• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DYN DNS an Router Centro Business

wolff
Level 1
1 von 15
Ich habe alle DYN DNS Angaben im Centro Business korrekt eingetragen und gespeichert. Trotzdem meldet mir die "Überblick"-Oberfläche des Routers: Dyn DNS "Fehlgeschlagen". Was gibt es dazu besonderes zu beachten ?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
corbendallas
Level 3
5 von 15

Eigentlich nichts besonderes. Hast du denn einen aktiven Account resp. kannst du dich auf der Dyn Homepage mit deinem BN & PW einloggen? Evt. hattest du früher mal einen Gratis-Account, der aber inzwischen abgeschafft wurde. Falls der Login auf der Dyn Seite klappt, prüfen ob der Host noch stimmt, IP des Routers übereinstimmt, etc.

 

https://de.account.dyn.com/entrance/

 

Hier sonst noch eine Anleitung von der SC Homepage:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/business-internet/CB_DynDNS_einrichten_DE....

14 Kommentare 14
FlySmurf
Super User
2 von 15
Tux0ne
Level 9
3 von 15

Welchen DDNS Dienst möchtest du verwenden?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolff
Level 1
4 von 15

DYN DNS.ORG

corbendallas
Level 3
5 von 15

Eigentlich nichts besonderes. Hast du denn einen aktiven Account resp. kannst du dich auf der Dyn Homepage mit deinem BN & PW einloggen? Evt. hattest du früher mal einen Gratis-Account, der aber inzwischen abgeschafft wurde. Falls der Login auf der Dyn Seite klappt, prüfen ob der Host noch stimmt, IP des Routers übereinstimmt, etc.

 

https://de.account.dyn.com/entrance/

 

Hier sonst noch eine Anleitung von der SC Homepage:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/business-internet/CB_DynDNS_einrichten_DE....

wolff
Level 1
6 von 15
Zwischenzeitlich zeigt die üUbersicht im Centro Business an, dass DYN DNS aktiv / akzeptiert ist...
samuel.t
Level 3
7 von 15

Guten Tag

Ich habe ein ähnliches Problem und komme trotz ähnlichen Anliegen und Lösungen im Forum nicht weiter.

Ziel: Ich möchte mein Centro Business Router von extern erreichen (am liebsten das ganze Netzwerk, aber VPN scheint nicht verfügbar zu sein, daher nur den Router)
Vorgehen: Da VPN nicht verfügbar ist, via DynDNS

Was ich bereits gemacht habe: Bei No-ip.com registriert und den Account im Router eingetragen
Problem: Router ist nachwievor nicht erreichbar

Meine Frage: Muss ich noch etwas spezielles beachten oder konfigurieren? Ports weiterleiten oder Firewall? Wenn ich meinen Router aufrufen will (xxx.ddns.net), dann lädt die Seite kurz und bricht dann ab (Meldung: Unable to connect).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tux0ne
Level 9
8 von 15

Das Vorgehen ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Auch wenn der Zugang passwortgeschützt ist, so wird der Zugriff auf das Portal doch dauerhaft ermöglicht.

 

Je nach Swisscom Internet Produkt, kann man den Zugriff auf diesen Router aber temporär über das Kundencenter aktivieren. Das würde ich bevorzugen, alternativ natürlich zu einer VPN Konfiguration.

 

In diesem Fall fehlt deinem Vorgehen noch der dauerhaften Zugriff auf den Router.

 

 

 

Centro_Business_Simula_2016-03-14_10-04-07.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
samuel.t
Level 3
9 von 15

Danke - das scheint der entscheidende Tipp zu sein. Ich verstehe auch die Einwände.

 

Noch 2 Fragen:

 

  • Eine VPN Verbindung via L2TP wie bei der Internetbox ist nicht möglich, richtig?
  • Der Router Zugriff über das Kundenzentrum funktioniert in dem Fall ohne DynDNS?
Tux0ne
Level 9
10 von 15

@samuel.t schrieb:

Danke - das scheint der entscheidende Tipp zu sein. Ich verstehe auch die Einwände.

 

Noch 2 Fragen:

 

  • Eine VPN Verbindung via L2TP wie bei der Internetbox ist nicht möglich, richtig?

Nein das ist ein Business Gerät für diverse verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten und Konstellationen. Im Business Bereich setzt man idR. entsprechende Hardware ein welche VPN und weiteres "professionell" ermöglicht. Die Internet Box mit ihrer "VPN" Lösung ist für Heimanwender ohne jegliche technischen Hintergrund gedacht. Der Centro Business braucht für solche Ansprüche mehr Wissen oder Support durch Fachkräfte.

 

 

  • ,Der Router Zugriff über das Kundenzentrum funktioniert in dem Fall ohne DynDNS?

Ja. Swisscom kennt die IP. Via CWMP wird der Zugriff jeweils für 30min freigeschaltet. Direkt aus dem Kundencenter hat es einen Button "Zugriff ausserhalb Büro"


 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
samuel.t
Level 3
11 von 15
Alles klar, danke für die Erläuterungen.
samuel.t
Level 3
12 von 15

Wo müsste der Eintrag 'Zugriff ausserhalb Büro' im Kundenzentrum erscheinen (welcher Menüpunkt)? Habe intensiv gesucht, finde ihn aber nicht - oder erscheint dieser erst wenn ich den 'Fernzugriff aus dem Internet' auf dem Router selber aktiviert habe?

 

Wenn nein, was ist der Grund dass mir diese Option verwehrt ist?

 

Vielen herzliche Dank für eure Hilfe!

Tux0ne
Level 9
13 von 15

Es ist abhängig vom Produkt welches du von Swisscom beziehst.

Den Centro Business kann man auch an Privatkundenanschlüssen betreiben, ob da die Option erscheint weiss ich aber nicht.

Ebenfalls ist diese Option bei einer Business Internet Light Konfiguration nicht verfügbar und bei aktivierter Privacy Option im Kundencenter auch nicht.

 

Verfügbar ist dies mit my KMU Office bzw dem Produkt Buiness Internet Services welches bal auch einzeln gekauft werden kann bzw. die Business Anschlüsse auf ALL IP migriert.

 

Swisscom - Kundencenter_2016-03-16_10-33-39.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
samuel.t
Level 3
14 von 15

Ah danke, dann liegt es an meinem Produkt - merci!

samuel.t
Level 3
15 von 15
Bei mir ist immer noch der Wurm drin, ich erreiche den Router immer noch nicht übers Internet.

Meine Config:
1. Fernzugriff aus dem Internet ist aktiviert, neues Passwort gesetzt
2. Firewall ist testweise komplett deaktiviert
3. DynDNS ist registriert und die IP wird bei No-Ip aktuell gehalten
3. Keine Portweiterleitungen

Braucht es eine spezielle Portweiterleitung auf den Port 80? Habe testweise das WAN Interface angegeben, Port 80, Ziel-IP 192.168.1.1 - diese Regel lässt sich aber erst gar nicht aktivieren.

Ich kann die URL xxx.ddns.net aber pingen und habe keinen Loss bei den Paketen.

Habe diese Diskussion nocht entdeckt: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-and-feedbacks/Centro-Business-Remote-Zugriff-nich... Hilft in meinem Fall aber nicht weiter.

Irgendetwas scheint immer noch zu blockieren, was?

Vielen Dank für die Hilfe.
Nach oben