• Geschlossen

Devolo dLAN 500AV Wireless +

WalterB
Super User
21 von 35

Nach Deiner Angabe hat doch das D-Lan versenkte Steckdosen.

http://www.devolo.com/ch/Produkte/dLAN-500-AV-Wireless+/

Devolo dLAN 500AV Wireless+

 

d-lan-steckdose.JPG

 

Gemäss Angaben beim Link sind es verschiedene D-LAN Adapter, Adapter 1 ohne WLAN welcher direkt am Router (Internet-Box) angeschlossen wird und die anderen zwei Adapter haben zusätzlich WLAN.

Jedenfalls muss der Adapter 1 an der Internet-Box angeschlossen werden und nicht einer der anderen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
bloupx
Level 1
22 von 35

Der AV Wireless+ hat eine eingebaute Steckdose, es gibt auch normale welche keine eingebaute Dosen haben, daher gehe ich davon aus dass die anderen beiden solche sind.

 

Versuch mal den Adapter wo das Lämpchen grün geblinkt hat auszusortieren und nur mit den anderen beiden eine Verbindung herzustellen.

 

Werden die Adapter denn im Cockpit alle angezeigt? Wenn ja sollten Sie generell in Ordnung sein. Es gibt im Cockpit doe Option den Adapter in den Auslieferungszustand zurück zu versetzten.

 

Das könntest du noch versuchen, alle zurücksetzen - vom Strom nehmen - somit neustarten - mal schauen was das bewirkt.

 

Ich kann deine Frustration verstehen aber ich kann dir versichern dass es mit der InternetBox funktioniert da ich dieselben Geräte wie du habe. Da du ja 3 Adapter hast und wenigstens mit zweien eine Verbindung auch nicht klappt gehe ich davon aus dass es mit deiner Hausverkabelung einfach nicht klappt.

 

Wenn du Port an der Box und Kabel getauscht hast kann das ja als Fehler ausgeschlossen werden.

jason67
Level 2
23 von 35

Ich habe solche, die keine eingebaute Steckdose haben. Im Cockpit werden alle Adapter angezeigt. Vermutlich habt Ihr recht und irgendwo an der Hausverkabelung. Wenigstens kann ich dank der Erfahrung von bloupx ausschliessen, dass es an der Internetbox liegt.

 

Ich versuch mal weiter rumzupröblen mit Neustart, Kabel austauschen, etc...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und falls Euch noch was in den Sinn kommt, bin ich froh um jeden Tipp!

POGO 1104
Super User
24 von 35

Hast du Adapter beim Router direkt in einer Wandsteckdose oder in einer Steckdosenleiste, welche mit einem Kabel zur Wandsteckdose geht?

 

Der Adapter sollte unbedingt direkt in der Wandsteckdose sein und nicht in einer Steckdosenleiste. Schon gar nicht, wenn in derselben Steckdsoenleiste weitere Netzadapter oder Netzgeräte stecken !

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
25 von 35

Es wäre schon noch interessant das genaue Model zu erfahren denn alle + Modele haben versenkte Steckdosen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jason67
Level 2
26 von 35

Den Adapter hatte ich zunächst an einer Steckleiste. Dann habe ich gelesen, dass es besser ist direkt in einer Wandsteckdose, was ich auch gemacht habe.

 

Es handelt sich um folgendes Modell.

dlan.jpg

 

user109
Super User
27 von 35

Das ist ein Powerline 500 WiFi Starter Kit und  nicht dLan 500AV Wireless !!!!

 

Hast Du im Software Tool die IP Adressen geprüft ??? DHCP, DNS, GATEWAY ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
bloupx
Level 1
28 von 35

Ich ging davon aus dass er 2 von diesen Adaptern verwendet und einen AVWireless+ dazu. Aber es spielt auch keine Rolle.

 

Die Verbindung klappt ja auch so nicht wie er schreibt. Mit der Wireless Funktionalität hat es nichts zu tun.

WalterB
Super User
29 von 35

So wie es aussieht können die vielen zusätzlichen eingesteckten Geräte das Signal stören damit das D-LAN sich untereinander verbindet.

 

Der Starter Kit ist auch das Model welches Störungsanfälliger auf parallel eingesteckte Geräte reagiert, weil es keine Filter hat wie das Model mit der Steckdose.

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
30 von 35

Eine ganz grundsätzliche Frage besteht noch:

Nur um ein generelles Problem mit dem Anschluss oder der Computerkonfiguration auszuschliessen:
--> Hast du Internetverbindung, wenn du einen Computer per Kabel direkt an den ROUTER anschliesst?

jason67
Level 2
31 von 35

Ja, bei direkter Kabelverbindung habe ich eine gute Internetverbindung.

jason67
Level 2
32 von 35

Mit dem Softwaretool sehe ich, dass die Adapter miteinander verbunden sind, das scheint also kein Problem zu sein. Aber die Verbindung mit dem Internet klappt einfach nicht...

jason67
Level 2
33 von 35

Hallo zusammen. Good News! Jetzt hat es endlich geklappt. Ich habe jetzt alle Kabel nochmals ausgetauscht, neu gebootet und es klappt nun endlich. Folgende Punkte haben mir geholfen: a) Adapter direkt in die Wandsteckdose, nicht über Steckleiste, auch nicht über Dreifach-Steckdose. b) Alle Adapter zunächst in einem Raum verbinden. c) alle Kabel überprüfen/ austauschen. d) Internet-Box nach jeder Handlung neu booten.

 

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

 

POGO 1104
Super User
34 von 35

Schön dass es nun klappt !

 

Übrigens, Dreifachstecker direkt an der Wandsteckdose ist absolut kein Problem - vielfach auch unumgänglich, wenn nur 1 Wandsteckdose vorhanden! Dreifachstecker in Wandsteckdose, dann in den Dreifachstecker 1x den Powerlineadapter und 1x mit einem möglichst langen (>= 1.5m) Kabel zur Steckdosenleiste, das funktioniert meist problemlos. in den 3. freien Anschluss der Dreifachsteckers auf keinen Fall ein Netzadapter oder änhliches einstecken. Solches möglichst weit weg vom Powerlineadapter, z.B. in die Steckdosenleiste stecken

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
bloupx
Level 1
35 von 35

schön dass es nun endlich klappt.

Nach oben