• Geschlossen

Dauernd WLAN Probleme

Viola
Level 2
1 von 16
Seit wir umgezogen sind haben wir dauernd WLAN Probleme.
Manchmal kann es ein paar Wochen keine Probleme geben und dann wieder täglich Unterbrüche, so dass z.B. Auf dem Swisscom APP die TV Sendung verpixelt ist oder gar immer stoppt...
Das Problem liegt aber nicht am Handy da wenn das WLAN spinnt es auch auf anderen Geräten nicht funktioniert...
Wir haben eine Magic Box bekommen, haben den Router ausgewechselt (Centro Grande), aber das Problem besteht immer noch...
Ich habe beim Router das Optimizerprogramm ausgeführt da hiess es die 13 sei am besten. Das fixieren hat auch nichts genützt.
Beim InSSIDer habe ich mal nachgeschaut, die Nachbaren belegen hauptsächlich die Kanale 2, 11 und 6. ab und zu mal 1 und 10. aktuell gerade 3 x 2, 3x 11 und 2x 6. dies kann aber von Sekunde zu Sekunde wechseln, so dass es manchmal bis zu 15 fremd WLAN in der Umgebung hat....
15 Kommentare 15
Warren
Super User
2 von 16

@Viola schrieb:
Seit wir umgezogen sind haben wir dauernd WLAN Probleme.
Manchmal kann es ein paar Wochen keine Probleme geben und dann wieder täglich Unterbrüche, so dass z.B. Auf dem Swisscom APP die TV Sendung verpixelt ist oder gar immer stoppt...
Das Problem liegt aber nicht am Handy da wenn das WLAN spinnt es auch auf anderen Geräten nicht funktioniert...
Wir haben eine Magic Box bekommen, haben den Router ausgewechselt (Centro Grande), aber das Problem besteht immer noch...
Ich habe beim Router das Optimizerprogramm ausgeführt da hiess es die 13 sei am besten. Das fixieren hat auch nichts genützt.
Beim InSSIDer habe ich mal nachgeschaut, die Nachbaren belegen hauptsächlich die Kanale 2, 11 und 6. ab und zu mal 1 und 10. aktuell gerade 3 x 2, 3x 11 und 2x 6. dies kann aber von Sekunde zu Sekunde wechseln, so dass es manchmal bis zu 15 fremd WLAN in der Umgebung hat....

Wenns nicht am Kanal liegt, liegts an der Distanz, an den Endgeräten (kannst Du ja scheinbar aussschliessen) oder am Material das in den Wänden verarbeitet wurde...

Kennen Nachbarn das Problem auch?

Wie schauts aus, wenn Sichtkontakt herrscht?

 

Ist eine Umplatzierungs des Routers (ins Wohnzimmer zb) möglich?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Viola
Level 2
3 von 16
Das Problem besteht au bei Sichtkontakt.
Ich bin mir aber nicht sicher welcher der beste Kanal ist.
Der Router und die Magic Box steht im Wohnzimmer...
corbendallas
Level 3
4 von 16

Oder du hast evt. störende Frequenzen (Bsp. Funk-Boxen, Funk-Kopfhörer, Mikrowelle, Babyphone, IP Cams, etc.), die dein WLAN beeinträchtigen..

user109
Super User
5 von 16

@ Viola lade dir mal die APP Wifi Analyzer vom Google Play Store, Dann weiss Du was sache ist mit deinem WLAN,

ob in deiner Umgebung im WLAN gerade Krieg der Sterne statt findet 😉

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Viola
Level 2
6 von 16
Ich habe kein Android Handy.

Ich habe auch kein Babyphone ect. In der Nähe die Küche ist auch mehr als 7 Meter entfernt und in eine andere Richtung wie die Schlafzimmer.
XT
Level 6
Level 6
7 von 16
Am besten mal alle Kanäle durchprobieren. Vermutlich hast du eine Störquelle in der Nähe.
Oft sind Funkkameras ein Problem. Schau dich mal in der Nachbarschaft um. Vielleicht findest du ja eine Kamera.
chrigu_f
Level 3
8 von 16

oder auch einfach dein funktelefon (dect station) oder das des nachbarn, das zu nahe an deinem router ist.

vielleicht wäre alternativ dlan besser für deine wohnung geeignet.

 

Warren
Super User
9 von 16

@user109 schrieb:

@ Viola lade dir mal die APP Wifi Analyzer vom Google Play Store, Dann weiss Du was sache ist mit deinem WLAN,

ob in deiner Umgebung im WLAN gerade Krieg der Sterne statt findet 😉

 

Gruss User109


Das weiss Sie ja schon mit dem WLAN Optimizer..

 

Probiere in der Tat mal einen anderen freien Kanal abgesehen vom 13ten zu wählen... 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Viola
Level 2
10 von 16
Ich habe nun schon 3 andere Kanäle ausprobiert.
Nun bin ich am testen wie das WLAn funktioniert wenn ich nur das 5 GH eingeschaltet ist....

Komisch finde ich das das Signal so schwach ist es ist meistens um die 70 dBM teilweise wie aktuell um die 48-50 dBM. Bei den Nachbaren WLANs zeigt es meistens so zwischen 92 und 97 an das Signal beim InSSIDer
hed
Level 7
Level 7
11 von 16
Wenn alle Deine Geräte 5 GHz unterstützen, so ist dies sicher eine gute Alternative, denn der 5 GHz Bereich ist noch wenig belegt
ABER
Im 5 GHz Bereich ist die Reichweite viel geringer als im 2.4 GHz. Wenn Du im Gebäude mehrere Wände oder Decken mit WLAN durchdringen musst, so kannst du 5 GHz vergessen.
user109
Super User
12 von 16

Hallo Viola,

 

wenn Du den WLAN BURNER willst, dann schau mal hier nach unter der Kategorie Wireless Systems

z.B. die BaseBox5. dann können alle deine Nachbarn einpacken 😉

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
13 von 16
Sicher ein sehr schlechter Tipp:
Mit 1000mW hat die BaseBox5 eine 5x höhere Leistung als erlaubt (200mW im 5GHz Bereich). Der Betrieb ist somit strafbar und bei diesen Sendeleistungen gesundheitlich sicher nicht mehr unbedenklich.
Wenn jeder mit illegalen Geräten die Sendeleistung hochtreibt ist das sicher nicht die Lösung des Problems sondern es verstärkt die Probleme nur.
Und wie schon an mehreren Stellen im Forum vermerkt, WLAN ist und bleibt ein (schlechter) Kompromiss besonders für Realtime- und Streaming-Anwendungen. Wer stabile Verbindungen will setzt auf Ethernet-Kupfer oder GF-Vernetzung.
user109
Super User
14 von 16

Hallo Hed,

 

die Geräte z.B. RB2011UiAS-2HnD-IN (hat auch 1000mW) kann man ganz legal bei Brack.ch kaufen.

Die maximale erlaubte Sendeleistung in der Schweiz siehe hier

 

Zitat: 

Da die maximal erlaubte Sendeleistung von WLAN Access Points unterhalb von 6 Watt ERP3

18-04-2014 21-56-58.jpg

 

 

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
15 von 16
Das Zitat bezüglich 6 Watt ERP besagt nicht, dass 6 Watt erlaubt sind sondern sagt lediglich aus, dass WLAN AP unterhalb von 6 Watt ERP liegen und somit andern gesetzlichen Bestimmungen unterliegen als Anlagen mit 6 und mehr Watt.

Die erlaubet Sendeleistung ist hier genau beschrieben:

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00568/01232/index.html?lang=de

Bei der BaseBox5 ist zudem nicht beschrieben, ob sie das in der Schweiz obligatorische DFS unterstützt. Auch Angaben zum TPC fehlen.

Viola
Level 2
16 von 16
Danke für die Antworten.
Habe nun fesgestellt das das Aquarium, dass Nahe an dem AP steht evt. etwas stört und deshalb das Signal nicht ideal ist. Und evt. der Magnet vom Aquariumfilter.
Habe festgestellt das beim Aquarium die Signalstärke nur bei 30dBm war und der Abstand zum AP war 50-100 cm... Im Schlafzimmer war das Signal besser mit um die 60-70. das Schlafzimmer ist cirka 10 m oder son entfernt und es hat 2 Wände dazwischen..., im Esszimmer war das Signal um die 50. der Abstand zum AP cirka 5 m und Sichtkontakt zum AP....
Nach oben