• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Connection Probleme Apple Produkte und Internetbox

gasoo
Level 3
21 von 47

@WalterB: Sehe ich das richtig, via DSL funktioniert es nicht, aber via Swisscom Mobile funktionierts?

Könntest du evtl. testen welche DNS Abfragen für die iCloud synchronisation gemacht werden?

Dedek
Level 3
22 von 47

Gleiches Problem seit Wochenende: Surfen möglich, auch das Arbeiten mit Dropbox, jedoch Probleme beim Synchronisieren mit iCloud (konkret: Kalender, Kontakte), das oft nur durch Rebooten der Geräte (iMac, MacBookPro, iPad, iPhone) möglich war; oft half nicht einmal das weiter.

 

Nach dem Wechsel der DNS Server von Swisscom auf Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) auf den Geräten (nicht auf der Internetbox bzw. dem Router) hat alles wieder tadellos funktioniert. Scheint wirklich, als würde der Fehler bei Swisscom liegen.

 

Überlastete DNS-Server? 

hed
Level 7
Level 7
23 von 47

DNS - Probleme gab es immer mal wieder, sowohl bei Swisscom als auch bei Google.

 

Ich habe daher je eine DNS von Swisscom und eine von Google in der IB eingetragen. Dass gleichzeitig beide DNS nicht funktionieren ist nahezu ausgeschlossen.

 

 

 

Baggster
Level 4
24 von 47

Hatte auch mehrmals Probleme mit Sync über Swisscom DNS, erst nach manuellem Eintrag der Google DNS in die Internetbox hat es wieder reibungslos funktioniert und jetzt bleiben auch die Google DNS Server drin!

 

WLAN iPhone <> Internetbox funktioniert eigentlich immer, ist aber natürlich furchtbar langsam, mehr als 40 mbps geht da nie.

roefu
Level 1
25 von 47

Auch bei mir dieselben Probleme: iCloud-Sync über die Swisscom-DNS-Server funktioniert definitiv NICHT (mehr)! Mit den Google-DNS-Servers gehts.

 

Gruss Erich

WalterB
Super User
26 von 47

Komischerweise funktioniert die Sinchronisation vom iCloud zum Outlook 2010 Kalender unter Windows 10 über VDSL ?

 

Jedenfalls alle Apple Geräte welche über das Swisscom Mobile Netz gehen die Sinchronisieren !

 

Am besten wenn alle den Support kontaktieren, damit das untersucht wird, einfach erwähnen wo es geht und wo nicht !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dedek
Level 3
27 von 47

Gibt man als DNS-Server nur diejenigen von Google ein  (8.8.8.8 und 8.8.4.4), so scheinen nicht mehr alle Funktionen der Internetbox verfügbar zu sein. So zum Beispiel der Speedtest. Als Workaround habe ich nun als erste DNS-Adresse diejenige der Internetbox eingegeben (192.168.1.1) und als zweite DNS-Adresse diejenige von Google. Resultat: Die Synchronisation der iCloud-Daten (insbesondere Kalender und Kontakte) funktioniert wieder tipp-topp und auch der Speedtest ist möglich. 

 

Ergänzend möchte ich festhalten, dass ich die Änderung der DNS-Adressen direkt in meinen Mac-Geräten vorgenommen habe. Ich nehme allerdings an, dass man dies auch direkt in der Internetbox tun könnte. Vorteile wäre dann, dass man nicht jedes einzelne Gerät umkonfigurieren müsste. Habe dies aber noch nicht ausprobiert. 

gasoo
Level 3
28 von 47

Sollte seit Mittag wieder funktionieren.

Die Domain edge.icloud.apple-dns.net konnte seit der Störung von Samstag nicht mehr korrekt aufgelöst werden.

Kann jemand testen ob es nun wieder funktioniert?

pere2000
Level 3
29 von 47

@gasoo schrieb:

Sollte seit Mittag wieder funktionieren.

Die Domain edge.icloud.apple-dns.net konnte seit der Störung von Samstag nicht mehr korrekt aufgelöst werden.

Kann jemand testen ob es nun wieder funktioniert?


Habe eben getestet:

Kalender, Foto.App, KeyNote synchronisieren im Moemt einwandfrei. Gehe davon aus, dass auch die anderen Dienste laufen.

 

Hoffe mal, das bleibt so.

 

Wenn ja, vielen Dank Swisscom...

WalterB
Super User
30 von 47

@gasoo schrieb:

Sollte seit Mittag wieder funktionieren.

Die Domain edge.icloud.apple-dns.net konnte seit der Störung von Samstag nicht mehr korrekt aufgelöst werden.

Kann jemand testen ob es nun wieder funktioniert?


Ok, so wie es aussieht funktioniert es wieder.

Danke für die Info.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fmueller
Level 6
31 von 47

Funktioniert bei mir auch wieder. 

Was ich aber ein bisschen überrascht, ist dass auf meinen Fall keine Kontaktaufnahme erfolgt ist. Es wurde einfach ein Mail geschickt, mit folgendem Text:

 

--

Sehr geehrter Herr Müller 

Sie haben uns informiert, dass Ihre Internet-Verbindung ein Fehler mit der Swisscom DNS meldet. Wir haben Ihren DSL-Anschluss überprüft, konnten jedoch keinen Fehler in der Verbindung zwischen der Zentrale und Ihrem Hausanschluss feststellen. Die Störungsanalyse weist auf ein Heimnetz oder Endgeräte-Problem hin.

Unter www.swisscom.ch/myservice finden Sie „Persönliches Supportangebot für technische Anliegen“ My Service Gratisnummer 0800 822 830

Gerne, zeigen wir Ihnen einen Weg, um künftige Anliegen einfacher zu lösen. Auf www.swisscom.ch/onlineservice haben wir die Tipps für Sie zusammengefasst. 

Viel Spass beim Entdecken

Freundliche Grüsse nach Luzern   c4reply
Swisscom (Schweiz) AG 

RES CCC Internet & TV Services Teambox
Kundenbetreuung

 

Das weiss ich ja alles, aber es war ja wirklich ein Problem vorhanden. Dann frage ich mich, wieso ich es dann melde...

 

Ferdi

Baggster
Level 4
32 von 47

Genau das nervt mich so sehr an der Swisscom... immer die gleiche Antwort "ihre Endgeräte sind der Grund, bei uns ist alles in Ordnung"!! Eine ganz schwache Nummer von der Swisscom, darf bei den Preisen einfach nicht passieren!

Dedek
Level 3
33 von 47

Hallo Ferdi, die Antwort ist symptomatisch für Swisscom: Nie einen Fehler zugeben, ihn immer den andern zuschieben. Diese unverständliche Reaktion trübt die Freude darüber, dass jetzt wieder alles läuft. Dass auf einen Schlag etliche User dasselbe Problem hatten, zeigt doch klar genug, dass der Fehler nicht bei den Anwendern liegen konnte.

 

Etwas mehr Offenheit und Mut, Fehler einzugestehen, aber auch Verständnis für das Bedürfnis der Betroffenen, mehr über die Ursachen der Probleme zu erfahren, würden Swisscom gut anstehen. Im Jahr 2015 - und bei einem Grossunternehmen wie Swisscom - ist ein solches Kommunikations-Missmanagement schlicht unverständlich. 

Baliman
Level 1
34 von 47

Ich hatte auch seit dem Wochenende dieselben Probleme. Auch die Aussage bezüglich Fehlereinräumung kann ich nur bestätigen. Einziger Lichtblick war ein MA des Second Level Supports. Er wusste zwar auch nichts von einem Problem, hat sich aber der Situation angenommen und mich heute zum 2. Mal zurückgerufen. Er erkundigte sich ob dem aktuellen Status. Ich informierte darüber, dass wir 'Betroffenen' auf Google DNS umgestellt hatten (habe leider noch nicht gelesen, dass mittlerweilen auch SWISSCOM DNS wieder funktionierte). Er bedankete sich für die Info, wusste weder nichts von dieser Lösung noch dass intern alles wieder in Ordung ist. Da scheint mir tatsächlich ein Kommunikationsproblem vorhanden zu sein. Zumindest der First- & Second Level Störungsdienst sollte intern mit diesen Informationen ausgestattet sein... 

 

Bis zum nächsten Mal.....

hed
Level 7
Level 7
35 von 47

Wenn das nur hier im Forum diskutiert wird, so kann der Support auch nichts wissen.

 

Auch einzelne Störungsmeldungen werden vermutlich nicht an alle Supporter mitgeteilt sondern nur Probleme die auf Grund der Masse aufpoppen oder aber Systemstörungen die automatisch alarmiert werden und wo man dann abschätzen kann, dass die Reichweite des Schadens eine bestimmt Grösse hat.

 

Bei einer Firma mit der Grösse von Swisscom laufen Störungsmeldungen vermutlich im Minutentakt rein. Da ist es nicht ganz einfach zu triagieren, was Einzelfälle sind die man nicht weiter informell verbreiten muss oder eben Grosstörungen wo man breit informieren sollte.

 

 

 

pere2000
Level 3
36 von 47

@hed schrieb:

Wenn das nur hier im Forum diskutiert wird, so kann der Support auch nichts wissen.

 

Auch einzelne Störungsmeldungen werden vermutlich nicht an alle Supporter mitgeteilt sondern nur Probleme die auf Grund der Masse aufpoppen oder aber Systemstörungen die automatisch alarmiert werden und wo man dann abschätzen kann, dass die Reichweite des Schadens eine bestimmt Grösse hat.

 

Bei einer Firma mit der Grösse von Swisscom laufen Störungsmeldungen vermutlich im Minutentakt rein. Da ist es nicht ganz einfach zu triagieren, was Einzelfälle sind die man nicht weiter informell verbreiten muss oder eben Grosstörungen wo man breit informieren sollte.

 

 

 


okay, das ist klar und nachvollziehbar.

 

Was ich dann aber nicht verstehe ist, wenn eine Grossstörung vorliegt, die, wenn ich beim Support anrufe auch vom Swisscom-Supporter als solche bezeichnet wird, aber in den Störungsmeldungen auf der Seite https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

nicht zu finden ist. 

 

Dass Swiscom - wie die meisten Internet, Software und anderen Supports (z.B. von Postfinance, HP etc.) uns Apple-Kunden nicht ernst nimmt und alle Probleme erst mal darauf abschiebt, dass das Problem nur mit Apple-Produkten bestehe, ist nach wie vor üblich und extrem nervig. Bei Störungen des Ausmasses, wie es am Abend und in der Nacht vom 13. / 14. 10. 15 vorlag, auf der genannten Seite nichts angezeigt wird, ist für mich erst recht fragwürdig. 

Ja ich weiss, das gehört eigentlich nicht hier hin, aber gesagt musste es doch mal werden.

 

Versöhnlicher Schluss: ich weiss aus Erfahrung, dass das Arbeiten mit Swisscom für uns Kunden immer noch die beste Möglichkeit ist. Bei anderen Anbietern wären viele Kunden froh, sie hätten einen nur halb so guten und zuverlässigen Support, wie den von Swisscom.

fmueller
Level 6
37 von 47

@hed schrieb:

Wenn das nur hier im Forum diskutiert wird, so kann der Support auch nichts wissen.

 

Auch einzelne Störungsmeldungen werden vermutlich nicht an alle Supporter mitgeteilt sondern nur Probleme die auf Grund der Masse aufpoppen oder aber Systemstörungen die automatisch alarmiert werden und wo man dann abschätzen kann, dass die Reichweite des Schadens eine bestimmt Grösse hat.

 

Bei einer Firma mit der Grösse von Swisscom laufen Störungsmeldungen vermutlich im Minutentakt rein. Da ist es nicht ganz einfach zu triagieren, was Einzelfälle sind die man nicht weiter informell verbreiten muss oder eben Grosstörungen wo man breit informieren sollte.

 

 

 


Das kann ich alles nachvollziehen mit dem Forum.

Wenn ich aber eine Störung melde, und an die Technik weitergeleitet wird, mit dem Versprechen dass sie retour telefonieren, dann erwarte ich dies auch. Ich habe alles angegeben, auch diesen Thread im Forum. 

Dann kommt einfach ein Mail reingeflattert, auch nachdem sich der Mitarbeiter nochmals nach meiner Handynummer gefragt hat, dann erwarte ich immer noch eine Kontaktaufnahme. 

Ansonsten kann ich mir den Anruf zur Hotline schenken. Auch fühle ich mich dann nicht so ganz ernst genommen... 

Ich habe am gestrigen Morgen dann diesen Thread auch noch getwittert, und denke auf Grund von diesem Tweet kam dann Bewegung in die Sache. https://twitter.com/femue/status/656703360230264832

Aber dies mit der Hotline und Technik ist für mich nicht sauber! 

WalterB
Super User
38 von 47

Ein grosses Problem ist bei allen Störungen zuerst die Ursache zu finden und bei dieser neuen Technik wird es immer schwieriger.

Wenn aber die Support Anfragen über das gleiche Problem ansteigen, müsste man einfach nur einen Hinweis ins Netz stellen und da ist es nicht unbedingt nötig wenn der Fehler behoben ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pere2000
Level 3
39 von 47

@WalterB schrieb:

Ein grosses Problem ist bei allen Störungen zuerst die Ursache zu finden und bei dieser neuen Technik wird es immer schwieriger.

Wenn aber die Support Anfragen über das gleiche Problem ansteigen, müsste man einfach nur einen Hinweis ins Netz stellen und da ist es nicht unbedingt nötig wenn der Fehler behoben ist.


Dass nach beheben der Störung die Meldung keinen Sinn mehr macht ist ja wohl logisch. Wenn aber während der gesamten Dauer einer Grossstörung keine Meldung erscheint, das wundert mich.

Mit einer kurzen Meldung und der Information, dass an der Lösung gearbeitet wird könnten vermutlich auch einige Support-Anrufe vermieden werden.

(und wenn Du, lieber Walter, jetzt sagst, dass eine solche Meldung keinen Sinn macht, da ein Zugriff aus der betroffenen Region wegen der Störung nicht möglich ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die Netzwerkinformationen auch via Mobil-Netz (welches in diesem Fall zur Verfügung gestanden hat) abrufbar ist)

fmueller
Level 6
40 von 47

Ich habe meine Meinung oben kund getan, und erwarte eingentlich nichts anderes als die Infomationspolitik bei Swisscom verbessern. 

Ich bin ansonsten ein sehr zufriedener Vivo M Kunde.

 

Gruss Ferdi

Nach oben