• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Die neue Internet Box

Tschamic
Super User
41 von 131

@PuMuKeL schrieb:

Guten Morgen Richle,

Haben wir einfach absolut kein Glück, oder ergeht es euch auch so?

Wünsche eine erholsame Nacht


Nein Ihr habt  kein Glück, wie alle anderen auch nicht, lies mal hier , das Ganze war wieder einmal ein Schnellschuss von Swisscom und wir, welche die Boxen erhalten, sind die Tester. Es ist eigentlich immer das gleiche Spiel, welches die SC aufführt. Und nach meiner persöhnlichen Meinung muss ich sagen, seit der Carsten (ruhe in Frieden) nicht mehr da ist, geht das Ganze so oder so den Bach runter. Zahlen darf man, aber mit der Gegenleistung happert es gewaltig.

 

Warten wir also wieder einmal auf eine neue FW oder die neue Internet Box.Wenn natürlich die neue Box auf die Menge (Kupfer) losgelassen wird, dann nehmen die Reklamationen zu und es wird vielleicht etwas geändert, aber momentan bei ein paar Usern macht man sich doch keine Mühe

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Editiert
POGO 1104
Super User
42 von 131

Das ist doch heute leider fast überall (nicht nur bei Swisscom) so, dass Bananenprodukte (reifen beim Kunden) auf den Markt geworfen werden.

 

Ich glaube auch nicht dass ein CEO sich bis auf solche "Details" hinab befasst, der hat doch "obenrum" genug zu entscheiden...

 

Traurig aber wahr, aber irgendwie muss man damit leben und/oder umgehen lernen - oder die Konsequenzen ziehen - aber andere Anbieter laufen im genau selben Trott, weils halt einfach "Mode" ist....

 

Der Verlierer ist im erstmal der Kunde - aber irgendwann kommts zurück zum Anbieter und erst dann begreift er - vielleicht....  DANN - wirds ziemlich schnell zur CEO Sache erklärt....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
xof
Level 1
Level 1
43 von 131

Ciao mintenand

Aufgrund von Unterbrüchen, Leistungsschwächen (1 Gbit Downloadrate wird nicht/kaum erreicht), etc. hat uns Swisscom immerhin 3 Monate Vivo Casa à CHF 147.- gutgeschrieben. Ich hoffe natürlich auch, dass bald eine brauchbarere Internet-Box ausgeliefert wird.

Die Verfügbarkeit unseres LAN's von aussen überwachen wir seit kurzem mit http://uptimerobot.com/. Dadurch kann ich besagte Unterbrüche genau dokumentieren. Mal gucken...

Junster
Level 1
44 von 131

Jemand eine Idee wie ich den DNS wechseln kann bei der Internet Box?
Merke das ich fast alle 3 Tage einen neue IP habe seit dem Wechsel auf die Internetbox.


 

senn
Level 4
45 von 131

@Richie: Teile deine Meinung, dass der sog. Experten-Modus dieser Box nicht wirklich Experten-tauglich ist (nicht, dass ich mich als solchen bezeichnen würde, aber auch mir fehlen div. Features). Selbst die Centros unterstützten eine IP-Weiterleitung, die Internet-Box kann nur noch "DMZ", wo die öffentliche IPv4-Adresse nicht mehr durchgereicht wird. So kann man meines Erachtens eine nachgelagerte Firewall nicht mehr vernünftig betreiben.

 

Zur Stabilität kann ich nichts sagen, das Ding steht momentan ausgeschaltet in der Ecke. Schade eigentlich um das hübsche Gerät, welches sicherlich einiges Potenzial beherbergt, das aber wohl nie auch nur ansatzweise genutzt werden können wird.

 

Eine Alternative, mit welcher ich momentan am liebäugeln bin, ist der MikroTik CCR1009. Das Gerät hat je einen SFP/SFP+ Slot sowie 8 Gigabit Ports, die Hardware dürfte ausreichend potent für 1GBit/s sein. Der Haken: Das Ding gibt's noch nicht, wird aber vermutlich/hoffentlich bald verfügbar und äusserst preiswert sein (ich schätze mal <600CHF).

 

Ganz wenige Informationen zu dem CCR gibt's hier: http://www.mikrotik.com/download/share/us13.pdf

 

Ich experimentiere (nach Misserfolg mit pfSense) momentan mit dem RouterOS auf einer x86 Box (RouterOS ist das Betriebsssytem welches auch auf dem CCR läuft) - bis jetzt erfolgreich. Das Interface schreckt zuerst ab, wenn man aber ein bisschen herum geklickt hat, begeistern die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten.

Richie
Level 3
46 von 131

@senn : MikroTik! Cool! Ich habe 2 RB100AHx2 (im Parallaelbetrieb als Schnittstelle zwischen meinem RZ und zwei unterschiedlichen ISPs - in einem zweiten Schritt möchte ich zur Ausfallsicherung VRRP einrichten) und ein RB750GL (Schnittstelle zwischen InternetBox und meinem internen LAN) im aktiven Betrieb. RouterOS ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig (ich komme aus der Unix und dann Linux Ecke - 30 Jahre Erfahrung). Habe erfolgreich einige VPNs verschiedener Technologien zwischen den Routern eingerichtet und auch mit EoIP und Kanalbündelungen herumgespielt. Aktuell knorze ich mit Multicast und PIM herum (IGMP-Proxy funktioniert tadellos).

 

pfSense habe ich mir auch mal angesehen, bin dann aber wegen der konzentrierten HW bei MikroTik gelandet. Diese Geräte scheinen auch sehr stark bei ISPs im Einsatz zu sein, insebondere auch in deren Backbone.

 

Wo liegt Dein Problem mit der durchgereichten externen IPv4-Adresse für den internen Firewall? Ich betreibe sowohl als auch (im RZ habe ich nur public und fixe IP-Adressen, an meinem anderen Standort dynamisch und nicht durchgereicht).

 

Sobald wir ernsthaft mit IPv6 beginnen, müssen alle Beteiligten auf allen Ebenen sehr stark umdenken. Es kommen spannende Zeiten auf uns zu.

Richie
Level 3
47 von 131
Auf der Box anmelden. Netzwerkeinstellungen (im Expertenmodus). Reiter DNS anwählen und dann im Pull-down-Menue den entsprechenden DNS-Anbieter (DynDNS, NO-IP, …) auswählen und die entsprechenden Angaben eintragen. Der Dienst wird mit Einschränkungen gratis angeboten zB. bei dyndns.org oder no-ip.org.
Junster
Level 1
48 von 131

danke für die Info Richi, jedoch möchte ich einen anderen DNS Server eintragen mehr nicht

Herby
Super User
49 von 131

Die DNS Server können leider in der super neuen Internet-Box nicht mehr selbst definiert werden.

 

Jedenfalls mit der momentanen Firmware nicht . Kann natürlich auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe.

 

Bleibt nichts anderes übrige, als den DNS-Server auf dem End-Gerät selber einzutragen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
50 von 131
Hallo Jüre
Die neue Box kann überhaupt nichts, ausser User ärgern
Tschamic
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Herby
Super User
51 von 131

@Tschamic : Ja...

... und nicht vergessen, sie mindestens einmal pro Woche neu zu starten :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
52 von 131
Zum Glück gab es ja heute eine Umfrage betreffend der neuen Box und sie kam bei mir nicht gut weg
Tschamic
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Herby
Super User
53 von 131

Umfrage???

 

Denn Sie wissen schon, wieso ich keine bekommen habe...:smileyhappy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Richie
Level 3
54 von 131

Da sehe ich leider schwarz. Ich kann ja auch keine statischen Routen eintragen oder fixe interne IP-Adressen mit MAC-Adressen von Geräten, die gerade (noch) nicht angeschlossen sind (und bereits eine andere, ungeewollte IP-Adresse bezogen haben). Es gibt da schon noch Handlungsbedarf!

diehand
Level 3
55 von 131
Hallo
Ich habe neu ein Glasanschluss aber noch nicht in Betrieb die neue Box habe ich auch schon. Aber was ich ihr so lese werde ich kaum Freude dran haben war bis her mit meiner fb sehr zu frieden. Hmmm bin ja gespannt ob die box läuft.

Gruss diehand
Junster
Level 1
56 von 131

Das Wlan ist leider auch eine echte Katastrophe. Verbindug klapt zwar aber immer wieder abbrüche.
Echt noch im Betatest die Box. Die Idee wäre ja gut, aber bei der Umsetzung hapert es noch massiv.

 

5018
Super User
57 von 131

Hallo

 

Mal eine Frage an alle, die schon die neue Internetbox haben. Die Box geht ja im Moment nur an FTTH-Kunden mit einer 300 MBit oder GIga - Option. Habt Ihr noch eine Info dazu bekommen?

 

Grüsse

 

Guido

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
58 von 131

 

Hoi Guido

 

Was für eine Info meinst Du speziell?  

Ausser dem Dummy Plakat zum einrichten.

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
diehand
Level 3
59 von 131

Die Internet Geschwindigkeit wird erreicht schon mal gut. 300 mbit/s werden erreicht.

Das Menu der Internet Box lässt zu wünschen übrig.

Hoffe die Box läuft besser als der Centro Grande.

 

Herby
Super User
60 von 131

Das "bis zu" wird beim Download grandios umgesetzt. Es fehlt immer etwas.

 

Beim Upload sieht es anders aus. Dort gibt es meistens bis immer das Max. und sogar ein bisschen mehr.

Ob 300 oder Giga Option spielt dabei keine Rolle.

 

Glas Optionen.PNG

 

Gefühlt ist die neue Internet Box nicht wirklich viel besser als der Centro.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben