• Geschlossen

Devolo Powerline 1200+

PO
Level 1
Level 1
1 von 12

Wann immer ich das Devolo Cockpit zum Powerline 1200+ (das ansonsten einwandfrei funktioniert) runterladen will meldet mir der Internet Provider (Swisscom) das das Internet nicht verfügbar ist. Mein Laptop ist aber klar on line.

11 Kommentare 11
FlySmurf
Super User
2 von 12
Ich kann das cockpit problemlos runterladen.hast du schon mal den cache von deinem browser gelöscht?
realGoliath
Level 4
3 von 12
Das ist interessant.
PO
Level 1
Level 1
4 von 12
Ja, habe ich, aber das ändert nichts.
FlySmurf
Super User
5 von 12
Und anderer browser?
PO
Level 1
Level 1
6 von 12

Hab's runterladen können. Das Problem ist die Zeit. Mein devolo 1200+ arbeitet aus unerfindlichen Gründen nur mit ca. 250 Mbit/s. Habe alles versucht, es ändert nichts an der Performance.

FlySmurf
Super User
7 von 12
Dlan kann funktionieren oder nicht. Da spielen viele faktoren mit
Hast du die adapter direkt in der steckdose eingesteckt?
PO
Level 1
Level 1
8 von 12

Habe alle möglichen Installationen untersucht, inklusive ohne jeden zusätzlichen Strom übers 1200+ zu ziehen. Keine Änderung. Im Moment habe ich sogar nucr noch etwa 100 Mbit/s.

FlySmurf
Super User
9 von 12
Kommt eben auch aif die stromverkabelung in der wand an und wie weit die distanz ist
hed
Level 7
Level 7
10 von 12

@PO

 

Vergiss bei PowerLAN und WLAN die Angaben auf der Verpackung und in der Werbung. Das sind Werte, die die Hersteller unter idealen Bedingungen nur im Labor mit viel Aufwand erreichen.

 

In der Praxis erreicht man solche Werte nie. Da rechne ich unter guten Bedingungen mit max. 1/4 des Wertes, der versprochen wird und unter weniger guten Bedingungen mit 0 - 10%.

 

Wenn du eine verlässliche Verbindung bauen willst, so kommt nur Gigabit Ethernet-LAN in Frage. Dort erreicht man konstant einen Netto-Durchsatz von 940 Mbps.

 

PowerLAN und WLAN sind hingegen Lotterie. Das kann monatelang perfekt funktionieren und dann änderst sich was in der Nachbarschaft und aus ist der Traum.

 

Für mich sind die Geschwindigkeitsangaben von WLAN und PowerLAN (aber auch von G3/G4, USB-Sticks, Festplatten, NAS, etc.) ein übler Ethikettenschwindel.

 

Bei Autos gibt es ein grosses Geschrei wenn der Verbrauch oder der Schadstoffausstoss 30% höher ist als im Prospekt angegeben und der Marktfahrer bekommt eine Busse, wenn seine Waage eine zu grosse Abweichung hat.

Editiert
Anonym
11 von 12

@hed schrieb:

Vergiss bei PowerLAN und WLAN die Angaben auf der Verpackung und in der Werbung. Das sind Werte, die die Hersteller unter idealen Bedingungen nur im Labor mit viel Aufwand erreichen.

 


Dem kann ich (fast) nur zustimmen. Die WLAN Leistung und Stabilität ist allerdings sehr abhängig von der konkreten Lösung. Im Business-Segment bekommt man deutlich mehr als mit einem Plastik-Router vom Discounter. :smileywink:

 

Das ändert aber nichts daran, dass eine Ethernet-Verkabelung die einzige Lösung für eine wirklich schnelle und zuverlässige Verbindung ist. Billiger ist diese aber nicht notwendigerweise. Dazu ist sie nicht kompatibel mit mobilen Geräten wie Notebooks, Tablets und Mobiltelefonen...

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

Einverstanden, eine Ethernet-Installation ist u.U. sehr aufwändig und teuer, aus meiner Sicht lohnt sich aber eine solche Investition.

 

Auch den Notebook schliesse ich ans Kabel. Und wenn man einen Notebook ohne Ethernet-Anschluss hat, so gibt es Ethernet-to-USB-Adapter.

 

Klar, auch für mich ist WLAN wichtig, aber nur fürs Smart-Phone, die Webcam und die MyStrom-Switches.

Nach oben