• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DNS Probleme

Chrigu
Level 3
1 von 10

Ich habe massive Probleme mit dem DNS von Swisscom DSL.

Ich habe schon diverse Konfigurationen versucht aber noch keine Universelle Lösung gefunden.

 

1. DNS-Proxy auf DSL Router ist aktive.

Per DHCP wird die IP Adresse 192.168.1.1 (Router Adresse) als DNS Server geliefert.

Bei dieser Konfiguration komme ich mit PCs welche das IPV6 aktiviert haben nur noch auf Webseiten welche einen IPV6 Eintrag im DNS haben. Bei z.B. www.swisscom.ch kriege ich nur die Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wurde.

Alle Geräte welche nur IPV4 aktiviert haben laufen einwandfrei.

 

2. DNS-Proxy auf DSL Router ist deaktiviert

Per DHCP werden die IP Adressen der bluewin DNS Servern als DNS Server geliefert.

Bei dieser Konfiguration funktionieren alle meine PCs welche IPV6 aktiviert haben einwandfrei. Leider können jedoch Geräte welche auf Linux basieren und Windows PCs welche nicht die Aktuellste Security Patsches haben keine IPs mehr ausflössen.

 

Als Workaround habe ich jetzt den DNS-Proxy deaktiviert und auf allen Geräten welche Probleme mit dieser DNS Konfiguration haben die IP Adresse 192.168.1.1 als DNS Server eingetragen. Es sollte doch möglich sein, dass man einen DNS-Server angeben kann der mit allen Geräten funktioniert.

Hat hier jemand eine Lösung? Am liebsten währe wen ich den DNS-Proxy wieder aktivieren könnte und damit auch IPV6 laufen würde.

 

Gruss,

Chrigu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Chrigu
Level 3
8 von 10

Jedes XP, Vista, Windows 7 besitzt den DNS-Client Service welcher die DNS Abfragen Cached. Dieser Service ist default mässig auf allen Windows Rechnern aktiv. Wen dieser Service läuft, werden alle DNS abfragen die über die Windows APIs laufen über diesen Service abgewickelt, ansonsten wird der DNS Server dreckt kontaktiert.

 

So nun ist das Geheimnis gelüftet. Gefunden habe ich zwei Fehler.

 

  1. Der DNS-Proxy auf dem Router liefert auf die Anfrage nach dem AAAA Record für www.swisscom.com folgenden Wert zurück: „Non-existent domain“. Während der DNS Server ns2.bluewin.ch diese Abfrage mit “there are no records of this type” beantwortet. Der DNS-Proxy des Routers liefert klar eine falsche Antwort zurück.
  2. Das Windows XP mit DNS Cache verhält sich gemäss Spezifikation und führt bei der Antwort „Non-existent domain“ keine A Record Abfrage mehr durch. Jedoch ohne DNS Cache wird diese Abfrage fälschlicher weise trotzdem durchgeführt.

 

Fazit sowohl der Router wie auch Windows XP haben einen DNS Bug. Wobei der des Routers wesentlich gravierender ist.

 

Eine genaue Beschreibung wie sich der DNS verhalten sollte ist unter http://www.cisco.com/web/about/ac123/ac147/archived_issues/ipj_8-1/name_servers.html zu finden.

9 Kommentare 9
marcus
Super User
2 von 10

Falls du nur IPv6 aktiviert hast ist es klar, da bisher kein Provider das unterstützt.

IPv6 braucht bisher kein User zuhause.

 

Was meinst du mit DNS-Proxy ? Kenne die Option nicht.

 

Der Router bekommt per DHCP vom Provider (Swisscom) die IP(v4) und die DNS-Server automatisch mitgeteilt.

Dein(e) Rechner bekommen per DHCP vom Router eine private IP(v4) und den Router als DNS-Server.

Der Router leitet die Anfragen wieter.

 

Auf deinen Rechnern muss DNS für IP und DNS altiviert sein.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Chrigu
Level 3
3 von 10

Ich habe IPv4 und IPv6 im dual Stack am laufen und bin über das Teredo Protokoll mit dem IPv6 Netz verbunden.

 

DNS-Proxy nennt man die Funktionalität des Routers, die DNS Anfragen an die DNS-Server weiter zu leiten.

 

Das wirklich Interessant ist, das der Router sowohl IPv4 wie auch IPv6 DNS Abfragen korrekt zurückliefert wen diese einzeln über NSLOOKUP durchgeführt werden. Wird jedoch über den IE eine Seite aufgerufen, welche nur eine IPv4 Adresse im DNS hinterlegt hat, kann diese nicht angezeigt werden. Seiten welche IPv6 oder IPv6 und IPv4 Adressen im DNS hinterlegt haben funktionieren. Ich vermute das der Router ein Problem hat, wen erst eine IPv6 DNS Query kommt und gleich darauf für denselben Namen eine IPv4 Query.

 

Am IE kann es auch nicht liegen, weil wen die Abfrage über die DNS-Server direkt laufen (ohne Umweg über den Router) auch Seiten angezeigt werden welche nur IPv4 Adressen haben.

 

Weiter ist für mich auch nicht verständlich warum einige Geräte bei Anfragen an die DNS-Server selber keine Antwort von diesen erhalten.

 

Falls ich mal Zeit habe werde ich versuchen über einen IP Sniffer den IP Trafik mit zu schneiden um herauszufinden was genau über das Netz läuft.

 

XT
Level 6
Level 6
4 von 10

Hier ein link vielleicht hilft er dir weiter

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600330.mspx

 

Tordeo funktioniert übrigens nicht richtig mir den Netopia Routern. 

 

gruss elchoer

 

 

Chrigu
Level 3
5 von 10

Wie Teredo funktioniert weiss ich. Das Teredo mit den Netopia Routern nicht funktionieren soll ist mir neu. Ich habe bisher noch keine Probleme mit Teredo und dem Netopia Router feststellen können und das IPv6 läuft ohne Probleme. Einzig das UPnP läuft mit den Netopia Routern und einigen Applikationen nicht richtig (z.B. Teredo), lässt sich aber durch Statische Portforwartings umgehen.

 

Nur das DNS welches über IPv4 läuft macht mir Probleme. Sonst läuft auch IPv4 einwandfrei.

 

Chrigu
Level 3
6 von 10

Konnte das DNS Problem schon weiter eingrenzen.

 

Der DNS Lokup über den DNS Proxy des Router funktioniert nicht wen der Windows XP DNS-Client Service leuft (DNS Cach) . Wird dieser Service gestopt funktioniert auch der DNS Lokup über den DNS Proxy des Routers.

 

Mir ist jedoch noch immer nicht klar warum sich der DNS-Client Service von XP anders verhält wen der DNS Server ns2.bluewin.ch konfiguriert ist. Auch ist mir noch unklar, warum gewisse Geräte über ns2.bluewin.ch keine Adressen auflösen können. Eigentlich müsste es sowohl über ns2.bluewin.ch wie auch den DNS Proxy des Routers möglich sein.

marcus
Super User
7 von 10

Kann es sein, dass dein XP versucht DNS-Proxy zu sein und dort ein DHCP für DNS läuft ?

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Chrigu
Level 3
8 von 10

Jedes XP, Vista, Windows 7 besitzt den DNS-Client Service welcher die DNS Abfragen Cached. Dieser Service ist default mässig auf allen Windows Rechnern aktiv. Wen dieser Service läuft, werden alle DNS abfragen die über die Windows APIs laufen über diesen Service abgewickelt, ansonsten wird der DNS Server dreckt kontaktiert.

 

So nun ist das Geheimnis gelüftet. Gefunden habe ich zwei Fehler.

 

  1. Der DNS-Proxy auf dem Router liefert auf die Anfrage nach dem AAAA Record für www.swisscom.com folgenden Wert zurück: „Non-existent domain“. Während der DNS Server ns2.bluewin.ch diese Abfrage mit “there are no records of this type” beantwortet. Der DNS-Proxy des Routers liefert klar eine falsche Antwort zurück.
  2. Das Windows XP mit DNS Cache verhält sich gemäss Spezifikation und führt bei der Antwort „Non-existent domain“ keine A Record Abfrage mehr durch. Jedoch ohne DNS Cache wird diese Abfrage fälschlicher weise trotzdem durchgeführt.

 

Fazit sowohl der Router wie auch Windows XP haben einen DNS Bug. Wobei der des Routers wesentlich gravierender ist.

 

Eine genaue Beschreibung wie sich der DNS verhalten sollte ist unter http://www.cisco.com/web/about/ac123/ac147/archived_issues/ipj_8-1/name_servers.html zu finden.

fam-zahner
Level 1
9 von 10

Hey Chrigu

 

Mich würde mal wundernehmen wie Du dieses Problem gelöst hast? Ich kämpfe jetzt schon einige Stunden damit, habe allerdings keine Lust auf jedem meiner Geräte eine Fix-IP einzutragen!

 

Der XP DNS-Cache bereitet mir zum Glück keine Probeleme, da ich unter WIN7 (x64) arbeite.

 

Doch dieses Problem auf dem Centro Grande plagt mich dennoch.

Lässt sich das Problem durch ersetzten des Routers/Modems beheben? Oder reicht es wenn ich den Centro Grande roote und die Config entsprechend anpasse?

 

LG aus St.Gallen


Jay

Chrigu
Level 3
10 von 10

Sali Jay

 

Ich habe noch einen älteren Motorola Router und noch nicht den Centro Grande. Bin daher erstaunt, dass der Centro Grande diesen Fehler noch immer hat.

 

Ich habe für mich einen Workaround gefunden mit dem ich leben kann.

- DNS Proxy auf dem Router desaktiviert (Dadurch liefert der Router die DNS Adressen der Bluewin DNS Server per DHCP zurück. Der DNS Proxy bleibt jedoch weiterhin aktive und kann ebenfalls noch verwendet werden wen dieser auf einem Gerät Fix eingetragen ist.)

- Auf Geräten ohne DNS Fix trage ich die Router Adresse als DNS Server Fix ein. (Ist bei mir nur ein WLAN Router welcher den DNS Fix noch nicht hat.)

 

Um das Problem endgültig zu lösen, müsste wohl der Router ersetzt werden oder ein separater DNS/DHCP Server im Heimnetz aufgesetzt werden. Für den Centor Grande soll es ja bald ein Firmware Update geben welche in Dual Stack tauglich machen soll. Hoffentlich ist dieses Problem damit dann auch gelöst.

 

Ich bin zurzeit auch daran auf WIN7 zu wechseln, wobei das IPv6 Handling bei WIN7 etwas geändert wurde. Ob sich der DNS-Cache von WIN7 noch gleich verhält wie der von XP habe ich noch nicht genauer angeschaut. Auf jeden Fall wurde das Verhalten des Teredo Clients geändert.

 

Gruss, Chrigu

Nach oben