• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Die neue Internet Box

XT
Level 6
Level 6
21 von 131

@Richie schrieb:

 Und das Zweite: Ich würde gerne mit IPv6 experimentieren. Wie kann ich das public IPv6-Netzwerk meinem internen Gateway bekannt machen?


Was meinst du damit?

 

Bei IPv6 hast du keinen NAT dazwischen.

 

Richie
Level 3
22 von 131

Dazu zeige wohl mal am besten eine abgespeckte Version meiner internen Netze und der Anbindung:

 

mynetworksetup.png

Ihr erkennt darauf, dass ich das LAN-Segment der Internet-Box auf dem Standardwert 192.168.1.0/24 belassen habe und auch mein Swisscom-TV direkt dort angeschlossen habe. Per Kabel ist dann mein Linux-Rechner als Gateway und Firewall angehängt. Dieser sieht das 192.168.1.0/24 Netzwerk als externes und intern habe ich das Segment 192.168.2.0 angeschlossen, an dem dann nochmals ein Linux-Gateway das andere interne Segment 192.168.3.0/24 angehängt ist. Das hat bisher im vDSL-Setup mit der FritzBox auch perfekt funktioniert, da ich auf der FritzBox für die LAN-Segmente 192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24 eine statische Route zum Linux Gateway/Firewall einrichten konnte. Auf der Internetbox habe ich dafür bisher keine Möglichkeit gefunden. Dies ist eigentlich auch nur dann ein Problem, wenn vom WLAN aus auf eines der internen Geräte zugegriffen werden muss, da die Internet-Box einfach nicht weiss über welchen weg die privaten Netzwerke erreicht werden können.

 

Bei IPv6 würde ich einfach gerne ausprobieren wie ich interne IPv6 LAN-Segmente einrichten kann, die dann über die verschiedenen Gateways ins Internet und zurück geroutet werden können. Dazu müsste die Internetbox jedoch ein public (Global Scope) IPv6 Prefix, wahrscheinlich mittels RADV, an mein Gateway/Firewall übermitteln.

 

Hat irgendjemand eine Lösung zu den Fragestellungen?

 

bangolufsen
Level 2
23 von 131

Hallo,

 

nachdem das Bridging bei der neuen Box wohl nicht möglich ist, hier nochmal die Frage ob bei der Internet-Box denn wenigstens eine IP-Weiterleitung eingerichtet werden kann, so dass ein angeschlossenes Gerät die öffentliche IP erhält und ALLER eingehende Verkehr dort landet? Falls ja, kann dann parallel trotzdem SC TV genutzt werden (SC TV Boxen im internen Netz der Box, nicht hinter dem Gerät, welches die öffentliche IP erhalten soll)?

 

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Screenshots der Konfigurations-Möglichkeiten publizieren könnte.

 

Merci und Grüsse

LaunederNatur
Level 4
24 von 131

@Jüre schrieb:

 

Hat schon jemand eine DynDNS Verbindung als "aktiv" hingekriegt?



Also Zugriff aufs Synology NAS mit DS File funktioniert einwandfrei bei mir. Ob da "aktiv" steht oder nicht, kann ich grad nicht prüfen, ist mir aber auch egal, wenn der Zugriff funktioniert. 😉

thomsti
Level 1
25 von 131

interessant das anscheinend bei manchen kunden die internet box funktioniert 😉 meine box meldet nur keine verbindung und die swisscom hotline weis auch nicht weiter und die techniker im hintergrund melden sich auch seit über 1 woche nicht 😞 

Herby
Super User
26 von 131

@LaunederNatur:

Der Zugriff von aussen funktioniert bei mir auch.

Einfach unschön das der Dienst als "Nicht aktiviert" angezeigt wird.

 

 

@thomsti:

Ja, aber auch erst nach drei Wochen :smileywink:

 

 

 

Bekommt jemand noch die 300Mbit/s oder ist der Pulver schon verschossen.

Gurke seit einiger Zeit "nur" noch auf max. 270Mbit/s rum.

 

Messungen 27.12.13.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
thomsti
Level 1
27 von 131
Haha nach 3 wochen 🙂 ich muste schon mer als 1 monat stürmen bis ich die internet box bekommen habe und jetz warte ich schon mer als 1 woche 😉
Herby
Super User
28 von 131

Die Box hingegen bekam ich blitzschnell.

 

Aber nach 5 Wochen wär ich unglaublich hässig...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
thomsti
Level 1
29 von 131
Als ich nach erhalt der box angerufen habe weil diese nicht verbunden hat habe ich den hotline mensch ein bischien überfragt in sachen glasfaser stecker 🙂 der grüne ist nämlich schräg gechlifen und de blaue ist flach geschliffen also die glasfaser 😉
Herby
Super User
30 von 131

Richtig.

Darum auch die unterschiedlich Farbe der E2000 Stecker :smileywink:

 

Stimmt denn wenigsten der Upload schon?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
thomsti
Level 1
31 von 131
Keine ahnung 🙂 im kundencenter ist aufjedenfal schon drin das jetz 300mbit max geschwindigkeit ist 😉 und wegen den stecker war der von der hotline total überfragt 🙂
Herby
Super User
32 von 131

Dann wird der Upload schon stimmen.

Der Halbe weg ist also geschafft...

 

Das die Hotline bei zu technischen Fragen überfordert ist, sollte bekannt sein :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
thomsti
Level 1
33 von 131
Bis die hotline überhaupt kapiert hat welcher router ich meine 🙂 ich bin fast durchgedreht als die von verbindungs kit oder tv boxen geplaudert haben 😉
xof
Level 1
Level 1
34 von 131

Hallo Richie

Hast du schon eine Lösung zum statischen Routing? Ich wäre sehr daran interessiert...

Richie
Level 3
35 von 131

Hallo xof

 

Nein, leider noch keine Lösung für das Problem. Wenn uPnP eingeschaltet ist können damit Abfragen und Befehle an den Router geschickt werden. Mit IGD ist es wohl möglich das Portforwarding (von aussen nach innen) dynamisch zu steuern. Mehr habe ich im Moment leider auch nicht herausfinden können.

 

Weiss sonst noch jemand einen Rat, wie statische Routen in der Internetbox konfiguriert werden können?

pmo
Level 1
Level 1
36 von 131

Bei mir "geistert" es mal wieder auf der neuen Internet Box - So wie es schon früher beim Netopia gegeistert hat.

 

Bei mir war plötzlich das AC WLAN eingeschaltet. Ich hatte es einst eingerichtet, später aber ausgeschaltet. Und der Modus war plötzlich auf Standard statt Experte.

 

In den Netopia-Zeiten konnte ich wenigstens davon ausgehen, dass, wenn mal wieder die Einstellungen über den Haufen waren, das Ganze einen Zusammenhang mit einem Firmware-Update hatte. Das scheint aber diesmal nicht der Fall gewesen zu sein.

 

Gemerkt habe ich es, als sich mein Smartphone plötzlich mit dem "abgeschalteten" AC-WLAN zu verbinden begann.

 

Was soll das ganze? Ist anderen Benutzern der neuen Box schon Ähnliches untergekommen?

user109
Super User
37 von 131

Hallo zusammen,

 

Mit der Box wird ein Fiber cabel 4m SAP 10184323 EAN: 7611552028560 mit geliefert gibt es auch längere

Kabel von Swisscom zukaufen ??

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
senn
Level 4
38 von 131

Man kann bei Swisscom ein Kabel mit glaube ich 10m für 69 CHF kaufen. Die 0800 800 800 sollte da helfen können.

 

Deutlich günstiger bekommt man das Kabel z.B. bei Brack. Allerdings nur auf Bestellung mit x Wochen Wartezeit. Achtung, dass du das richtige erwischst, wenn du das Kabel nicht bei Swisscom beziehst (LC auf LC/APC).

Richie
Level 3
39 von 131

Nachdem ich nun doch schon einige Zeit mit der Box verbracht habe muss meine grosse Enttäuschung über das Teil gestehen.

1. Das DIng kann nicht als stabil betrachtet werden. In nur vier Wochen musste ich das Teil schon drei mal auf Fabrikzustand zurücksetzen, da TV plötzlich nicht mehr sauber lief (Bild und Ton stockten jeweils nach wenigen Sekunden für einige Sekunden - sieht mir verdächtig nach Multicastproblemen aus) und Internetverbindungen liefen nicht mehr stabil, selbst IP-Telefonie war gestört.

2. Der sogenannte Expertenmodus bei den Netzwerkeinstellungen hat rein gar nichts mit Experten zu tun. Ich würde die hier zusätzlich gebotenen Möglichkeiten höchstens als "fortgeschrittener Anwender" bezeichnen wollen.

 

Mein früherer Betrieb mit vDSL über meine FritzBox lief jahrelang einwandfrei, inkl. SwisscomTV - einfach nicht so schnell (nützt einfach wenig, wenn ein Totalausfall, wie letzte Woche nur durch einen Reset vor Ort behoben werden können, verbunden mit einer Reise durch die halbe Schweiz).

 

Ich suche nun aktiv nach einer Alternative. Habe irgendwo gelesen, dass ein Cisco-Router angeschlossen werden könnte (eher kostspielig).

 

Ich möchte wenigstens statische Routen in meine privaten Netze definieren können. Möchte auch fixe IP-Adressen auf der Basis von MAC-Adressen vergeben können, von Geräten, die (noch) nicht physisch an der Box hängen. Auch ein IPv4-Firewall wäre ganz nett.

 

Also wenn jemand hier einfache Alternativen zum Gerät kennt bin ich sehr sehr interessiert.

PuMuKeL
Level 2
40 von 131

Guten Morgen Richle,

Hast du die DMZ Funktion Aktiv?
Habe relativ langen und noch intensiver mit der Swisscom gestürmt (seit ich de neue Modem habe ca. 3 Monate)
Letzte Woche habe ich ein Feedback vom Teamleader Support 1. Und 2. Level eine Antwort erhalten:

Die Box läuft für ein „normal“ User, wir verwenden einige Funktionen welche nur „vorgeschrittene“ User /Admins verwenden.
Diesen Bug zu fixen hat nach seiner aussage KEINE Priorität (denn für einen 0815 User läuft’s) so wird eine brauchbare FW wohl nicht vor Q1 im '14 erscheinen…

Es hat aber ca. 2 Monate gedauert bis mir der 2. Level Techniker gesagt hat, es ist eine faule Firmware (durfte mit ihm direkt Mailen).
Vorher wollte er noch die neue Internet Box tauschen und alles mögliche versuchen /testen, bevor auch die Swisscom zu diesem Entschluss gekommen ist – Firmware Bug. Oder wollte sie einfach nur auf zeit spielen?
Entweder sind wir so wenige welche die Funktion wirklich nutzen wollen, oder es meldet sich niemand bei der SC.

Ich weiss solch ein Problem zu deponieren ist relativ mühselig, da man zuerst bei einem Checklisten abarbeitenden Kollegen sein Problem platzieren darf. Aber melde es doch bitte…

Wie ist euer Feedback allgemein zu SC? Ja dieses Thema gehört hier nicht hin aber trotzdem…
Ich bin schon über 10 Jahren Kunde bei der SC und als IT Dienstleister habe ich gerne meinen Kunden die Swisscom empfohlen.
Aber aktuell mache ich nur schlecht Erfahrungen, ob es ein Unfertiges Produkt ist (neue Internet Box) oder der Support von unserem Business Internet standard (dieser Anschluss ist jetzt gekündigt)
Zudem habe ich die Absicht noch 3 von 4 Handy Verträgen mit der SC aufzulösen. Die Geschichten sind relativ lange und sehr zähe daher unterlasse ich die Details.
Haben wir einfach absolut kein Glück, oder ergeht es euch auch so?

Wünsche eine erholsame Nacht

Nach oben