• Geschlossen

DSL Standart 10'000 bekomme beim Speedtest < 5'000 kbit/s

EI-EKR
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen

 

Habe in den letzten Tagen (bzw vor allem in den Nächten) ein paarmal den speedtest durchgeführt (http://hsi.bluewin.ch/speedtest/) und habe festgestellt das ich nur auf Werte unter 5'000 kbit/s komme.

 

Für die Tests habe ich meinen Laptop direkt am Router (centro grande) angeschlossen und alles andere ausgesteckt. Keine anderen Aktivitäten wie Windows Update oder ähnliches liefen auf dem Laptop, keine Angst, ich bin nicht ganz blöd 😉

 

Wir haben momentan noch das DSL Standart mit 10'000 kbit/s. Ein Kolleg mit dem selben Abo kriegt bei diesem Speedtest problemlos die 10'000 kbit/s, er ist sogar darüber.

 

Was kann ich dagegen machen? Und einmal abgesehen vom Speedtest, 10'000 kbit/s entsprechen umgerechnet 1250 kByte/s, müsste ich da nicht in der Lage sein - natürlich nur wenn der entsprechende Server genügend Bandbreite hat - mit dieser Geschwindigkeit zu Downloaden? z.B. eine Linux Distribution oder ähnliches.

 

Was für Downloadgeschwindigkeiten habt ihr so mit DSL Standart? Bei mir sind die so um die 500 kByte/s herum, was mir zu tief erscheint. Ich gehe davon aus das die Server mehr Bandbreite zur Verfügung stellen würden. Der Kolleg kommt auf Werte um die 1000 kByte/s.

 

Wegen unserem laaaaangsamen Internet haben wir uns vorgestern dazu entschieden zu Infinity mit 20'000 kbit/s zu wechseln. Da wussten wir noch nicht das wir nur die Hälfte unserer 10'000 kbit/s zur verfügung haben. Na super eigentlich wäre dieses Upgrade ja gar nicht nötig um unsere Surfgeschwindigkeit zu erhöhen, es würde reichen wenn die volle Geschwindigkeit von DSL standart hätten .... Trotzdem, wir wollen weiterhin zu Infinity wechseln, allerdings wollen wir dann auch die 20'000 kByte/s, zumindest beim Speedtest!

 

Laut Swisscom Kundenzentrum ist unser Anschluss bis 30'000 kbit/s gerüstet.

 

Was meint ihr dazu? Ich müsste schon schnellere Werte bekommen, zumindest mal beim Speedtest? Das der Rest in der Realiät vom gegenüberliegenden Server abhängt, ist mir klar. In der Praxis werden die 20'000 kbit/s ja dann auch auf 4 Pcs aufgeteilt.

 

cheeers,

Dominic

 

Angehängt habe ich noch ein Auschnitt des Screenshots:

swisscom.png

 

10 Kommentare 10
gugus999
Level 4
2 von 11

Wahrscheinlich ist Dein Anschluss noch nicht von den 5'000kBit/s (DSL Standard noch vor ein paar Monaten) auf die 10'000kBit/s migriert worden. Vielleicht hilft da ein Anruf beim Support 0800 800 800. Wenn die Leitung theoretisch 30MBit/s zu leisten vermag, sollten auch 10MBit/s drin sein.

POGO 1104
Super User
3 von 11

Entweder ist es so, wie "vertippt" oben geschildert hat oder sonst prüfe mal deine Telefonnummer auf die technisch mögliche Bandbreite hin:

http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl&QualByAdr=false

--> nach dem 1. Ergebnis unten auf [Ihre technische Bandbreite] klicken.

Was hast du dort für ein Ergebnis ?

 

Gruss, o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
4 von 11

Interessant bei Speedmessungen sind auch die Verbindungsinformationen auf dem Routermenu: http://192.168.1.1

 

Erst der Vergleich des

- technisch Möglichen (Link von o.s.t),

- tatsächlich geschalteten (Routerinformationen) und

- deinem Speedtest

 

bringt hervor, wo das Problem liegen könnte.

EI-EKR
Level 2
5 von 11

Merci für eure Beiträge!

 

Jetzt bin ich einiges schlauer, O.S.T du hast das Problem gefunden. Ich habe soeben den von dir verlinkten Test gemacht und folgendes Ergebnis erhalten:

 


VDSL: 30000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream

ADSL: 4400 Kbps downstream / 400-500 Kbps upstream

 

Ja wir haben tatsächlich noch ADSL . . .

 

Was bringt mir jetzt Infinity (bzw. auch schon Standart in den letzten Jahren). Wird die Leitung auf VDSL umgestellt? Am 31.8 wird unser Abo auf Infinity umgestellt (siehe erster Beitrag), dazu muss ja die Leitung auf VDSL umgestellt werdne. Ansonsten wäre es ziemlich dreist von Swisscom uns im Kundenzentrum problemlos auf das 20.- pro Monat teurere Abo umstellen zu lassen. Dann können die aber was von mir hören, verarschen lass ich mich nicht 😛

 

Weiss jemand wann DSL Standart auf 10'000 kbit/s erhöht wurde? Nimmt mich noch Wunder wieviele Monate wir nur mit der halben bezahlten Bandbreite herumgesurft sind.

 

Vor ca. zwei Wochen hatten wir in der Nacht ein Verbindungsunterbruch angekündigt von Swisscom weil neue Glasfaserleitungen verlegt wurden, ich vermute mal das hat was mit VDSL zu tun?

 

cheeers,

 

Dominic

 

p.s. die Routereinstellungen habe ich jetzt mal nicht nachgeschaut, aber ich denke wir haben das Problem ja gefunden, oder?


Mondsucht
Level 3
6 von 11

Die Migration von DSL Standard ADSL auf VDSL wurde letztes Jahr angekündigt und nach und nach ausgerollt - natürlich nur bei denen, wo VDSL Verfügbar ist.

 

Weil du nun am 31.8. auf DSL Infinity wechselst wirst du zwangsläufig auf VDSL gestellt.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Herby
Super User
7 von 11

Das gepostete Bild sagt leider nicht wirklich viel aus.

 

Wie sich der Router momentan verbunden hat, ist interessant.

 

Wenn der Anschluss noch auf ADSL läuft, wäre ein Anruf bei der Hotline der nächste Schritt um abzuklären, wenn dann der Anschluss auf VDSL migriert wird.

 

Eventuell ist es auch schon geschehen und der Router wurde einfach noch nicht neu gestartet?

 

 

Der Glasausbau kann durchaus etwas mit der VDSL Verfügbarkeit zu tun haben.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
8 von 11
Hier ist die Medienmitteilung zur Umstellung auf 10'000. http://www.swisscom.ch/de/ghq/media/mediareleases/2011/08/20110816_MM_ADSL_Bandbreite.html infinity kannst du auch mit einem 5000er dsl haben, weil da auch Gesprächsgebüren aufs CH Festnetz dabei sind. Lg elchoer
Tux0ne
Level 9
9 von 11

Vertippt hat gewonnen 🙂

Bereits der cnlab Test beweist anhand von der Latenz und vom IP Pool das es sich um einen ADSL Anschluss handeln muss.

 

elchoers Antwort ist auch gut. Logisch geht Infinity auch auf ADSL aus eben seinem genannten Grund.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
EI-EKR
Level 2
10 von 11

Danke für die weiteren Antworten. Damit wäre für mich vorerst alles geklärt.

 

Ich warte jetzt einfach bis zum 1.9 und schaue dann ob wir auf VDSL umgestellt wurden.

 

Infinity ohne das schnellere Internet bringt uns defintiv nichts, dann bekommt Swisscom von mir aber was zu hören 🙂

 

Der vollständigkeitshalber noch der Screenshot aus dem Router. Wenn ich schon dabei bin, wie beurteilt ihr die Messwerte (Leistungsdämpfung, Signa-Rausch-Abstand)? Davon habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung 😄

 

router.png

cheeers

Dominic

 

 

Herby
Super User
11 von 11

Die momentanen Leitungs-Werte sind nach der Umschaltung auf VDSL nicht mehr relevant, weil u.a. der VDSL DSLAM, das Gegenstück zum DSL Modem, mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr am selben Ort sein wird, wie der für ADSL. Er sollte dann näher am Modem, resp. die Verbindung  DSLAM/Router kürzer sein.

 

Persönlich würde ich nicht bis zum 1.9. warten, sondern mal bei der Hotline anrufen.

 

Wie elchoer schrieb, kann ein Infinity auch auf einem ADSL Anschluss geschaltet werden, resp. Infinity und VDSL sind nicht voneinander abhängig.

 

Es geht immer wieder das Gerücht um, das ein „schnelleres“ Abo auch automatisch die Bandbreite erhöhen wird.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben