• Geschlossen

DSL Profil

etienne.f
Level 1
1 von 19

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage betreffend meinem DSL-Profil. Seit heute habe ich Vivo L. Ich habe extra dieses Abo gewählt, weil ich davon überzeugt war, die 100Mbit/s (knapp) zu erreichen, laut Centro Grande.

 

Mein Centro Grande hat folgende Werte angezeigt via Telnet:

WAN xDSL Achievable Rate US/DS: Upstream rate = 16880 Kbps, Downstream rate = 90318 Kbps

 

Nun habe ich heute Morgen mit der Swisscom telefoniert und nachgefragt, ob sie das 100/20Mbit/s-Profil oder ein annähernd gleich schnelles schalten können, da der Centro Grande ja der Meinung war, 90Mbit/s würden gehen.

 

Nun haben sie mir ein 55Mbit/s-Profil geschaltet und gesagt, 55-60Mbit/s sind das maximale auf meiner Leitung, mehr gehe einfach nicht (sagt auch der Checker).

 

Vielleicht noch als Info: Der DSL-Verteilerkasten steht 60 Meter neben dem Haus. Das sollte ja eigentlich gut sein oder?

 

Im Router sieht es momentan so aus:


Maximale Leitungsgeschwindigkeit

Upstream: 10982 kbit/s

Downstream: 55036 kbit/s

 

Leitungsdämpfung

Upstream:12.1 dB

Downstream: 15 dB


Signal-Rausch-Abstand

Upstream: 11 dB

Downstream: 14.2 dB

 

Mein Frage also: Kann ich irgendetwas machen, dass ich annähernd 100Mbit/s erhalte?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

 

Gruss

Etienne

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Wenn der Verteilerkasten 60m neben Deinem Haus steht ist es nicht unbedingt möglich oder klar die 100 MB zu erreichen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bloupx
Level 1
3 von 19

55MB ist doch super! Wenn der Checker sagt mehr geht nicht dann ist das so. Gruss

WalterB
Super User
4 von 19

@bloupx schrieb:

55MB ist doch super! Wenn der Checker sagt mehr geht nicht dann ist das so. Gruss


 

Er hat aber jetzt das falsche ABo für diesen Speed, selber musste ich mein Vivo L, auch auf das Vivo M zurückstufen lassen, somit konnte ich auch Kosten sparen.

 

Jedenfalls für höheren Speed müssten die Dämpfungswerte und Signal-Rausch-Abstand besser sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
etienne.f
Level 1
5 von 19

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ok, das verstehe ich. Aber was mich wundert ist, warum der Centro Grande bei "Achievable Rate" immer zwischen 80 und 90Mbit/s angezeigt hat?

Tux0ne
Level 9
6 von 19

Die Geschwindigkeit bei den Centro Router ist über Kupfer sowieso auf 80/10 Mbps begrenzt.

Die Internet Box kann theoretisch mehr erreichen.

 

Aber gemäss den Werten hier liegt sowieso nicht mehr viel Spazig dazwischen.

Natürlich könnte man mit einer optimalen Inhouse Installation uU noch was rausholen. 

 

"same procedure as every year"

Hotline anufen. Fragen ob noch was drinliegen würde. evtl. bbr Installation ausführen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
etienne.f
Level 1
7 von 19

@Tux0ne Einen solchen Hinweis habe ich gesehen, als ich Vivo L bestellt habe. Nun habe ich die Internet Box (hätte ich noch erwähnen sollen).

WalterB
Super User
8 von 19

Selber verlasse ich mich immer auf die Werte im Routermenü weil diese schon sehr viel aussagen, selbstverständlich kann es auch möglich sein die Werte durch Ändern der internen Installation zu verbessern, wenn diese nicht optimal ausgeführt ist.

 

Swisscom stellt das Profil so ein das es am wenigsten Störungen gibt und manchmal so auf der sicheren Seite das eigentlich höhere Werte möglich wären, aber sie wollen kein Risiko eingehen und um dann Reklamationen haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bloupx
Level 1
9 von 19

Vivo M ist ja nur 40MB, und er hat 55MB.

WalterB
Super User
10 von 19

@bloupx schrieb:

Vivo M ist ja nur 40MB, und er hat 55MB.


 

Hätte auch zirka 55MB haben können, aber da waren mir die Fr. 10.00 pro Monat wegen 10-15MB zu viel.

Komme auch gegen 45MB mit dem Vivo M und das genügt mit vorläufig.

Selbstverständlich ist das seine Entscheidung ob Er die Fr. 10.00 einsetzt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bloupx
Level 1
11 von 19

Das ist einleuchtend. Allerdings finde ich den Preisunterschied zwischen den beiden Abos viel zu gering.

 

40/4 und 100/20 ist ja doch ein grosser Unterschied.

 

Vivo M = zu teuer

WalterB
Super User
12 von 19

@bloupx schrieb:

Das ist einleuchtend. Allerdings finde ich den Preisunterschied zwischen den beiden Abos viel zu gering.

 

40/4 und 100/20 ist ja doch ein grosser Unterschied.

 

Vivo M = zu teuer


 

Hinweis: 40/8 .

 

So sieht es bei mir mit dem Vivo M aus.

 

speed.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bloupx
Level 1
13 von 19

Oh dann wurde der Upload wohl mal erhöht. Der stand mal bei 4MB.

 

Hab ich wohl nicht mitbekommen da ich selber Vivo L habe mit 80/15. Das sind mir die 10.- mehr schon wert

aber wenn ich bei 50-55 wäre müsste ich es mir auch überlegen.

 

Gruss.

etienne.f
Level 1
14 von 19

OK, dann nerv ich jetzt nochmals mit dem Centro Grande. Warum hat dann der 909Mbit/s angezeigt?

Die Aussage der Swisscom Mitarbeiterin am Telefon, ich zitiere: "Die Router machen halt manchmal was sie wollen." kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Und es ist ja nicht so, dass er nur kurze Zeit 90Mbit/s angezeigt/gemessen hat, er hat über >6 Monate zwischen 88 und 90Mbit/s geschwankt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tux0ne
Level 9
15 von 19

Das ist der unbeeinflusste Wert. Von diesem musst du mind. 10% abziehen.

Entscheident ist auch nicht was der Router anzeigt, sondern was der NA entscheidet 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
krypton
Level 2
16 von 19

Als ein Techniker der Swisscom meine Leitung ausgemessen hat, war die maximale Datenrate auf seinem Messgerät praktisch identisch wie der vom Router berechnete Wert. Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert, mit dem keine stabile Verbindung möglich ist.

 

Wenn du konstante 14 dB im Downstream hast, scheint noch einiges an Reserve für ein höheres Profil vorhanden zu sein. Allerdings ist dies nur eine Momentaufnahme. Je nach Leitung kann dieser Wert auch stark nach unten schwanken, was bei einem höheren Profil zu Unterbrüchen führen könnte.

 

Zum Vergleich noch Daten dieser Leitung:

Max:  Upstream rate = 25056 Kbps, Downstream rate = 72132 Kbps

Profil: Upstream rate = 16507 Kbps, Downstream rate = 55039 Kbps

SNRM: Up 12.0 dB, Down 10.6 dB

 

Da hier wohl niemand weiss, welche Faktoren von den Systemen der Swisscom berücksichtigt werden, um das aufgeschaltete Profil zu bestimmen, wird das für uns eine Art Black-Box bleiben.

A-Swiss
Level 2
17 von 19

Welcher Ansatz müsste dann gewählt werden? auf die Leitungsdämpfung haben wir ja keinerlei Einfluss.

Ich hatte vor 18 Monaten eine 55er Leitung.

Dann habe ich am Vivo Pilot mitgemacht und am Internet Router Test.

Dabei wurde die Verbindung auf 40 begrenzt (war ja vertraglich damit einverstanden).

Nun ist der Pilot abgelaufen und ich wollte wieder meine ursprüngliche 55 MBit/s und habe logischerweise das L bestellt - Gestern dann die ERnüchterung - es ist jetzt nochmal deutlich langsamer geworden.

Gemäss Swisscom kann meine Leitung jetzt nur noch 30 MBit bringen - versuche auch gerade das L in ein M umzuwandeln, wo ich dann noch nicht mal die volle Leistung bekomme für die ich bezahle.

 

Ich verstehe einfach nicht, wie eine Leitung in 18 Monaten derart abbauen kann, dass plötzlich nur noch 30 statt 55 laufen sollen. die 55er Leitung war 3 Jahre ohne Problem gelaufen.

Ich vermute einen Zusammenhang mit der ALL-IP Einführung - das ist nämlich technisch gesehen der einzige Unterschied zu vorher. Aber 15 MBit weniger - ich könnte heulen.

Ich wollte ja den Mehrpreis bezahlen - aber im Quartier sind seit 10 Tagen nur noch 30 MBit möglich (vorher 55).

Zum 2nd oder 3rd Level wollte man mich nicht durchstellen und eine Antwort auf meine technischen Fragen habe ich auch nicht bekommen - ich hoffe dass das Abo wenigstens angepasst wird..

 

Im Moment herrscht grad Frust pur - das Internet kommt einem vor wie in der Steinzeit.

 

So sieht es jetzt aus:

Maximale Leitungsgeschwindigkeit
Upstream
7702 kbit/s
Downstream
33021 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
19.8 dB
Downstream
27.3 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
12.5 dB
Downstream
8.6 dB
kaetho
Super User
18 von 19

Hi,

vielleicht liegt ein techn. Defekt der Leitung vor? Wenn du zuvor mit demselben Adernpaar 55MBit/s hattest und nun nur noch 33, dann ist da sicher was nicht in Ordnung. Auch ist der Wert im Signal-Rausch-Abstand mit 8.6dB etwas gar tief.

Ich würde da nicht locker lassen...

 

Thomas

POGO 1104
Super User
19 von 19

bei mir ähnlich - bisher 44Mbit/s, jetzt nur noch 30Mbit/s.

Grund: Das Leitungsbündel vom PUS zum UP im Mehrfamilienhaus zu stark ausgelastet, was ich mir auch gut vorstellen kann, wenn ich die WLAN-Netze hier sehe im Gegensatz zu früher....

Alternatives Aderpaar wurde auch getestet, leider auch nur mit kurzfristigem Erfolg....

 

Da kann ich nur auf Vectoring warten - in der aktuellen Ausbaukarte ist dort leider für meine Gemeinde noch nichts davon geplant....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben