@richie: Hast du 300 MBit oder Gigabit? Reicht der RB750GL dafür aus? Wieso "versteckst" du den MikroTik hinter der Internet-Box, nutzt du Swisscom IP-Telefonie? Ansonsten gäbe es doch eigentlich keinen Grund dafür.
Ich möchte einen Router wie pfSense oder RouterOS nicht hinter nur wegen dem NAT nicht hinter der Internet-Box betreiben, sondern auch, weil es mir missfällt, hier x Geräte in Betrieb haben zu müssen, welche nicht unbedingt sein müssen. Dies wegen Energieverbrauch und Ursachensuche im Störungsfall, bis dato haben mir All-in-one-Geräte wie die Fritz!Box darum ganz gut gefallen. Wenn irgendwas nicht funktioniert, muss man nur auf einem Gerät forschen gehen.
@jüre: Bei mir (300 MBit Option) werden die 300 MBit meist sogar übertroffen:
@senn : Bei mir leider nicht. Grad so knapp...
Dies aber auch "nur" wenn die Internet Box alle paar Tage neu gebootet wird.
@senn: Ja, nutze (leider?) allip, seit der Umstellung auf FTTH. Die RB750GL langweilt sich bisweilen und zeigt kaum mehr als 5-10% Auslastung:
Bei extremem Traffic (über 6 l2tp-ipsec, 6 eoip, 2 ovpn und 2 rr-bondings über je 3 eoip Kanäle) im Versuch mit remote bridgeing geht's dann aber schon mal auf 100%. Für den "normalen" Verkehr ist aber kaum etwas zu merken. Memory ist eh kein Problem. Da liege ich kaum je über etwa 30% des verfügbaren und auch der Disk ist mit durchschnittlich bloss 5-10% belegt (trotz logs und abgelegten packet sniffs).
Wie meinst Du denn, dass ich die RB750GL an die Glasfaser kriege (ohne die Internetbox)? Kann ich den Medienconverter der Internetbox einfach in ein Gbit RJ-45 Interface des MikroTik stecken?
Auch mir missfällt der Einsatz mehrerer Geräte und die MikroTik ist sehr sparsam was Energiebedarf anbelangt. WLAN ist für mich auch nicht zwingend, da ich das sowieso am internen Netz anhänge (gäbe da aber auch MikroTik-Alternativen).
Ach ja und ich habe die 300/30 Mbps Option. Die 1000er war mir im Verhältnis einfach zu teuer.
Richie, vielen Dank für die Zahlen.
Für allip-Kunden führt wohl kein Weg am offiziellen Router (Centro/Internet-Box) vorbei (es soll zwar eine Möglichkeit geben, die VoIP-Zugangsdaten mittels einem Centro auszulesen, das wäre mir persönlich aber zu mühsam).
Nein, das Modul passt nur in einen SFP-Slot, nicht in einen Ethernet-Port. Bei mir ist die x86-RouterOS-Box mittels einem externen Medien-Konverter (in welchem das GBit-SFP-Modul aus der Internet-Box steckt) direkt mit der Glasfaserleitung verbunden. Genau aus diesem Grund möchte ich einen Router mit einem SFP-Slot, so dass ich mir den externen Medien-Konverter auch noch sparen kann.
Senn, vielen Dank für den Hinweis mit dem externen Medienkonverter. Muss ich mir mal genauer ansehen. Ich habe zwar allip, brauche aber an diesem Standort eigentlich nicht wirklich Telefonie (ist bloss mein Feriendomizil :-). Ich meinte an anderer Stelle dann auch schon gesehen zu haben was denn konfiguriert werden muss, so vonwegen VLAN und DHCP-Optionen. Ich nehme an Du hast das schon erfolgreich im RouterOS hingekriegt. Wäre exterm cool, wenn Du mir das mailen könntest.
Hast Du im RouterOS auch schon bezüglich Multicast und PIM-SM Erfahrungen sammeln können? Ich scheine da einfach zu blöd zu sein. Mit IGMP-Proxy kriege ich es noch hin, aber nicht mit PIM.
Gruss,
Richie
Richtig, aller Verkehr nach draussen muss mit dem VLAN-Tag 10 versehen sein und beim DHCP-Request muss mittels Option 60 eine "Class-ID" mitgegeben werden, welche mit "100008,0001,," beginnt.
Die Konfiguration dieser zwei Sachen ist in RouterOS relativ simpel:
/interface vlan
add interface=wan l2mtu=9196 name=wan_vlan10 vlan-id=10
/ip dhcp-client option
add code=60 name=classid-swisscom value="'100008,0001,,xxx fw dhclient'"
/ip dhcp-client
add default-route-distance=0 dhcp-options=classid-swisscom,hostname,clientid \
disabled=no interface=wan_vlan10 use-peer-ntp=no
interface=wan an den Namen des physischen Ethernet-Interfaces anpassen (normalerweise wohl "ether1") und schon klappt's mit der IP-Adresse und der Verbindung nach draussen.
Nein, das PIM sagt mir gar nichts. Siehe hier, damit wir in diesem Faden nicht zu stark von "Die neue Internet Box" abschweifen :smileywink:.
Grüsse
senn
@senn,@jüre: bin nun ein bisschen verunsichert in welchem thread ich hier antworten soll. Nehme gerne senns Vorschlag auf und schlage Dir jüre vor uns dort wieder aufzusuchen :smileyhappy:. Das passt besser in den Bereich von Multicast.
Also, wir sehen uns dort wieder zum Thema.
Richie
Guten Morgen
bei mir Blinkt das kleine LED Lämpchen was bedeutet das?
Gruss diehand
Ok. Wie lange schon?
Internet-Verbindung steht noch?
Die weisse LED fängt z.B. an zu blinken, wenn die + Taste vorne gedrückt wird um ein Gerät zu verbinden.
Könnte dies der Fall sein?
Irgendetwas ist am Tun.
Wie lange blinkt jetzt die LED in etwa denn schon?
Welche Firmware Version ist drauf?
Direkt auf der Box eine Taste (< > ) drücken und unter Status > Geräte Info anschauen ganz runten zu finden
Sonst würde ich die Box mal neu starten.
die led leuchtet ca.seit 1Tag. ich habe 03.02.20 drauf. werde jetzt noch mal neu starten.
Leuchtet sie jetzt permanent oder blinkt sie?
Ja, wenn die LED an der Internet-Box vorne permanent weiss leuchtet, ist alles OK :smileywink:
Bitte, doch gern geschehen :smileyhappy:
Meine ersten Erfahrungen mit der Internetbox sind doch eher zufriedenstellend.
Hier meine ersten Eindrücke mit der Internetbox
:smileyhappy: Bestellung 300 MB
:smileyhappy: SMS Hardware gemäss Bestellung versandt
:smileyhappy: Tel-Anruf von Hotline ich solle Gerät noch nicht installieren
:smileyhappy: Eingetroffen innerhalb 24h nach der Bestellung
:smileyhappy: Tel-Anruf ich dürfe Gerät jetzt installieren
:smileymad: ca 2300 keine Verbindung zum Internet auf Vivo Casa Piccolo; :smileyhappy: Anruf bei Hotline, Router neu gestartet OK (ca 15min)
:smileyhappy: Abbau des Centro Anschluss der Internetbox
:smileyhappy: 15min später Internetbox läuft auf den ersten Blick problemlos
:smileyhappy: DECT Telefone problemlos angeschlossen
3 Panasonic älterer Bauart haben keinen zugriff auf Anrufliste und Telefonbuch (altersbedingt), bei Anruf wird nur die Nummer angezeigt (Im Telefonbuch bekannt)
1 FritzFon hat Zugriff auf letzten Anruf, alle weiteren Funktionen sind Fritzbox bezogen und funktionieren deshalb nicht. Bei Anruf wird der Name aus dem Telefonbuch angezeigt, Umlaut (ü) wird als Strich (-) angezeigt.
Anrufe von im Telefonbuch eingetragenen Anrufern konnte noch nicht getestet werden.
:smileymad: Einstellungen Telefonbuch der Internetbox meldet IE11 keine Verbindung zur Box, Internet auf 2. Fenster läuft IO.
Anruf bei Hotline Router Reset, kein Erfolg
Route mit Google Chrom angesprochen alles IO, Bitte durch Spezialisten prüfen lassen!
:smileymad: Portforwarding
:smileyhappy: Aufruf der internen Adresse 192.168.1.250 funktioniert IO, Port 80 ist auf diese Adresse mit „Portforwarding“ gelegt.
:smileymad: Aufruf der Webseite über www.???????????.dyndns.org an internem PC birngt die Webseite der Internetbox?!
:smileymad: Probleme mit DECT Telefonie (Angeschlossenen Geräte: 3*Panasonic (PN) altes Gerät; 1* FritzFon (FF)
Anruf von PN an externes Ziel (eZ)
eZ hört nichts, hängt auf und ruft zurück
FF nimmt Anruf entgegen und spricht mit eZ; PN hört eZ und gleichzeitig Besetztton - PN hängt auf
Verbindung FF mit eZ bricht auch ab
Verbindung muss über Natel geführt werden
Info ohne Interventionsantrag an Hotline, will intern informieren
:smileymad: Interner Anruf von FF (205) auf PN (203) klingelt aber kann nicht abgenommen werden.
Abaris schrieb:
:smileymad: Aufruf der Webseite über www.???????????.dyndns.org an internem PC birngt die Webseite der Internetbox?!
Hast Du die Portweiterleitung auch konfiguriert?