• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Data L

Otter49
Level 4
1 von 14

Ich wohne in einem kleinen Dorf in den Tessiner Bergen. Leider verfügen wir via Festnetz nur über einen Intenetzugang von 3 MB/sec. Ein Ausbau des Netztes ist nicht geplant. Mobiel ist die Erschliessung recht modern. Ich bin am überlegen ob ich nicht auf ein mobiles Internet Data L mit dem zugehörigen Router umsteigen soll. Ich möchte einen PC und ein Lap Top mit Internet versorgen. Das Ganze sollte einfach zu Bedienen sein, mittlerweile bin ich pensioniert ich bin Festnetz Telefonie gross geworden (PTT selig). Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
10 von 14

@Otter49 schrieb:

2.6 MB/sec


2.6MB/s ist nicht dasselbe wie 2.6Mb/s. Ich glaube, der Checker gibt eher letzteren Wert aus (ist immerhin Faktor 8 dazwischen)

 

 


@Otter49 schrieb:

Noch eine weiter Ergänzung. 20 GB per Monat mit voller Geschwindigkeit und nachher reduziert auf 10MB/S sofern ich das richtig kapiert habe. Wäre aber immer noch 3 mal so schnell wie bisher.


Uebrigens, wenn das monatliche Mobile-Volumen aufgebraucht ist, wird die Geschwindigkeit MASSIV heruntergesetzt, den genauen Speed kommunziert Swisscom nicht, aber es dürften einige wenige 100kbit/s (0.1Mbit/s) sein...

keep on rockin'
keep on rockin'
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

Ist den ein Swisscom Natel Netz für 3G oder 4G vorhanden ?

 

Selber verwende ich das Vorgänger Model vom Mobile Router unten beim Link.

 

Huawei B315 Router

 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/modems-hotspots.html

 

Wichtig es sind max. 20GB Daten pro Monat vorhanden.

Der Mobile Router ist sehr einfach zu verwenden, fast wie ein normaler VDSL Router.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Otter49
Level 4
3 von 14

Ja es ist ein 3G Netz vorhande. Distanz zu Antenne ca 300 Meter

Otter49
Level 4
4 von 14

Noch eine weiter Ergänzung. 20 GB per Monat mit voller Geschwindigkeit und nachher reduziert auf 10MB/S sofern ich das richtig kapiert habe. Wäre aber immer noch 3 mal so schnell wie bisher.

POGO 1104
Super User
5 von 14

@Otter49 schrieb:

....Leider verfügen wir via Festnetz nur über einen Intenetzugang von 3 MB/sec....


Wieviel Speed gibt der Checker an unter www.swisscom.ch/checker ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Otter49
Level 4
6 von 14

2.6 MB/sec

WalterB
Super User
7 von 14

@Otter49 schrieb:

Ja es ist ein 3G Netz vorhande. Distanz zu Antenne ca 300 Meter


Wenn Dir die 20GB im Monat genügen dann würde das funktionieren, für TV könntest Du TV-Air verwenden.

Selber verwende ich meinen Mobile Router wenn ich in der Schweiz irgendwo Ferien mache wo ein gutes Natelnetz vorhanden ist, oder wenn ich bei jemanden Internet brauche.

 

Der Mobile Router welchen ich Dir angegeben habe hat 4 LAN-Anschlüsse und auch WLAN, man kann also ohne Probleme über LAN oder WLAN seine Rechner etc. verbinden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
8 von 14

@Otter49 schrieb:

2.6 MB/sec


Ist das der Speed vom Mobile Netz, das wäre aber nicht berauschend ?

 

Wenn es um die 12-24Mbit/s wären oder höher, dann kann man etwas mit dem Mobile Router anfangen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Otter49
Level 4
9 von 14

Nein natürlich nicht das ist der Datendurchsatz vom Festnetz. Mobiel erhoffe ich mir natürlich schon 40 MB/S

ich bib da ganz optimist!

POGO 1104
Super User
10 von 14

@Otter49 schrieb:

2.6 MB/sec


2.6MB/s ist nicht dasselbe wie 2.6Mb/s. Ich glaube, der Checker gibt eher letzteren Wert aus (ist immerhin Faktor 8 dazwischen)

 

 


@Otter49 schrieb:

Noch eine weiter Ergänzung. 20 GB per Monat mit voller Geschwindigkeit und nachher reduziert auf 10MB/S sofern ich das richtig kapiert habe. Wäre aber immer noch 3 mal so schnell wie bisher.


Uebrigens, wenn das monatliche Mobile-Volumen aufgebraucht ist, wird die Geschwindigkeit MASSIV heruntergesetzt, den genauen Speed kommunziert Swisscom nicht, aber es dürften einige wenige 100kbit/s (0.1Mbit/s) sein...

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
11 von 14

So wie * POGO 1104 * erwähnt kann es nicht stimmen, siehe unten beim Link.

 

2,6MB/s 20,8Mbit/s

 

http://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
12 von 14

@Otter49 schrieb:

Nein natürlich nicht das ist der Datendurchsatz vom Festnetz. Mobiel erhoffe ich mir natürlich schon 40 MB/S

ich bib da ganz optimist!


Das würde ich mal testen, wenn möglich. Mit 3G wären 40 MBit/s theoretisch möglich, aber in der Praxis eigentlich fast unmöglich. Dazu müsste auch die Antenne entsprechend schnell angeschlossen sein. Ich kenne hier in der Region Basel durchaus Antennen welche nicht mehr als 10 MBit/s ermöglichen.

 

Ich würde bei 3G und optimalen Empfang eher mit 20 bis 30 MBit/s rechnen. Falls es da viele Menschen gibt durchaus noch weniger, wenn viele auf diese Antenne zurückgreifen.

 

Vielleicht mal eine Prepaid-Karte kaufen, mit dem 24h Speed+ Paket sind da immerhin 21 MBit/s möglich. Wenn diese nicht erreicht werden, ist mit dem Abo auch nicht mehr möglich. Die Prepaid-Karte könnte anschliessend in ein Abo umgewandelt werden (Guthaben wird dir der Rechnung gutgeschrieben).

 

Ich könnte dir den Huawei B315 Router sehr empfehlen.

Otter49
Level 4
13 von 14

Ja man wird älter: 2.6Mbit/sec  bringt mein Festnetz. Ich möchte mich herzlich für die Informationen bedanken!

POGO 1104
Super User
14 von 14

@WalterB schrieb:

So wie * POGO 1104 * erwähnt kann es nicht stimmen, siehe unten beim Link.

 

2,6MB/s 20,8Mbit/s

 

http://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html


Der Checker gibt aber keine 2.6MB/s raus, sondern 2.6Mb/s. Was dann nach Adam Riese 0.325MB/s wären, aber egal...fertig nun mit KlugscheiBerei....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben