• Geschlossen

DMZ & Konsole

Schlungi
Level 2
1 von 3

Hallo allerseits,ich hab mal eine Frage an die vielen Techniker hier.Ich habe neu die Intenetbox2 in Betrieb genommen,funktioniert bis dato gut.Ich spiele oft auf einer PS4-Pro,die Latenz ist mir also sehr wichtig.Ich habe mal beim Router die automatisch Portweiterleitung deaktiviert,sämtlichen Geräten eine Statische IP gegeben und (jetzt kommts) der PS4 einen DMZ-Status verpasst.Alle stationären Geräte sind via Kabel verbunden.Bei meinen Recherchen in Forum`s  scheiden sich die Meinungen ob es vertretbar sei die Konsole diesem Sicherheitsrisiko auszusetzen.Der Zugang beim spielen ist auf jeden Fall einen Tick direkter geworden!

Nun die Frage:Wie sicher ist nun mein restliches Heimnetzwerk?

2 Kommentare 2
Werner
Super User
2 von 3

@Schlungi

 

Das einzige was Du nach meiner Einschätzung mit der IB2-Pseudo-DMZ dadurch gemacht hast ist, dass Du die Ports gleich bündelweise für die Weiterleitung an die PS4 geöffnet hast.

 

Für Dein restliches Heimnetzwerk sollte das m.E. keine grosse Rolle spielen, ausser Du würdest da mal eine explizite Portweiterleitung benötigen.

 

Wenn die Latenz für die PS4 durch die grosszügigen Portweiterleitungen tatsächlich besser geworden wäre, würde mich das eigentlich eher überraschen.

 

Kannst Du das tatsächlich messen?

Oder ist es vielleicht nur ein Placebo-Effekt?

 

Ob die PS4 dadurch speziell gefährlich angreifbar geworden ist, kann ich selbst mangels Produktkenntnissen nicht einschätzen, sicher kann sie jetzt aber auf vielen Ports angesprochen werden.

 

P.S.: Selbst habe ich übrigens über Kupfer 8 - 16 ms Antwortzeiten bei wechselnden 6 - 9 Hops. Was die Swisscom im Backbone gerade für meine Leitung schaltet, scheint mir in jedem Fall viel relevanter zu sein, als alles was lokal auf dem Router passiert

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Schlungi
Level 2
3 von 3

Ich musste schon Ports für den PC manuell einstellen (z.b.Skype).Finde ich aber auch gut so!Was mir auch aufgefallen ist,seit ich automatische Portweiterleitung deaktiviert habe,bauen sich die Webseiten schneller auf,man besucht ja oft die gleichen Seiten.Dies aber nur am Rande angemerkt!Zum Thema:Meine Latenz hat sich nicht verbessert,sondern ist stabiler geworden.Habe 5-10ms (über Kupfer) praktisch 24 Std.,was ich einen sehr guten Wert finde,(geht wohl nur besser über Glasfaser),ich musste aber lange mit dem Swisscomtechniker ausprobieren,lol!Die Frage war,ob die Sicherheit bei meinem LAN nachhaltig gefährdet ist?

Nach oben