• Geschlossen

Devolo dLAN 500AV Wireless +

jason67
Level 2
1 von 35

Hallo zusammen

Ich habe meine Swisscom Internetbox im Keller. Um mein WLAN-Netzwerk in unserem 2-stöckigen Haus zu erweitern, habe ich mir das Devolo dLAN 500AV Wireless+ gekauft, den einen Adapter an die Internet-Box angeschlossen und die beiden anderen Adapter im EG und OG installiert. Das WLAN wird zwar erkannt, aber es gibt keine Verbindung ins Internet. Kann es sein, dass es mit dem WLAN der Internetbox in die Quere kommt, oder hat sonst jemand eine Ahnung, wie ich mit dem Devolo ins Internet komme?

LG Jason67

34 Kommentare 34
PowerMac
Super User
2 von 35
Funktioniert das Internet, wenn du ein Gerät testweise per Kabel mit jedem der Devolos verbindest?
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
3 von 35

Hast Du nach dem anschliessen der D-LAN (WLAN) die Internet-Box neu gebootet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jason67
Level 2
4 von 35

Ja, ich habe neu gebootet, geht aber trotzdem nicht.

jason67
Level 2
5 von 35
Das habe ich gleich ausprobiert und den Computer dann neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Er bringt immer die Meldung: "Nicht identifiziertes Netwerk - beschränkter Zugriff".
jason67
Level 2
6 von 35

Das habe ich gleich ausprobiert und den Computer dann neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Er bringt immer die Meldung: "Nicht identifiziertes Netwerk - beschränkter Zugriff".

jason67
Level 2
7 von 35

Das mit dem Kabel verbinden habe ich gleich ausprobiert und den Computer dann neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Er bringt immer die Meldung: "Nicht identifiziertes Netwerk - beschränkter Zugriff".

POGO 1104
Super User
8 von 35

Sind denn die Devolos untereinander überhaupt verbunden?

Afaik kann man das anhand des LED's an den Adaptern feststellen.

 

Unbenannt.JPG

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
jason67
Level 2
9 von 35

Ich habe nochmals alle Kontroll-Leuchten überprüft. Die Devolos sind miteinander verbunden. Einzig beim Adapter, der direkt am Router angeschlossen ist, leuchtet es nicht permanent grün, sondern es blinkt grün. Kann es sein, dass mit der Verbindung zum Router etwas nicht stimmt? Oder weiss jemand, ob das mit der neuen Swisscom Internetbox zu tun hat?

bloupx
Level 1
10 von 35

Hallo,

 

Ich nutze dieselben devolo Adapter wie du auch mit der InternetBox und die gehen einwandfrei.

 

Die Vermutung liegt nahe dass etwas mit deinem Stromnetz nicht stimmt und du deshalb keine Verbindung hast.

 

Versuche mal andere Steckdosen bei demjenigen Adapter der nicht geht.

 

Hast du denn die Cockpit Software installiert und mal einen Computer direkt mit Kabel am Wireless devolo angeschlossen um zu testen ob er überhaupt verbunden ist? Mit der Wirelessfunktionalität sollte das Problem nichts zu tun haben sofern korrekt eingestellt.

 

Ueber die grün blinkende LED kann ich nichts sagen da ich meine LEDs alle ausgeschalten habe, meine mich jedoch zu erinnern dass die dauerhaft leuchtet?

 

Gruss.

POGO 1104
Super User
11 von 35
WELCHE Led blinkt grün ?
keep on rockin'
keep on rockin'
jason67
Level 2
12 von 35

Ja, ich habe die Computersoftware installiert und es ist alles miteinander verbunden. Das einzige, was mir noch auffällt ist, dass die Leuchte am Adapter, der direkt an der Internetbox angeschlossen ist nicht permanent leuchtet, sondern blinkt. Ich habe aber auch andere Steckdosen ausprobiert, komme aber trotzdem nicht ins Internet und auch hier blinkt die Leuchte. Interessant ist noch, dass die Leuchte schnell blinkt und wenn ich dann den Knopf zur Datenverschlüsselung drücke beginnt sie langsam zu blinken. Da blick ich nicht mehr ganz durch...

 

Ob wohl vielleicht tatsächlich am Stromnetz etwas nicht stimmt? Was könnte das sein? Muss ich den Elektriker kommen lassen?

WalterB
Super User
13 von 35

Ja hast Du schon mal das zweite D-LAN Testweise in die Nähe vom ersten D-LAN eingesteckt um zu schauen ob sich diese Verbinden ?

 

Ist das LAN Kabel in Ordnung welches die Verbindung zwischen der Internet-Box und dem ersten D-LAN herstellt ?

 

http://www.devolo.com/ch/Produkte/dLAN-500-AV-Wireless+/

 

 

d-lan-wlan.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PowerMac
Super User
14 von 35
Nimm erst mal alle Powerlineadapter in den gleichen Raum und teste dort, ob alles geht. Am besten erst mit zwei, und wenns funktioniert mit dem dritten Adapter. Dann einen Adapter in einem anderen Raum platzieren und testen, am Schluss dasselbe mit dem letzten Adapter.
Powerline ist halt immer eine ziemlich unsichere Lotterie. Bei Problemen kann dir der Elektriker auch nicht gross weiterhelfen, ausser dass er dir "richtige" Netzwerkkabel einzieht.
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
15 von 35

In diesem Haus hat es ja den gleichen Stromzähler für das ganze Haus, also keine getrennte Verbrauchsmessung ?

Aber probiere mal zuerst den Vorschlag alle D-LAN im gleichen Raum zu testen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bloupx
Level 1
16 von 35

Kannst ja mal den Adapter mit der blinkenden LED durch einen anderen austauschen um einzugrenzen woran es liegt.

 

Oder einen anderen Port an der Internetbox verwenden...oder ein anderes Netzwerkkabel.

 

Um mal einzugrenzen woran es denn liegt..

 

WalterB
Super User
17 von 35

@bloupx schrieb:

Kannst ja mal den Adapter mit der blinkenden LED durch einen anderen austauschen um einzugrenzen woran es liegt.

Oder einen anderen Port an der Internetbox verwenden...oder ein anderes Netzwerkkabel.

Um mal einzugrenzen woran es denn liegt..

 


 

So wie es aussieht hat Er ein Hauptgerät (Adapter 1) ohne WLAN welcher am Router (Internet-Box) angeschlossen wird und die anderen (Adapter 2-x )  haben dann die Verbindung über das Stromnetz  mit D-LAN/WLAN .

 

Was noch wichtig ist das die Stromversorgung von der Internet-Box oder auch andere Geräte welche an der gleichen Steckdose wo das erste D-LAN eingesteckt ist bei der eingebauten Steckdose vom D-LAN eingesteckt werden und nicht direkt in die Wandsteckdose.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
bloupx
Level 1
18 von 35

Ja das ist korrekt. Andere Geräte an nahestehenden Steckdosen verursachen Störungen.

 

Wenn du devolo Adapter mit eingebauter Steckdose hast die anderen Geräte mittels Steckdosenleiste dort einstecken um Störungen zu minimieren.

 

Auch Dreifach oder Doppelsteckdosen sind hiervon betroffen.

 

 

jason67
Level 2
19 von 35

Danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt mal alle Adapter in einem Raum angeschlossen. Tatsächlich hat der Adapter direkt am Router nun permanent geleuchet, nachdem ich die beiden anderen Adapter angeschlossen habe. Aber, leider komme ich immer noch nicht ins Internet rein. Ich habe auch einen Computer direkt mit LAN-Kabel an einen Adapter angeschlossen. Resultat: Eingeschränkte Verbindung.

 

Ich habe keinen Adapter mit eingebauter Steckdose. Router und die Adapter sind an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen.

 

Langsam bin ich am Verzweifeln...

jason67
Level 2
20 von 35

Kabel habe ich auch ausgetauscht...leider ohne Erfolg...

Nach oben