de/ideas/ipad-iphone-verbindung-mit-dsl-start-zu-verwenden

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sacha81
Level 2
36 von 38

Das ist eine gute Idee.

 

Eigentlich bräuchte es nicht mehr als eine kleine iOS App die das Start/Stop-Command beherscht. Ich denke dass Command ist immer gleich, bzw. zumindest gleich strukturiert, könnte also ganz simpel mit Wireshark abgefangen werden und dann in eine App implementiert werden.

 

Wenn also ein iOS App-Entwickler mitliest, hier wär eine App-Idee die einfach zu realiseren ist und einige Leute glücklich macht 🙂 

WalterB
Super User
37 von 38

Sacha81 schrieb:

Das ist eine gute Idee. 

Eigentlich bräuchte es nicht mehr als eine kleine iOS App die das Start/Stop-Command beherscht. Ich denke dass Command ist immer gleich, bzw. zumindest gleich strukturiert, könnte also ganz simpel mit Wireshark abgefangen werden und dann in eine App implementiert werden.

 

Wenn also ein iOS App-Entwickler mitliest, hier wär eine App-Idee die einfach zu realiseren ist und einige Leute glücklich macht 🙂 



Selbstverständlich kannst Du zum Vorschlag noch Deinen Kommentar dazuschreiben, mit Deiner Idee von einem *Apps* , um so mehr Info vorhanden sind um so besser.

 

http://labs.swisscom.ch/de/ideas/ipad-iphone-verbindung-mit-dsl-start-zu-verwenden

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mk
Level 2
Level 2
38 von 38
Dear SamuelD,

Some extra info on this issue:
- iOS devices have worked fine in the passed with adsl-start solution (i used it in 2008 and after). Last september it worked normally.
- probably it is a changein IOS 6, since That is the only thing That has changed
- the issue seems to me That the wifi is seen by Apple as a public solution
- Apple tries To connect to Apple.com/succes. The introduction of this check is not according to wifi of hotspot standards and has caused some problems with hotspots over the World.
- you might consider To add the url of Apple To the walled garden (short term solution)
- the people from swisscom hotspots will have experience too
Good luck with the fix, it is quit anoying.
Nach oben