Ich habe neu in einem abgelgenen Haus, das mit einer Freileitung erschlossen ist, auf Empfehlung von Swisscom DSL standard bestellt. Nun habe ich aber gemäss speedtest.ch nur eine Downloadrate von 2-4Mbps, das ist aber eher DSL mini.
Was kann ich machen?
@jak43 schrieb:
Ich habe neu in einem abgelgenen Haus, das mit einer Freileitung erschlossen ist, auf Empfehlung von Swisscom DSL standard bestellt. Nun habe ich aber gemäss speedtest.ch nur eine Downloadrate von 2-4Mbps, das ist aber eher DSL mini.
Was kann ich machen?
Was zeigt den der Checker an ?
Hi
Das Problem scheint mir wie Du selber schreibst, dass Du in einem abgelegenen Haus bist, also auch relativ weit weg von der Swisscom Zentrale. Je länger die zuführleitung ist, desto langsamer der Speed.
Aber Du kannst mal versuchen Dich bei der Hotline zu melden, vielleicht ist ja doch was machbar.
Oder wie Kollege BuWa bereits geraten hat mal mit den Checker gucken.
Greez Michi
Danke für die schnelle Reaktion.
Der Checker zeigt:
Internet bis zu 18'000 kBit/s
@jak43 schrieb:
Danke für die schnelle Reaktion.
Der Checker zeigt:
Internet bis zu 18'000 kBit/s
Dann würde ich mit der Hotline Kontakt auf nehmen. Dies kannst Du via 0800 800 800 oder via Chat im Link unten
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe.html
Greez Michi
@jak43 schrieb:
Danke für die schnelle Reaktion.
Der Checker zeigt:
Internet bis zu 18'000 kBit/s
Was für Werte werden im Routermenu angezeigt ?
Wenn dort auch bessere Werte vorhanden sind als Du beim Speedtest bekommst dann wäre etwas am internen Netzwerk nicht in Ordnung.
Oder wenn im Routermenu schlechtere Werte angezeigt werden könnte es auch sein das beim Anschluss etwas nicht in Ordnung ist.
Werte vom Routermenu kann ich zur Zeit nicht geben, da ich nicht vor Ort bin.
Im Moment habe ich nur das Swisscom-Modem angeschlossen.
Bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass scheinbar Messungen durchgeführt werden und ich in ein paar Tagen erneut die Downloadrates messen soll.
Evtl. ist bei dir sogar nur ADSL aufgeschaltet worden?
Prüfe das doch auch mal.
Könnte auch sein das der Draht von der Kabelstange bis zur Grobsicherung nicht verdrillt ist, oder sogar die Grobsicherung oxidiert ist.
Falls dem so ist muss sich das ein Techniker anschauen.
Wie erkenne ich ob VDSL oder ADSL aufgeschaltet ist?
Ich kann auch nicht erkennen ob der Draht verdrillt ist, und wo die Grobsicherung sich befindet.
Danke für Deine Hinweise, aber ich bin ein totaler Laie
@jak43 schrieb:
Wie erkenne ich ob VDSL oder ADSL aufgeschaltet ist?
Ich kann auch nicht erkennen ob der Draht verdrillt ist, und wo die Grobsicherung sich befindet.
Danke für Deine Hinweise, aber ich bin ein totaler Laie
Meines Wissens werden nur noch VDSL aufgeschaltet. Dies solltest Du aber in deinem Router sehen
Greez Michi
Ich werde erst morgen wieder im Haus sein und kann dann die entsprechenden Daten liefern bzw kontrolliren
Ich habe heute sehr gute Werte beim speedtest.net erhalten (Download 10.24Mbps), aber leider einige DSL Unterbrüche. Aber das kann gemäss Hotline in den nächsten Tagen ändern.
Hier noch die Daten des Routers
Dank an alle jak43
Du hast also VDSL:-)
Aktualisiere doch noch auf die neuste Firmware. die kannst du da downloaden
Markier das Thema doch noch als gelöst.
Greez Michi
@jak43 schrieb:
Ich habe heute sehr gute Werte beim speedtest.net erhalten (Download 10.24Mbps), aber leider einige DSL Unterbrüche. Aber das kann gemäss Hotline in den nächsten Tagen ändern.
Hier noch die Daten des Routers
Dank an alle jak43
Beim Signal-Rausch-Abstand sind aber komische Werte drinnen ?
Sind diese komischen Werte vielleicht erklärbar durch die Swisscom-Messungen bzw Einstellungen?
Gruss
jak43
@jak43 schrieb:
Sind diese komischen Werte vielleicht erklärbar durch die Swisscom-Messungen bzw Einstellungen?
Gruss
jak43
Also normal müsste schon etwas drinnen stehen, behalte es jedenfalls im Auge .