• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DSL-Signal und zwei Analogleitungen im selben Kabel

kaetho
Super User
1 von 8

Hallo zusammen,

 

folgende Ausgangslage habe ich momentan vorgefunden:

- UP im Keller, Internetbox Plus direkt neben UP montiert

- auch direkt nebendran ein 19"-Rack mit 16-fach Switch, in dem diverse Leitungen (alles Cat5e oder 6, Gigabitfähig) im Haus verteilt werden.

- zwei Leitungen werden für Analogtelefonie verwendet, die direkt von der IBP auf die entsprechenden Leitungen gepatcht werden.

 

Nun soll die IBP zentral im Wohnraum plaziert werden, das 19"-Rack mit der Verteilung muss aber bleiben wo es ist. Ich habe nun folgendes angedacht:

- die Dsl-Zuleitung soll direkt vom UP an den neuen Ort gezogen werden

- vom neuen Standort der IBP sollen "alle vier" (!) Gigabit-Ports zurück in den Keller geführt werden und dort auf dem Patchpanel aufgeschaltet werden (STB sollen nach wie vor eine direkte Leitung auf die IBP haben)

- auch beide Analog-Telefonports sollen so von der IBP zurück aufs Patchpanel geführt werden.

 

Die Distanz vom UP zum neuen IBP-Standort beträgt 12m Kabellänge. Für die vier Netzwerkleitungen ist klar, da muss ich vier Kabel ziehen. Was ist aber mit der DSL-Zuleitung und den analogen Telefonleitungen? Kann ich diese in einem Netzwerkkabel führen? Ein verdrilltes Adernpaar (blau/weiss) für die DSL-Zuleitung und je zwei andere verdrillte Adernpaare für die beiden Telefon-Analogleitungen? Oder kann das zu Problemen irgendwelcher Art führen?

 

Ich bin froh, wenn mir da ein Installationsspezialist einen Tipp geben kann.

 

Thomas 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 8

Hallo Thomas,

ist keine gute Idee alle Singnale in einem Kabel zuzuführen. Es sei denn Du hast S-STP Eternetkabel d.h. alle Aderpare sind einzeln geschirmt. Ich würde den Router da lassen wo er ist (im Keller) und einen Booster als AP installieren, das spart Zeit und Geld. Ich würde das DSL-Singnal durch ein U72M Kabel leiten. Die Telefonleitung durch ein Ethernetkabel oder ein 2X2 U72 Kabel. Wenn es dumm läuft hast Du bei gemeinsamer Signalführung im Ethernetkabel ein Signalrauschen auf der Telefonleitung.

 

Gruss Ralph

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
7 Kommentare 7
user109
Super User
2 von 8

Hallo Thomas,

ist keine gute Idee alle Singnale in einem Kabel zuzuführen. Es sei denn Du hast S-STP Eternetkabel d.h. alle Aderpare sind einzeln geschirmt. Ich würde den Router da lassen wo er ist (im Keller) und einen Booster als AP installieren, das spart Zeit und Geld. Ich würde das DSL-Singnal durch ein U72M Kabel leiten. Die Telefonleitung durch ein Ethernetkabel oder ein 2X2 U72 Kabel. Wenn es dumm läuft hast Du bei gemeinsamer Signalführung im Ethernetkabel ein Signalrauschen auf der Telefonleitung.

 

Gruss Ralph

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
3 von 8

Hallo Ralph,

Danke für die Hilfestellung. Habe mir fast gedacht, dass das kombinieren keine so gute Idee ist.

Den Wlan-Booster habe ich bereits und so, wie du empfohlen hast, installiert. Mir fehlen mittlerweile aber die DECT-Basis der IBP und den einfachsten Zugriff aufs Gast-Wlan.

 

Mal schauen, wann (und ob) ich den Umbau in Angriff nehme. Gibt halt immer wieder 'ne Sauerei 😉 wenn man Wände aufreissen muss um Rohre sauber zu verlegen.

 

Thomas

user109
Super User
4 von 8
Hallo Thomas
den Booster kann man auch aufbohren ( Gast-Wlan) und für DECT könnte man einen Repeater oder eine Rousenau DECT nehmen.

Gruss Ralph
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
5 von 8

Ist beides momentan so vorhanden. Der Zugang zum Gast-WLan soll aber alle Monate geändert werden und ist bei der Booster-Box nur via Webinterface abrufbar. Bei der IBP kann man das Login und PW im Display abrufen, ohne dass man das Routerpasswort braucht. Und die DECT-Geschichte ist etwas mühsam mit den neuen HD-Phones von Swisscom, solange kein Repeater dafür vorhanden ist.

Schlussendlich ist halt alles ne Frage des Komfortes und der Akzeptanz der Familienmitglieder; und ich muss abwägen, was mir das Ganze Wert ist.

 

Thomas

Tux0ne
Level 9
6 von 8

@kaetho schrieb:

 

 

Nun soll die IBP zentral im Wohnraum plaziert werden, das 19"-Rack mit der Verteilung muss aber bleiben wo es ist.

Thomas 


Das ist Blödsinn. PUNKT 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
7 von 8

@kaetho wenn Du das Passwort änderst schnell eine SMS senden, an die das Passwort benötigen. Mit einen anderen WLAN-ACCES-Point-Router wäre das sogar möglich. (Anmelde Webseite vom Gast WLAN)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
8 von 8

@Tux0ne schrieb:

@kaetho schrieb:

 

 

Nun soll die IBP zentral im Wohnraum plaziert werden, das 19"-Rack mit der Verteilung muss aber bleiben wo es ist.

Thomas 


Das ist Blödsinn. PUNKT 😄


Klar. Nur hilft das niemandem weiter, wenn du nicht auch schreibst warum.

 

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die drei Signalleitungen wie oben beschrieben in einem Ethernetkabel zusammengefasst werden können oder nicht. Diese Frage wurde mir bereits beantwortet.

Über Sinn und Unsinn aller weiterer Gegebenheiten können wir gerne mal anderweitig weiterdiskutieren 😉

 

Thomas

 

 

Nach oben