In unregelmässigen Abständen kann ich im Browser keine Seiten mehr aufrufen. Nach einer gwissen Wartezeit kommt die Meldung "Server not found".
Zu der Zeit liefert ein Ping (ping -t 195.186.1.162) auf die DNS Server praktisch nur noch timeouts. DNS von Swisscom, Google etc.
liefern alle dasselbe Ergebnis !
Request time out
Request time out
Request time out
Reply from 195.186.1.162: bytes=32 time<1ms TTL=128
Request time out
Request time out
....
Nach ein paar Minuten funktioniert es plötzlich wieder ohne Timeout.
Ich habe die Inbox von Swisscom im Einsatz. Probiere ich während das Problem auftritt einen "Speedtest" aus dieses Box auszuführen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Auch diese verweist auf ein mögliches DNS Problem hin.
Das Problem dürfte daher bei meiner Infrastruktur liegen, sondern irgendwo zwischen meiner Inbox und der schon weiten Swisscom Welt draussen !
Nur wie bringt man das Swisscom bei ?
Any Ideas / Lösungen ?????????
Und wenn Du andere (nicht DNS) IP-Adressen im Internet anpingst, hast Du das Problem auch ?
Hast Du schon mal mit einem andern PC/Laptop versucht?
Hast Du schon mal ein Reset der IB gemacht?
Hast Du schon mal den Versuch mit desaktiviertem IPv6 gemacht (sowohl auf der IB, im Kundencenter und dem PC) ?
Nun ja. Für, mit Verlaub, Ahnungslose und 0815 Internet Benutzer --nein man braucht nicht beleidigt zu sein-- empfiehlt es sich, sozusagen alles auf "automatisch" zu stellen.
Im Windows gemäss der Anleitung hier, überall einfach die Option "automatisch" wählen
https://support.microsoft.com/de-de/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings
In der Internetbox dürfte es ebenfalls eine solche Einstellung geben, beim Eintrag WAN/LAN/Netzwerk oder ähnlich. Ich mutmasse, ein Reset dürfte auch dieses Resultat hervorbringen.
Dann PC und Internetbox neu starten. Für gewöhnlich müssten sich die Probleme damit von selbst regeln.
Gruss
@hed schrieb:Hast Du schon mal den Versuch mit desaktiviertem IPv6 gemacht (sowohl auf der IB, im Kundencenter und dem PC) ?
Was ist genau der Zusammenhang zwischen den "verpassten" DNS Anfragen und IPV6? Da gibt es doch DNS und DNSv6 und die beiden sollten genau gar nichts miteinander zu tun haben?
Versteh mich bitte richitg, ich möchte nur "meine" Welt etwas besser verstehen und allfällige falsch abgelegte Mosaiksteine austauschen.
:smileywink:
Wie Du richtig sagst, gibt es keinen direkten Zusammenhang d.h. jede Welt (IPv4 und IPv6) hat ihr separates DNS. Aber im Zusammenhang mit der IB gibt es momentan bei einigen Usern im Netzwerk verschiedenste Probleme bei aktiviertem IPv6. Und in diesem Zusammenhang gehört es nun mal zum Standardrepertoire bei Netzwerkproblemen auch mal versuchsweise IPv6 zu desaktivieren.
Dabei geht es um die Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussverfahren.
Wie schon erwähnt, solltest du einmal verschiedene IPs anzupingen versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass das eigentliche Problem nicht die DNS-Server, sondern Instabilitäten der Netzwerkverbindung sind.
Probier mal in mehreren Kommandozeilenfenstern gleichzeitig verschiedene IPs anzupingen.
Beispiel: im ersten Fenster "ping -t 192.168.1.1" (bzw. die IP deiner Internetbox), im zweiten "ping -t 195.186.1.162", im dritten "ping -t 195.186.4.162" und evt. noch ein, zwei weitere IPs. Wenn in allen Fenstern etwa gleichzeitig verlorene Pings gemeldet werden, liegts eher an der Verbindung.
Du schreibst dass du den Laptop direkt an der Box angehängt hast; hast du das per LAN oder WLAN gemacht?