• Geschlossen

DSLAM-Technologien (lange Anschlussleitung)

oesi
Level 3
1 von 39

Hallo zusammen

 

Es geht hier eine Technologie-Frage für einen Internet-Anschluss der mit ADSL (~4000-4600/640) läuft und knapp 7 km Leitungslänge zur Zentrale hat.

Etwa auf der Hälfte der Strecke hat es seit etwas mehr als einem halben Jahr ein DSLAM. Gemäss Swisscom ist jedoch die Strecke von dort zu lang, um VDSL aufzuschalten (3,4 km gemäss Swisscom).

Leider konnte mir die Swisscom jedoch nicht beantworten, ob man von besagtem DSLAM aus, nicht auch ADSL, ADSL2 oder ADSL2+ als Alternative einsetzen könnte.

Deshalb wende ich mich an euch Experten in diesem Forum. Wäre das grundätzlich möglich oder nutzen DSLAM ausschliesslich VDSL?

Wenn sie nur VDSL nutzen, wäre es dennoch möglich darüber eine ADSL-Verbindung zu emulieren. Denn gemäss einer Aussage eines Swisscom-Technikers wurde auch die Hardware in der Zentrale des Anschlusses auf VDSL umgestellt und ADSL wird darüber "nur" emuliert.

 

Übrigens, der nächstgelegene Anschluss, bei dem VDSL mit 10000/1000 Kbps möglich ist, liegt 233,2 m näher am DSLAM (3,1 km gemäss Swisscom). Aus meiner Sicht müsste eigentlich beim besagten Anschluss mit tieferen Frequenzen und somit tieferen Bandbreiten eigentlich auch VDSL einsetzbar sein?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss

oesi

 

 

Aktuelle Leitungwerte:

Übertragungsgeschwindigkeit

Upstream:  640 Kbps

Downstream:  4608 Kbps


Leitungsdämpfung

Upstream:  23.5 dB
Downstream:  45.5 dB


Signal-Rausch-Abstand

Upstream:  17.0 dB

Downstream:  19.9 dB

Editiert
38 Kommentare 38
whoever
Level 5
2 von 39
An dieser Stelle müsste man primär unterscheiden, was theoretisch möglich wäre - und was in diesem Fall tatsächlich konkret unterstützt wird.

Zum zweiten Punkt: woher hast du die 233.2m? Ist das effektive Leitungslänge, Strassenlänge oder Luftlinie? Das können riesige Unterschiede sein.
CHnuschti
Level 5
3 von 39

@oesi schrieb:

Hallo zusammen

 

Leider konnte mir die Swisscom jedoch nicht beantworten, ob man von besagtem DSLAM aus, nicht auch ADSL, ADSL2 oder ADSL2+ als Alternative einsetzen könnte.


 

https://www.comparis.ch/telecom/forum/vertrag/thread/70631 ; 4ter Beitrag von oben und weitere unten.
Würde dann man ein Versuch starten, bei Sunrise und VTX anzufragen, ob die bei dir ADSL2+ anbieten können, vielleicht können diese etwas besseres bieten.
Grundsätzlich scheint vom Speed her bei ADSL2+ mehr drin zu liegen als bei den ADSL Swisscom Angebote.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2

 

Gruss

oesi
Level 3
4 von 39

@whoever schrieb:
Zum zweiten Punkt: woher hast du die 233.2m? Ist das effektive Leitungslänge, Strassenlänge oder Luftlinie? Das können riesige Unterschiede sein.

Ich bin via Swisscom Netzauskunft der Leitung gefolgt und habe von Punkt zu Punkt gemessen.

whoever
Level 5
5 von 39
Welche Netzauskunft? Hast du da einen Link?
POGO 1104
Super User
6 von 39
oesi
Level 3
7 von 39

@CHnuschti schrieb:

@oesi schrieb:

Hallo zusammen

 

Leider konnte mir die Swisscom jedoch nicht beantworten, ob man von besagtem DSLAM aus, nicht auch ADSL, ADSL2 oder ADSL2+ als Alternative einsetzen könnte.


 

https://www.comparis.ch/telecom/forum/vertrag/thread/70631 ; 4ter Beitrag von oben und weitere unten.
Würde dann man ein Versuch starten, bei Sunrise und VTX anzufragen, ob die bei dir ADSL2+ anbieten können, vielleicht können diese etwas besseres bieten.
Grundsätzlich scheint vom Speed her bei ADSL2+ mehr drin zu liegen als bei den ADSL Swisscom Angebote.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2

 

Gruss


Dazu müsste die Zentrale aber entbündelt sein, aber ich gehe nicht davon aus, dass dies mittlerweile der Fall ist. Bei Verbindungen ab DSLAM können aber soweit ich weiss, alternative Anbieter auch nur die Hardware der Swisscom nutzen.

WalterB
Super User
8 von 39

@POGO 1104

 

Was ist das für ein Verteiler gemäss Bild unten, ist das normal mit Kupferanschluss ?

Meine Kupferleitung ist zirka 90m von diesem Verteiler entfernt.

 

 

 

 

anschlusskasten.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
9 von 39
@WalterB
Keine Ahnung. Evtl. weiss es @XT@XT
keep on rockin'
keep on rockin'
whoever
Level 5
10 von 39
Liest doch eventuell nocheinmal die Nutzungsbedingungen... ;).
compa
Super User
11 von 39

Hallo @oesi

 

Dein ADSL kommt also von der Zentrale, 7000 Meter von Deinem Haus entfernt. Wenn nun auf halber Strecke, das wäre 3500 Meter, ein PUS mit DSLAM gebaut wurde, ist der zu weit entfernt um VDSL2 bis zu Deinem Haus zu schalten.

 

VDSL2 funktioniert je nach dem was für Kabel verbaut wurden und je nachdem was alles auf der Leitung vorhanden ist (Verteiler Freileitung usw) plus/minus bis ca. 2500 Meter.

 

ADSL funktioniert je nach dem was für Kabel verbaut wurden und je nach dem was alles auf der Leitung vorhanden ist (Verteiler Freileitung usw) plus/minus bis ca. 6000 – 8000 Meter weit.

 

Das Kupfer Netz auf der letzten Meile ab Zentrale, ist baumförmig aufgebaut.

 

Ein wichtiger Grundsatz, damit die DSL Technologien überhaupt im gleichen Kupfer Netz, funktionieren:

Gleiche Technologie vom gleichen Standort.

 

Deshalb mit den oben angegebenen möglichen Reichweiten von ADSL und VDSL2, muss Dein ADSL von der Zentrale geschaltet werden und nicht vom PUS auf halber Strecke 3500 Meter entfernt.

 

ADSL und auch ADSL2+ muss von der Zentrale kommen

VDSL2 vom PUS im Quartier oder von der Zentrale wenn es keinen PUS auf der Leitung hat.

 

Auch die anderen Provider im gleichen Netz wie die Swisscom, müssen so vorgehen.

 

Gruss compa

user109
Super User
12 von 39

@oesi ADSL-Emulationen werden nur in der Zentrale geschaltet.

 

2. VDSL bis zu 1800m je nach Leitungsqualität.

 

3.ADSL2+ kann je nach Leitungsqualität eine Verbesserung bringen oder gar nicht funktionieren. Es ist immer abhängig von der Dämpung der einzelnen Frequenzen (Bitmaps) auf der Leitung.

 

4. G-Fast (nächste Jahre) / Vektorig funktioniert nur mit einen Kabelbündel. Wenn der DSLAM 2x Bündel hat ist kein Vectoring möglich.

 

5. Möglickeit FTTS oder FTTB. bis zu <100 Mbit/s möglich. Umkreis von 300 m

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
PeterA1
Level 2
13 von 39

@WalterB das ist dein normaler Kabelschacht oder Verteilerkasten  DSLAM oder MicroCAN sind auf der Netzkarte mit DSLAM oder MicroCAM beschriftet

CHnuschti
Level 5
14 von 39

oesi schrieb


Dazu müsste die Zentrale aber entbündelt sein, aber ich gehe nicht davon aus, dass dies mittlerweile der Fall ist.

Wie heisst es so schön. Wer nichts wagt, der bestimmt nichts gewinnt. ?

Aber ich sage dir meine Meinung ungefiltert. Auch wenn sie dir nicht gefällt. Du figurierst bei Swisscom unter " vorgeschriebene Grundversorgung? = erfüllt! ", und gehörst zu den Unglücksraben, die wohl keine weitere Prioritäten geniessen.

Lieber investiert die Swisscom aktuell in den Städten mit den Glasfasernetzen, dort wo sie der zarten Konkurrenz noch Anteile streitig machen kann. In reinen Monopolgebieten, du wirst wohl leider dazu gehören, spielt es hingegen nicht wirklich eine Rolle, da du ja sowieso gleich viel wie alle anderen zahlst und Swisscom alternativlos ist ...

Gruss

oesi
Level 3
15 von 39

@compa schrieb:

Hallo @oesi

 

Dein ADSL kommt also von der Zentrale, 7000 Meter von Deinem Haus entfernt. Wenn nun auf halber Strecke, das wäre 3500 Meter, ein PUS mit DSLAM gebaut wurde, ist der zu weit entfernt um VDSL2 bis zu Deinem Haus zu schalten.

 

VDSL2 funktioniert je nach dem was für Kabel verbaut wurden und je nachdem was alles auf der Leitung vorhanden ist (Verteiler Freileitung usw) plus/minus bis ca. 2500 Meter.

 


Gemäss Swisscom (August 2015) ist die Distanz von der PUS 3,4 km respektive 3,1 km zu der Adresse, bei der VDSL noch angeboten wird, also deuttlich mehr als die 2,5 km.

@compa schrieb:
ADSL funktioniert je nach dem was für Kabel verbaut wurden und je nach dem was alles auf der Leitung vorhanden ist (Verteiler Freileitung usw) plus/minus bis ca. 6000 – 8000 Meter weit.

ADSL funktionierte schon damals, als es eigentlich nur bis 5 km angeboten wurde.


@compa schrieb:
Ein wichtiger Grundsatz, damit die DSL Technologien überhaupt im gleichen Kupfer Netz, funktionieren:

Gleiche Technologie vom gleichen Standort.


Es gab/gibt ja aber auch Zentralen mit ADSL und VDSL.

Wenn notwendig kann man ja auch die Kabelstränge in ADSL, VDSL oder VDSL mit Vectoring aufteilen, somit würden sich die verschiedenen Technologien gegenseitig auch nicht stören.

Bei diesem Anschluss ist es wahrschienlich sowieso so, dass VDSL- und ADSL-Anschlüsse über denselben Kabelstrang geführt werden.

 

oesi
Level 3
16 von 39

@user109 schrieb:

@oesi ADSL-Emulationen werden nur in der Zentrale geschaltet.


Warum wird das nur in der Zentrale gemacht?

compa
Super User
17 von 39

In der Theorie würde eine Aufteilung je nach Technologie in verschiedenen Kabel Bündel vieleicht funktionieren. In der Praxis, im Kupfer Netz habe ich es noch nie angetroffen.

 

Was macht man dann, wenn es gar nicht genügend Kabel Adern im bestehenden Stamm Kabel hat, um eine Aufteilung vorzunehmen. Es wäre dann auch nur Symtom Bekämpfung

 

Das ganze nennt sich Spektrum Management. Guckst Du hier:

https://www.swisscom.ch/de/business/wholesale/angebot/anschluesse/spektrummanagement.html

 

Besser finde ich, wenn möglichst rasch der FTTH und FTTS, FTTB Ausbau vorangetrieben wird.

WalterB
Super User
18 von 39

@PeterA1 schrieb:

@WalterB das ist dein normaler Kabelschacht oder Verteilerkasten  DSLAM oder MicroCAN sind auf der Netzkarte mit DSLAM oder MicroCAM beschriftet


Besten Dank für die Info, momentan ist Vektoring geschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
19 von 39

@oesi

Was zeigt bei Dir denn der Checker bezüglich geplantem Ausbau an ( www.swisscom.ch/checker )?

 

Ich habe momentan auch noch ungenügend Speed, aber immerhin gibt es einen Lichtblick:

 

Information zum Netzausbau

Zwischen Juni 2017 und Juli 2017 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload profitieren.

 

oesi
Level 3
20 von 39

@hed schrieb:

@oesi

Was zeigt bei Dir denn der Checker bezüglich geplantem Ausbau an ( www.swisscom.ch/checker )?

 

Ich habe momentan auch noch ungenügend Speed, aber immerhin gibt es einen Lichtblick:

 

Information zum Netzausbau

Zwischen Juni 2017 und Juli 2017 wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload profitieren.

 


Es gibt keine Info diesbezüglich.

 

 

Grundsätzlich ist eine höhere Bandbreite in diesem Fall auch sekundär, primär sollte die aktuelle Bandbreite gehalten werden und die Verbindungsqualität gesteigert werden, im Hinblick auf VoIP.

Nach oben