• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Digitalsteckdose kaufen

xtreme
Level 1
1 von 11

Weiss jemand von euch wo man eine Digitalsteckdose kaufen kann? Swisscom bietet diese nur in Verbindung mit einem Techniker an.

 

Lieben Dank. 😉

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
xtreme
Level 1
11 von 11

Wird auch so gemacht. Das U72 Kabel muss sowieso gegen ein längeres getauscht werden und da hab ich gleich das "M" mit Abschirmung genommen.

 

Dann kann von meiner Seite nichts mehr gemacht werden.. bin der Swisscom ausgeliefert 😉

 

Danke euch! 😉

10 Kommentare 10
kaetho
Super User
2 von 11

So was? Du weisst aber schon, dass mit dem Begriff "Digitalsteckdose" nicht nur die Dose, sondern die ganze Installation vom UP zur DSL-Dose gemeint ist?

 

Gruss Thomas

Editiert
xtreme
Level 1
3 von 11

Vielen Dank Kaetho 😉

 

Spricht eigentlich etwas dagen das U72M Kabel an die Anschlüsse 4+5 an diese Steckdose anzuschliessen? Brauche keine Rückführung fürs Tel. da eh über DECT von der Internetbox geht.

 

https://www.brack.ch/feller-ediziodue-up-telefonsteckdose-110647

 

Habe ich noch rumliegen 😉

POGO 1104
Super User
4 von 11

@xtreme schrieb:

Spricht eigentlich etwas dagen das U72M Kabel an die Anschlüsse 4+5 an diese Steckdose anzuschliessen? Brauche keine Rückführung fürs Tel. da eh über DECT von der Internetbox geht....


Spricht nix dagegen !

(ICh würde die Buchse noch beschriften mit "DSL" oder so....)

 

Viel Spass

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
5 von 11

Nö, eigentlich nicht. Mach' ich auch in etwa so.

Thomas

xtreme
Level 1
6 von 11

Ok, dann hat diese Digitaldose keine spezielle Schirmung oder sonst was was besonders anderst wäre als eine normale Netzwerkdose.

 

Gut so, geld gespart 😉

POGO 1104
Super User
7 von 11

@xtreme schrieb:

Ok, dann hat diese Digitaldose keine spezielle Schirmung oder sonst was was besonders anderst wäre als eine normale Netzwerkdose.....


Doch, die Digitalsteckdose hat schon einige Besonderheiten - aber die kommen nur bei der Telefonie-Rückspeisung zum tragen....

 

Deine RJ45 scheint auch keine Netzwerkdose zu sein, sondern "nur" eine RJ45 Telefondose mit Schraubklemmen (sofern dein Brack-Link stimmt)

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
8 von 11

Hierzu noch ein Bild, das die Besonderheit darstellt. Beachte die "Brüggli", die entweder offen oder geschlossen sein können...

Die Dose mit den Schraubklemmen habe ich auch noch an ein paar wenigen Orten als Netzwerkdose im Einsatz. Geht soweit gut.

 

Thomas

xtreme
Level 1
9 von 11

Doch Link stimmt 😉

 

Kann ich die also lassen oder wäre eine reine Netzwerkdose noch besser?

 

Möchte die Hausinstallation so weit wie möglich optimieren und nur das beste verwenden, falls es einen Unterschied ausmacht für die Leitungswerte.

POGO 1104
Super User
10 von 11

@xtreme schrieb:
...Kann ich die also lassen oder wäre eine reine Netzwerkdose noch besser?...

Kannst du so lassen - reine Netzwerkdose bringt keine Vorteile.

 

 


@xtreme schrieb:
...Möchte die Hausinstallation so weit wie möglich optimieren und nur das beste verwenden, falls es einen Unterschied ausmacht für die Leitungswerte....

Das Allerwichtigste ist, dass die Verbindung vom Hausauschlusskasten/UP durchgehend, unterbruchsfrei und ohne Abzweigungen zu der DSL-Dose geht! Das mit einem U72 Kabel. Das bringt am Allermeisten.

keep on rockin'
keep on rockin'
xtreme
Level 1
11 von 11

Wird auch so gemacht. Das U72 Kabel muss sowieso gegen ein längeres getauscht werden und da hab ich gleich das "M" mit Abschirmung genommen.

 

Dann kann von meiner Seite nichts mehr gemacht werden.. bin der Swisscom ausgeliefert 😉

 

Danke euch! 😉

Nach oben