• Geschlossen

DSL Profil erhöhen

Thommy
Level 4
1 von 9

Ich bin umgezogen und habe am neuen Ort eine BBR Installation gemacht und jetzt sind die Werte Signalrauschabstand besser und man könnte das Profil erhöhen.

 

An wenn wende ich mich am besten? 

 

 

8 Kommentare 8
Ruedi
Level 2
2 von 9

Sali Thommy

Normalerweise sollte das Grooming dein Profil in ein bis zwei Tagen automatisch erhöhen.

Falls dies nicht eintrifft musst du SC kontaktieren 0800800800 und das Profil muss falls dies trotzdem möglich ist in Absprache mit einem 2nd. Level erhöht werden.

Gruess Ruedi

swissbeetle
Super User
3 von 9

@Thommy

 

Ich würde auf jedenfall einmal eine Woche abwarten und dann noch einmal schauen, so wie ich das mitbekommen habe wird dir Swisscom das Profil nicht mehr einfach hochschrauben.

Das Grooming wird das, wie Ruedi schon schrieb, erledigen wenn dein Anschluss stabil läuft.

 

gruess swissbeetle

Thommy
Level 4
4 von 9
Ok ich Danke Euch beiden für die Antwort.

Ich dachte auch dass das Grooming greifen muss. Der Anschluss läuft jetzt seit 1. Oktober. Aber das Profil ist immer noch das gleiche. Interessant der Checker sagt nun das 100/20 möglich ist. Was die Werte angeht auch realistisch.
Anonym
5 von 9

Am besten ein paar Tage warten. Kann etwas dauern.

hed
Level 7
Level 7
6 von 9

@Thommy schrieb:
...
Interessant der Checker sagt nun das 100/20 möglich ist. Was die Werte angeht auch realistisch.

Und was für Werte werden in der GUI der IB angezeigt ?

 

Und welche Werte liefert der Speedtest ( http://hsi.bluewin.ch ) ?

 

Thommy
Level 4
7 von 9

@Anonym Danke für die Info.

 

 

@hed im GUI zeigt es mir folgende Werte an.

 

Syncronisations-Geschwindigkeit: Upstream:           27520 kbit/s

                                                   Downstream:       99071 kbit/s

 

Signalrauschabstand:                    Upstream:           7.3 dB

                                                   Downstream:     15.8 dB

 

dann ist jetzt ein 90000/25000 er Profil geschaltet

 

Nachtrag musste meine Internet-Box 2 Heute wegen dem Problem, das ich mich nicht ins GUI einloggen konnte, neustarten. Nun habe ich nur noch 88064 im Down und 27520 im UP. Noice ist nun im Down 19.4 dB und im UP 7.2 dB. Da ist nun was Falsch gelaufen.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
8 von 9

Ein Reboot während der Grooming-Phase kann schon stören und das Profil zumindest temporär reduzieren.

 

Interessant ist allerdings, weshalb der Downstream reduziert wurde und der Upstream höher als der Checker ist.

 

Der Signal-Rauschabstand ist hier sicher nicht Schuld am Derating, aber es werden natürlich noch viele andere Parameter mit eingeschlossen die nicht alle angezeigt werden.

 

Wie auch immer, ich würde nun mal die Box wirklich 2 Wochen in Ruhe lassen und dann schauen, wo sich das ganze einpendelt. Weichen dann die Werte stark vom Checker ab, kann allenfalls GuidoT weiter helfen.

 

Wichtig ist allerdings, dass du eine einwandfreie Verbindung vom UP zur Box hast d.h. eine möglichst kurze Punkt-Punkt Verbindung ohne Abzweigungen, Paralleldosen, Unterklemmungen, Splitter, Filter.

Thommy
Level 4
9 von 9

@hed Habe eine BBR Installation. 

Nach oben