• Geschlossen

Drucker nicht im W-Lan

Mistral
Level 2
1 von 16

Seit ich den Router Centro Grande auf die Internet Box2 umgestiegen bin, funktioniert mein Drucker im W-Lan nicht mehr. daraufhin habe ich versucht ihn neu zu installieren, aber derDrucker findet mein Netz nicht. Habe den drucker auf Werkseinstellung zurück gesetzt, neuer Treiber herunter geladen usw. Gemäss der installationsanleitung habe ich währen der konfiguration der Drucker mit einem Ethernetkabel verbunden. Damit sollte eigentlich automatisch dann die Daten vom Router bekommen, und der Router ist dan gonfiguriert fürs Lan. Doch genau das ist dieses Proplem, der Drucker kann nicht mit dem Router komunizieren, und findet demnach nicht mein W-Lan. Habe schon mit Brother Support gemailt, und alle Lösungsvorschlag durchgeführt. Doch bis dahin ist es mir nicht möglich über mein Lan zu drucken. Aber genau diese Funktion brauche ich dringend, da ich viel mit dem Taplet arbeite. Wer hat auch solche problemen gehabt nach dem wechsel vom Router, und wie konntet ihr dieses Problem lösen? Habe einen Brother HL 2170W

15 Kommentare 15
POGO 1104
Super User
2 von 16
Auf welchem WLAN Kanal sendet der Router (1-13) ?

Welche Firmwareversion ust auf dem Router drauf ?
keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
3 von 16
Hat der Drucker eine fixe IP oder bezieht er diese per DHCP?
Mistral
Level 2
4 von 16

Keine ahnung, finde nichts in den Einstellungen.

Tux0ne
Level 9
5 von 16

Du kannst versuchen in den WLAN Einstellungen deines Routers im 2.4 Ghz Bereich einen Kanal zwischen 1-11 fix einzustellen.

 

Oder dein Drucker meint er sei noch in den US of A.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Mistral
Level 2
6 von 16

Habe auch schon gemacht, aber half auch nicht. Um den Drucker fürs W-Lan konfigurieren zu können, muss ich ihn ans Kabel hängen.  Dies mache ich ja auch, aber kann trotzdem ihn nicht ins Lan intergrieren.  Es ist so, als der Drucker nicht mit der Box2 kommuniziert. Vorher hat es ja noch funktioniert mit dem alten Router. Habe ja bloss den Router gewechselt auf die Box2. Alle meine Lan Geräten funktionieren nach dem Wechsel problemlos wieder, auch das W-Lan funktioniert ohne probleme dan automatisch wieder. Warum funktioniert der Drucker auf einmal nicht mehr, obwohl er vor dem wechsel funktioniert hat. Und warum kann ich den Drucker nicht neu installieren fürs W-Lan? Und genau diese frage finde ich kein  Antwort darauf. Oder doch etwa beim wechsel etwa das Lan Modul hopps gegangen? Keine ahnung was los ist.

kaetho
Super User
7 von 16

Vielleicht mal versuchen nachzuvollziehen, was du gemacht hast, bevor du "nur auf die IB2 gewechselt" hast 😉

Hast du an deinem Drucker ein Bedienungsfeld mit Bildschirm? Kannst du da auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen? Hast du ev. doppelte IP-Adressen im Netz? Kannst du den Drucker resetten?

 

Thomas

compa
Super User
8 von 16

@Mistral

 

Schalte mal zum testen, IPv6 auf der Internet Box aus.

Mistral
Level 2
9 von 16

Klar kann ich dies. Also, ich habe bloss den Router gewechselt auf die IB2. Nichts konfigurieren, da alles ohne probleme weiter funktioniert hat. Mein iPad1 (1.Gen.) funktioniert ohne probleme weiter, obwohl ich gerechnet habe dass dies mit der neue Box nicht mehr ginge! Und ein 5 jahr alter drucker schafft dies nicht, komisch. Nein, kein Display am Drucker vorhanden.

RAL9004
Level 5
10 von 16

Guten Morgen

 

Das Problem ist der Drucker. Das IPAD und alle anderen Geräte haben nach dem Router Tausch funktioniert.

 

Der Drucker hat eine WPS Taste, wie ich sehe.

http://www.brother-usa.com/Printer/ModelDetail/1/hl2170w/overview

 

Wenn Du die Geräte über WPS Taste (siehe Handbuch) nicht verbinden kannst, melde Dich  beim Swisscom Technik Kundendienst. Oder ersetze den Drucker. Eine andere Lösung sehe ich nicht als realistisch an.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Mistral
Level 2
11 von 16

Ja das ist mein nächster Schritt, mal den Support vom Swisscom an zu rufen. Einen neuen Drucker will ich zurzeit nicht kaufen da es ja nicht sicher ist, ob der dann im W-Lan auch funktioniert. Könnte auch sein, dass das Wifi Modul kaputt gegangen ist, Ethernetanschluss nicht mehr funktioniert, oder der Drucker die Software dafür verloren hat.

kaetho
Super User
12 von 16

@Mistral achte darauf, dass die WPS-Funktion im Router auch aktiviert ist, sonst geht das Verbinden mittels WPS nicht... Aber generell bin ich schon der Meinung, ein Drucker gehört nicht ins WLan, sondern ans kabelgebundene Ethernet. Ich kenne niemanden, der den Drucker wie einen Laptop oder ein Tablet umherträgt und an verschiedenen Orten ausdruckt 😉

Mistral
Level 2
13 von 16

Eigentlich hasst du recht, ein Drucker gehört nicht ins Wlan rein. Aber es gibt natürlich aussnahmen, wie überall. Ich habe keine Lust, 30 Metern Kabel deswegen zu verlegen. Auch zwei Türen mit Stahlrahmen müssen überwunden werden, sowie ein Bohrloch durch die Wand zu machen. Dazu kommt noch vielen ecken beim verlegen des Kabel's, wass ja auch nicht gut ist für das Kabel.

hed
Level 7
Level 7
14 von 16

Wenn du hier die gesamten Netzwerkeinstellungen des Druckers ins Forum stellen würdest, so wäre eine Unterstützung einfacher. Mit den bisherigen Informationen kann man nur spekulieren.

 

user109
Super User
15 von 16

@Mistral wenn Du wirklich nicht klar kommst, lass einen Profi von My Service

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/services/myservice.html kommen oder ein Profi von Mila

https://www.mila.com ran.

 

@baechlidaeschli vielleicht gibt es was zu tuen für dich.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
baechlidaeschli
Level 5
16 von 16

@user109

Ja, leicht möglich😏

Habe meine beiden Drucker(Laser aus China) im WLAN hängen, da ich auch AirDrop brauche!

beide haben ein eigenes Netz aufgebaut per WiFi

Sowas geht nur über die SW des Druckers.

ALLE Software muss aktuell sein.

Habe schon erlebt bei Kundin,die einen Canon Printer neu geschenkt bekommen hat, dass dieser mit dem MacOS des MacBook nicht kompatibel war( MacOS 10.5.7)

da hat sie den Drucker weiterverschenkt(nicht mir😓)

Print geht mit WIFI nur über den angezeigten Netzwerk-Printer

Nach oben