• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

D-Link WLAN Router mi Netopia 3346N verbinden

Selva
Level 2
1 von 10

Hallo. bei mir hängt ein Netopia 3346N Modem/Router am ADSL. Mit diesem ist ein PC verbunden mit LAN Kabel. Ich möchte nun auch noch einen WLAN Router (D-Link DIR-815) mit dem Netopia verbinden, um via W-LAN mit meinem Laptop ins Internet zu kommen.  Der Laptop meldet "vrbunden" mit dem Drahtlos-Netz, aber der Zugang zum Internet klappt einfach nicht.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 10

Hallo Selva

 

Denke, Du hast den WLAN Router falsch konfiguriert.  Diesen musst Du zu einem AP degradieren.

Als Router  darf nur der Netopia fungieren.

 

Hier ein Beispiel von o.s.t. wie es gemacht wird:

 

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

 

Oder auch umgekehrt. Dann schau mal hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/D-Link-Dir-815/td-p/74727

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
9 Kommentare 9
Herby
Super User
2 von 10

Hallo Selva

 

Denke, Du hast den WLAN Router falsch konfiguriert.  Diesen musst Du zu einem AP degradieren.

Als Router  darf nur der Netopia fungieren.

 

Hier ein Beispiel von o.s.t. wie es gemacht wird:

 

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

 

Oder auch umgekehrt. Dann schau mal hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/D-Link-Dir-815/td-p/74727

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Selva
Level 2
3 von 10

Besten Dank Herby. Die "umgekehrte" Variante habe ich bereits früher probiert. So wie es bei mir ausschaut, kann ich leider nicht jeden Schritt (IP Adresse eintragen) nachvollziehen, es fehlen dazu immer gewisse Eingabefelder. Jedenfalls kommt keine Internetverbindung zu Stande.

 

Ev. ist das Problem auch bei meinem neuen D-Link Router. Wenn ich ihm die neue IP Adresse verpassen will, meldet er, dass dieser Vorgang etwas dauere, aber er schliesst den Vorgang nie ab, wie nach anderen "Save" Operationen. Das Fenster bleibt einfach offen. Damit ist unklar, ob die neue IP Adresse auch installiert ist.

Kann man das von irgendwoher überprüfen? Das Resultat ist jedenfalls negativ.

 

Gruss Selva

WalterB
Super User
4 von 10

Wie ist der D-Link zum konfigurieren angeschlossen, über LAN oder WLAN ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Selva
Level 2
5 von 10

Ueber LAN. Uebrigens, nachdem ich die neue IP Adresse an den Router übermittelt habe, kann ich nicht mehr in den Konfigurationsmodus einsteigen. Es gibt einen Hinweis: Möglicherweise müssen Sie dem Computer eine andere IP Adresse geben, um die Site zu erreichen.

 

Selva

WalterB
Super User
6 von 10

@Selva schrieb:

Ueber LAN. Uebrigens, nachdem ich die neue IP Adresse an den Router übermittelt habe, kann ich nicht mehr in den Konfigurationsmodus einsteigen. Es gibt einen Hinweis: Möglicherweise müssen Sie dem Computer eine andere IP Adresse geben, um die Site zu erreichen.

 

Selva


Wenn Du dem D-Link eine neue IP-Adresse gegeben hast, dann müsste der Einstieg jetzt mit dieser neuen IP-Adresse erfolgen.

 

Jedenfalls wenn nichts mehr funktioniert kannst Du jederzeit den D-Link reseten auf den Auslieferungszustand.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
7 von 10

Kann sein, dass sich der D-Link nicht zum AP degradieren lässt. Persönlich kenne ich diesen Router nicht.

 

Wenn es so ist, gibt es nur die Variant denn Netopia zu bridgen, ihn „nur“ als Modem zu benutzten, so dass der D-Link die Router Funktion übernimmt.  

 

Was mir grad noch so einfällt:

 

Hast Du den Netopia nach dem bridgen neu gestartet?

Am Netopia nur noch den D-Link angeschlossen?

Am D-Linke,  Kabel vom Netopia an WAN Buchse angeschlossen?

Wenn ADSL Anschluss, PPoE, BN und PW bei Verbindung eingetragen?

Wenn VDSL auf „IP automatisch über DHCP beziehen“ gestellt?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Selva
Level 2
8 von 10

m.E. kann ich alles mit Ja beantworten. Wenn ich PPOE auswähle, muss ich einen solchen Wust von Feldern ausfüllen, dass ich nicht sicher. Das Datenblatt von Swisscom lässt da einiges an Spielraum.

 

Tux0ne
Level 9
9 von 10
Jeder ist beim Provider den er verdient
Selva
Level 2
10 von 10

Danke an Walter und Herby. Das Problem war (wieder einmal) auf der Hardware-Seite. Der LAN Port am Laptop hat offenbar einen Wackel. Die Gleiche Uebung mit dem Desktop hat dann sofort zum Erfolg geführt.

 

Selva

Nach oben