• Geschlossen

Desktop-Icons verschwunden

Thomas_K
Level 5
1 von 12

Hallo zusammen

 

Heute Mittag habe ich meinen Laptop gestartet und festgestellt, dass alle meine Desktop-Icons verschwunden sind, d.h es sind nur noch die Beschriftungen der Icons sichtbar. Auch sind die Verknüpfungen in der Taskleiste nicht mehr sichtbar, nur die Beschreibung wird beim Rechtsklick angezeigt.

Auch wenn ich auf den Startknopf klicke, passiert nichts, bzw. es wird nichts angezeigt.

Wenn ich WIN+E drücke, werden mir die Ordner aangezeigt, aber auch ohne Icons.

Mein Laptop läuft auf WIN7 Professional 64bit.

 

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp zur Fehlerbehebung (habe zwar gegoogelt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden) geben kann und danke allen im voraus für Ihre guten Tipps.

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
11 Kommentare 11
krypton
Level 2
2 von 12

Vielleicht hilft das löchen des Icon Cache.

Den Editor (notepad.exe) starten, den folgenden Text als iconcache.bat abspeichern und mit einem Doppelklick starten.

 

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

 Ansonsten kannst du es auch noch mit der Systemwiederherstellung versuchen.

 

XT
Level 6
Level 6
3 von 12
Ich würde erst mal den PC neustarten.
corbendallas
Level 3
4 von 12

Systemwiederherstellung oder www.swisscom.ch/amico !

Thomas_K
Level 5
5 von 12

@krypton schrieb:

Vielleicht hilft das löchen des Icon Cache.

Den Editor (notepad.exe) starten, den folgenden Text als iconcache.bat abspeichern und mit einem Doppelklick starten.

 

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

 Ansonsten kannst du es auch noch mit der Systemwiederherstellung versuchen.

 


Hallo Krypton

 

Besten Dank für deinen Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Auch mit der Systemwiederherstellung konnte das Problem nicht behoben werden.

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Thomas_K
Level 5
6 von 12
Hallo VXT

Habe ich schon mehrmalss versucht, leider ohne Erfolg
Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Thomas_K
Level 5
7 von 12

@corbendallas schrieb:

Systemwiederherstellung oder www.swisscom.ch/amico !


Hallo cobendallas

 

Systemwiederherstellung hat leider nichts gebracht. Danke für den Tipp http://www.swisscom.ch/amico

Wrde mich mal dort melden.

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
WalterB
Super User
8 von 12

Hast Du den das schon gemacht wie beim Link angegeben.

 

http://praxistipps.chip.de/windows-7-desktop-icons-verschwunden-was-tun_1521

 

Was passiert wenn Du testweise einen zweiten Benutzer erstellst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
corbendallas
Level 3
9 von 12

Oder zum Testen mal ein neues Profil einrichten & schauen obs da auch so ist. Wenn ja, dann könnte es komplizierter werden. Sonst Amico oder Google ist auch dein Freund 🙂

 

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/desktop-verknuepfungen-zeigen-kein-...

 

Nebenbei noch angemerkt handelt es sich hier nicht um ein Swisscom/Internet Problem, sondern um ein Miscrosoft Problem...

Thomas_K
Level 5
10 von 12

@WalterB schrieb:

Hast Du den das schon gemacht wie beim Link angegeben.

 

http://praxistipps.chip.de/windows-7-desktop-icons-verschwunden-was-tun_1521

 

Was passiert wenn Du testweise einen zweiten Benutzer erstellst ?


Hallo Walter

 

Den Tipp, wie im Link angegeben, habe ich auch schon versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Das mit dem zweiten Benutzer werde ich mal versuchen. Ich gebe dann wieder ein Feedback, was sich daraus ergibt.

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Thomas_K
Level 5
11 von 12

@corbendallas schrieb:

Oder zum Testen mal ein neues Profil einrichten & schauen obs da auch so ist. Wenn ja, dann könnte es komplizierter werden. Sonst Amico oder Google ist auch dein Freund 🙂

 

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/desktop-verknuepfungen-zeigen-kein-...

 

Nebenbei noch angemerkt handelt es sich hier nicht um ein Swisscom/Internet Problem, sondern um ein Miscrosoft Problem...


Hallo corbendallas

 

Stimmt. Ich habe meine Anfrage im falschen Forum gepostet.... :smileysurprised:

Asche auf mein Haupt.... :smileyhappy:

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
WalterB
Super User
12 von 12

@Thomas_K schrieb:

Stimmt. Ich habe meine Anfrage im falschen Forum gepostet.... :smileysurprised:

Asche auf mein Haupt.... :smileyhappy:


 

Unten hast Du noch einen Link welcher sich hauptsächlich mit Windows Probleme befasst !

 

http://www.winboard.org/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben