• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Die neue Internet Box

senn
Level 4
61 von 131

@richie: Hast du 300 MBit oder Gigabit? Reicht der RB750GL dafür aus? Wieso "versteckst" du den MikroTik hinter der Internet-Box, nutzt du Swisscom IP-Telefonie? Ansonsten gäbe es doch eigentlich keinen Grund dafür.

 

Ich möchte einen Router wie pfSense oder RouterOS nicht hinter nur wegen dem NAT nicht hinter der Internet-Box betreiben, sondern auch, weil es mir missfällt, hier x Geräte in Betrieb haben zu müssen, welche nicht unbedingt sein müssen. Dies wegen Energieverbrauch und Ursachensuche im Störungsfall, bis dato haben mir All-in-one-Geräte wie die Fritz!Box darum ganz gut gefallen. Wenn irgendwas nicht funktioniert, muss man nur auf einem Gerät forschen gehen.

 

@jüre: Bei mir (300 MBit Option) werden die 300 MBit meist sogar übertroffen:

Speedtest mit 300MBit Option

Editiert
Jüre
Super User
62 von 131

@senn : Bei mir leider nicht. Grad so knapp...

 

 Ookla1.PNG

 

Dies aber auch "nur" wenn die Internet Box alle paar Tage neu gebootet wird.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Richie
Level 3
63 von 131

@senn: Ja, nutze (leider?) allip, seit der Umstellung auf FTTH. Die RB750GL langweilt sich bisweilen und zeigt kaum mehr als 5-10% Auslastung:

weekly.gif

 

Bei extremem Traffic (über 6 l2tp-ipsec, 6 eoip, 2 ovpn und 2 rr-bondings über je 3 eoip Kanäle) im Versuch mit remote bridgeing geht's dann aber schon mal auf 100%. Für den "normalen" Verkehr ist aber kaum etwas zu merken. Memory ist eh kein Problem. Da liege ich kaum je über etwa 30% des verfügbaren und auch der Disk ist mit durchschnittlich bloss 5-10% belegt (trotz logs und abgelegten packet sniffs).

 

Wie meinst Du denn, dass ich die RB750GL an die Glasfaser kriege (ohne die Internetbox)? Kann ich den Medienconverter der Internetbox einfach in ein Gbit RJ-45 Interface des MikroTik stecken?

 

Auch mir missfällt der Einsatz mehrerer Geräte und die MikroTik ist sehr sparsam was Energiebedarf anbelangt. WLAN ist für mich auch nicht zwingend, da ich das sowieso am internen Netz anhänge (gäbe da aber auch MikroTik-Alternativen).

 

Ach ja und ich habe die 300/30 Mbps Option. Die 1000er war mir im Verhältnis einfach zu teuer.

Editiert
senn
Level 4
64 von 131

Richie, vielen Dank für die Zahlen.

 

Für allip-Kunden führt wohl kein Weg am offiziellen Router (Centro/Internet-Box) vorbei (es soll zwar eine Möglichkeit geben, die VoIP-Zugangsdaten mittels einem Centro auszulesen, das wäre mir persönlich aber zu mühsam).

 

Nein, das Modul passt nur in einen SFP-Slot, nicht in einen Ethernet-Port. Bei mir ist die x86-RouterOS-Box mittels einem externen Medien-Konverter (in welchem das GBit-SFP-Modul aus der Internet-Box steckt) direkt mit der Glasfaserleitung verbunden. Genau aus diesem Grund möchte ich einen Router mit einem SFP-Slot, so dass ich mir den externen Medien-Konverter auch noch sparen kann.

Richie
Level 3
65 von 131

Senn, vielen Dank für den Hinweis mit dem externen Medienkonverter. Muss ich mir mal genauer ansehen. Ich habe zwar allip, brauche aber an diesem Standort eigentlich nicht wirklich Telefonie (ist bloss mein Feriendomizil :-). Ich meinte an anderer Stelle dann auch schon gesehen zu haben was denn konfiguriert werden muss, so vonwegen VLAN und DHCP-Optionen. Ich nehme an Du hast das schon erfolgreich im RouterOS hingekriegt. Wäre exterm cool, wenn Du mir das mailen könntest.

 

Hast Du im RouterOS auch schon bezüglich Multicast und PIM-SM Erfahrungen sammeln können? Ich scheine da einfach zu blöd zu sein. Mit IGMP-Proxy kriege ich es noch hin, aber nicht mit PIM.

 

Gruss,

Richie

senn
Level 4
66 von 131

Richtig, aller Verkehr nach draussen muss mit dem VLAN-Tag 10 versehen sein und beim DHCP-Request muss mittels Option 60 eine "Class-ID" mitgegeben werden, welche mit "100008,0001,," beginnt.

 

Die Konfiguration dieser zwei Sachen ist in RouterOS relativ simpel:

 

/interface vlan
add interface=wan l2mtu=9196 name=wan_vlan10 vlan-id=10
/ip dhcp-client option
add code=60 name=classid-swisscom value="'100008,0001,,xxx fw dhclient'"

/ip dhcp-client
add default-route-distance=0 dhcp-options=classid-swisscom,hostname,clientid \
disabled=no interface=wan_vlan10 use-peer-ntp=no

 

interface=wan an den Namen des physischen Ethernet-Interfaces anpassen (normalerweise wohl "ether1") und schon klappt's mit der IP-Adresse und der Verbindung nach draussen.

 

Nein, das PIM sagt mir gar nichts. Siehe hier, damit wir in diesem Faden nicht zu stark von "Die neue Internet Box" abschweifen :smileywink:.

 

Grüsse

senn

Jüre
Super User
67 von 131
Ne ne, macht nur. Tönt sehr interessant 😉

Leider fehlt's mir da ein bisschen an Wissen, um auch mitzumachen...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Richie
Level 3
68 von 131

@senn,@jüre: bin nun ein bisschen verunsichert in welchem thread ich hier antworten soll. Nehme gerne senns Vorschlag auf und schlage Dir jüre vor uns dort wieder aufzusuchen :smileyhappy:. Das passt besser in den Bereich von Multicast.

Also, wir sehen uns dort wieder zum Thema.

Richie

diehand
Level 3
69 von 131

Guten Morgen

 

bei mir Blinkt das kleine LED Lämpchen was bedeutet das?

 

Gruss diehand

Jüre
Super User
70 von 131

@Richie: Ok, da hast Du Recht.

 

Dann geht's hier weiter :smileywink:

 

 

 

@diehand:In welcher Farbe blinkt die LED? Eventuell ein Firmware Update (03.02.20)?

 

Informationen zum LED Status gibt es sonst hier.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
diehand
Level 3
71 von 131
Es Blinkt weiss!
Jüre
Super User
72 von 131

 Ok. Wie lange schon?

Internet-Verbindung steht noch?

 

 

Die weisse LED fängt z.B. an zu blinken, wenn die + Taste vorne gedrückt wird um ein Gerät zu verbinden.

 

Könnte dies der Fall sein?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
diehand
Level 3
73 von 131
Internet geht. Wlan gehen alle auch und die plus taste ist nicht aktiv.
Jüre
Super User
74 von 131

Irgendetwas ist am Tun.

Wie lange blinkt jetzt die LED in etwa denn schon?

 

Welche Firmware Version ist drauf?

Direkt auf der Box eine Taste (<  > ) drücken und unter Status > Geräte Info anschauen  ganz runten zu finden

 

 

Sonst würde ich die Box mal neu starten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
diehand
Level 3
75 von 131

die led leuchtet ca.seit 1Tag. ich habe 03.02.20 drauf. werde jetzt noch mal neu starten.

Jüre
Super User
76 von 131

Leuchtet sie jetzt permanent oder blinkt sie?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
diehand
Level 3
77 von 131
okey jetzt leuchtet sie permanent! das ist okey oder? vielen dank für die Hilfe
Jüre
Super User
78 von 131

Ja, wenn die LED an der Internet-Box vorne permanent weiss leuchtet, ist alles OK :smileywink:

 

Bitte, doch gern geschehen  :smileyhappy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Abaris
Level 1
79 von 131

Meine ersten Erfahrungen mit der Internetbox sind doch eher zufriedenstellend.

 

Hier meine ersten Eindrücke mit der Internetbox

 

  • :smileyhappy: Bestellung 300 MB

  • :smileyhappy: SMS Hardware gemäss Bestellung versandt

  • :smileyhappy: Tel-Anruf von Hotline ich solle Gerät noch nicht installieren

  • :smileyhappy: Eingetroffen innerhalb 24h nach der Bestellung 

  • :smileyhappy: Tel-Anruf ich dürfe Gerät jetzt installieren

  • :smileymad: ca 2300 keine Verbindung zum Internet auf Vivo Casa Piccolo; :smileyhappy: Anruf bei Hotline, Router neu gestartet OK (ca 15min)

  • :smileyhappy: Abbau des Centro Anschluss der Internetbox

    • :smileyhappy: 15min später Internetbox läuft auf den ersten Blick problemlos

    • :smileyhappy: DECT Telefone problemlos angeschlossen

      • 3 Panasonic älterer Bauart haben keinen zugriff auf Anrufliste und Telefonbuch (altersbedingt), bei Anruf wird nur die Nummer angezeigt (Im Telefonbuch bekannt)

      • 1 FritzFon hat Zugriff auf letzten Anruf, alle weiteren Funktionen sind Fritzbox bezogen und funktionieren deshalb nicht. Bei Anruf wird der Name aus dem Telefonbuch angezeigt, Umlaut (ü) wird als Strich (-) angezeigt.

      • Anrufe von im Telefonbuch eingetragenen Anrufern konnte noch nicht getestet werden.

  • :smileymad:  Einstellungen Telefonbuch der Internetbox meldet IE11 keine Verbindung zur Box, Internet auf 2. Fenster läuft IO.

    • Anruf bei Hotline Router Reset, kein Erfolg

    • Route mit Google Chrom angesprochen alles IO, Bitte durch Spezialisten prüfen lassen!

  • :smileymad: Portforwarding

    • :smileyhappy:  Aufruf der internen Adresse 192.168.1.250 funktioniert IO, Port 80 ist auf diese Adresse mit „Portforwarding“ gelegt.

    • :smileymad: Aufruf der Webseite über www.???????????.dyndns.org an internem PC birngt die Webseite der Internetbox?!

  • :smileymad: Probleme mit DECT Telefonie (Angeschlossenen Geräte: 3*Panasonic (PN) altes Gerät; 1* FritzFon (FF)

    • Anruf von PN an externes Ziel (eZ)

    • eZ hört nichts, hängt auf und ruft zurück

    • FF nimmt Anruf entgegen und spricht mit eZ; PN hört eZ und gleichzeitig Besetztton - PN hängt auf

    • Verbindung FF mit eZ bricht auch ab

    • Verbindung muss über Natel geführt werden

    • Info ohne Interventionsantrag an Hotline, will intern informieren

  • :smileymad: Interner Anruf von FF (205) auf PN (203) klingelt aber kann nicht abgenommen werden.

 

FlySmurf
Super User
80 von 131

Abaris schrieb:

Hast Du die Portweiterleitung auch konfiguriert?

Nach oben