• Geschlossen

DLNA mit neuer Internet-Box

gyma11
Level 4
1 von 8

Hallo zusammen

 

Laut Beschreibung der neuen Internet-Box soll diese DLNA anbieten. Wollte dies gestern nutzen, brachte es aber nicht zum Laufen. Mein Fernseher konnte die Festplatte am USB-Anschluss der Internet-Box nicht finden. 

 

Ist diese Funktion noch nicht aktiv??

 

Danke und Gruss

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@gyma11 schrieb:

Hallo zusammen

Laut Beschreibung der neuen Internet-Box soll diese DLNA anbieten. Wollte dies gestern nutzen, brachte es aber nicht zum Laufen. Mein Fernseher konnte die Festplatte am USB-Anschluss der Internet-Box nicht finden. 

Ist diese Funktion noch nicht aktiv??

Danke und Gruss


 

Also bei mir habe ich keine Veränderung festgestellt das es nicht funktionieren sollte.

Wird den die angeschlossene Harddisk in der Internet Box erkannt und ist aktiviert ?

Mit welchem Format wurde formatiert ?

Wird die Harddisk auf einem PC oder iMac gefunden, unter Netzwerk,

 

einstellung_speicher_ib.JPG

 

So sollte es z.b. bei einem Windows 8.1 PC unter Netzwerk aussehen wie bei Bild unten.

 

netzwerk_nas_ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
gyma11
Level 4
3 von 8

Habe zwei Festplatten angeschlossen (beide NTFS), die beide einwandfrei erkannt werden. Ich kann auch problemlos von meinem Windows-PC übers Netz darauf zugreifen. Der TV ist DLNA-tauglich, habe bis jetzt von einem PC (DLNA per Softwaretool) gestreamt. Aber die beiden Festplatten an der Internet-Box werden vom TV einfach nicht erkannt.

 

Die Einstellungen sehen bei mir gleich aus, mit Ausnahme des deaktivierten Datenzugriffs von unterwegs. Gibt es eine andere Möglichkeit das DLNA-Streaming zu testen? Evtl. vom PC aus?

WalterB
Super User
4 von 8

@gyma11 schrieb:

Habe zwei Festplatten angeschlossen (beide NTFS), die beide einwandfrei erkannt werden. Ich kann auch problemlos von meinem Windows-PC übers Netz darauf zugreifen. Der TV ist DLNA-tauglich, habe bis jetzt von einem PC (DLNA per Softwaretool) gestreamt. Aber die beiden Festplatten an der Internet-Box werden vom TV einfach nicht erkannt.

Die Einstellungen sehen bei mir gleich aus, mit Ausnahme des deaktivierten Datenzugriffs von unterwegs. Gibt es eine andere Möglichkeit das DLNA-Streaming zu testen? Evtl. vom PC aus?


 

Hast Du schon mal testweise mit einem USB Stick, aber mit format 32 fat probiert, es kann gut möglich sein der Fernseher ein Problem mit NTFS hat.

 

Was ist das für ein TV Gerät ?

 

Werde mal mit meinem Samsung TV probieren !

 

So hier das Ergebnis siehe Bild unten.

 

tv_speicher_ib.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
gyma11
Level 4
5 von 8

Hallo WalterB

 

Vielen Dank für deine Antworten.

Habe auch einen Samsung TV, ca. 3 jährig, welches Modell weiss ich nicht auswendig. Werde heute Abend mal mit einem USB-Stick (NTFS und FAT32) testen.

WalterB
Super User
6 von 8

@gyma11 schrieb:

Hallo WalterB

 

Vielen Dank für deine Antworten.

Habe auch einen Samsung TV, ca. 3 jährig, welches Modell weiss ich nicht auswendig. Werde heute Abend mal mit einem USB-Stick (NTFS und FAT32) testen.


Bei mir ist es der   Samsung UE46F7080   46" LED, FullHD, 3D, 800Hz, CMR

Gehe mit dem Samsung TV direkt über WLAN auf den Router.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gyma11
Level 4
7 von 8

Hallo WalterB

 

Wiedergabe von USB-Sticks an Internet-Box hat funktioniert und als ich dann wieder die externen Festplatten angeschlossen habe, wurde auch diese plötzlich auf dem TV angezeigt und ich konnte deren Inhalt problemlos abspielen. Keine Ahnung wieso das jetzt funktioniert, hatte die Festplatten auch vorher schon mal aus- und wieder eingesteckt, Internet-Box neu gestartet, und und und... Aber jetzt klappts und ich bin happy 😉

 

Vielen Dank für die Tipps.

Laie
Level 1
8 von 8

Hallo zusammen

 

Habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Lapatop gekauft.

Seit ich den verwende erkennt mein HomeCinema (Samsung) sowie meine Media Player (WDTV) die Internet-Box (bzw. die Festplatte welche daran angeschlossen ist) nicht mehr (sie erscheint gar nicht erst in der Auswahl).

Vorher hat alles wunderbar funktioniert (war selber etwas überrascht).

 

Eigentlich ist es genau das selbe Problem wie User gyma11 hier beschreibt:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/DLNA-mit-neuer-Internet-Box/td-p/287...

 

Die Einstellungen welche dort vorgeschlagen werden sind bei mir alle gleich.

Auch der PrintScrn wie es auf einem Samsung TV ausschaut war vorher bei mir genau gleich.

 

Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

 

Grüsse Laie

Nach oben