• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Connection Probleme Apple Produkte und Internetbox

Roschee
Level 2
1 von 47
Habe nun bereits seit einigen Wochen Verbindungsprobleme mit meinen Apple Produkten (iPhone 5s/iPad Air 2) und meiner Internetbox. Die WiFi Verbindung wird hergestellt (2.4 bzw. 5 GHz) und auch im Device angezeigt. Jedoch wird keine Verbindung ins Internet ermöglicht. Abhilfe funktioniert jeweils nur durch einen Neustart der Internetbox.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, bzw. einen Lösungsvorschlag?
Danke!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roschee
Level 2
42 von 47
Erst einmal danke ich allen Mitstreitern und Mitleidenden für ihre konstruktiven Beiträge, welche allesamt das Ziel hatten möglichst rasch eine Einschränkung und Lösung des Problems zu finden. Was schliesslich auch gelungen ist.
Natürlich hätte ich erwartet, dass Swisscom die Support Community laufend beobachtet und somit eigentlich sehr rasch 1st und 2nd Level Support über aktuelle Störungen informieren würde, was scheinbar so nicht stattfindet.
Somit bleibt ja noch "room for improvements" für Swisscom.
46 Kommentare 46
fmueller
Level 6
2 von 47

Ich habe auch das Gefühl, dass seit dem Update die Verbindungen nicht mehr so optimal laufen. So habe ich zum Beispiel grosse Probleme über iCloud zu synchronisieren. Die WLAN Verbindung steht, aber es dreht und dreht. 

Werde versuchen die Internet Box plus zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Synche ich über das Mobilnetz funktioniert es problemlos.

 

Ferdi

bananeflanke
Level 2
3 von 47
Habe seit dem Weekend auch diese iCloud Sync Probleme über das Swisscom Wlan. Kalender, Kontakte wollen nicht synchronisieren. Sowohl auf dem MacBook mit El Capitan als auch am iPhone mit iOS 9.
Im Firmen-WLAN gehts, und auch mit 4G Mobilnetz.

Swisscom hat da was geschraubt am Wochenende.... Bitte beheben!
Baliman
Level 1
4 von 47

Auch ich habe dasselbe Problem seit diesem Wochenende. Aber klar, die SWISSCOM hat nichts gemacht (Aussage First Lever und Second Level Support)!!!! Habe jetzt satte 2 Tage verloren. Nachdem ich den iMac gepackt habe und zu einer Cablecom Installation (WLAN) gegangen bin, hat alles sofort tadellos funktioniert. Sämtliche Synchs waren sofort updated.

 

ABer ja, es wurde mir noch vorgeschlagen, einen neuen Router zu kaufen. Es könnte ja noch daran liegen. Interessant, oder?

 

Hat jemand auch folgendes Problem festgestellt? Ich habe sowohl ein iPhone wie auch ein iPad, welches plötzlich mit den bestandenen Passwörtern nicht mehr zu entsperren sind. Jedes Mal wieder in den SWISSCOM Shop.... Ich verwende seit Jahren denselben Entsperrungscode (als würde etwas im Hintergrund abgeändert werden). 

hed
Level 7
Level 7
5 von 47

Ich hatte am Wochenende auch mehrmals grössere Probleme, seit Sonntag Nachmittag aber wieder alles im grünen Bereich.

 

 

 

fmueller
Level 6
6 von 47

Kann ich nicht bestätigen, auch heute Morgen 05:30 Uhr nicht. Synchronisierung erfolgt nicht über alle Geräte. Auch bei mir geht es im Geschäft, aber zu Hause nicht. Vivo M Glas in Luzern

 

Ferdi

bananeflanke
Level 2
7 von 47
Seit heute morgen geht es bei mir wieder!
bananeflanke
Level 2
8 von 47
Nehme dies zurück, hängt immer noch. Swisscom blockt da was.
WalterB
Super User
9 von 47

@Roschee schrieb:
Habe nun bereits seit einigen Wochen Verbindungsprobleme mit meinen Apple Produkten (iPhone 5s/iPad Air 2) und meiner Internetbox. Die WiFi Verbindung wird hergestellt (2.4 bzw. 5 GHz) und auch im Device angezeigt. Jedoch wird keine Verbindung ins Internet ermöglicht. Abhilfe funktioniert jeweils nur durch einen Neustart der Internetbox.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, bzw. einen Lösungsvorschlag?
Danke!

Habe auch mehrere iPad und iPhone und kann das Problem nicht nachvollziehen ?

Bei meiner Internet-Box ist das 2,4GHz und 5.0GHz WLAN auf einzeln eingestellt.

 

Ist jetzt die neuste Firmware 7xxx schon auf der Internet-Box vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
10 von 47

@fmueller schrieb:

Kann ich nicht bestätigen, auch heute Morgen 05:30 Uhr nicht. Synchronisierung erfolgt nicht über alle Geräte. Auch bei mir geht es im Geschäft, aber zu Hause nicht. Vivo M Glas in Luzern

 

Ferdi


Mehr Info wäre schon gut, z.b. welche Geräte funktionieren und welche nicht ?

N.b. bei den Internet-Boxen wird eine neue Firmware seid einer Woche verteilt, Version 7xxxx.

Wurde die Internet-Box schon komplett Aus- und eingeschaltet ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fmueller
Level 6
11 von 47

@WalterB schrieb:

@fmueller schrieb:

Kann ich nicht bestätigen, auch heute Morgen 05:30 Uhr nicht. Synchronisierung erfolgt nicht über alle Geräte. Auch bei mir geht es im Geschäft, aber zu Hause nicht. Vivo M Glas in Luzern

 

Ferdi


Mehr Info wäre schon gut, z.b. welche Geräte funktionieren und welche nicht ?

N.b. bei den Internet-Boxen wird eine neue Firmware seid einer Woche verteilt, Version 7xxxx.

Wurde die Internet-Box schon komplett Aus- und eingeschaltet ?

 


Das Problem stellt sich folgendermassen dar:

 

Internetbox Plus an Glasfaseranschluss Vivo M

Firmware die neuste in der Version 07.04.03 / 07.00.61

IBP wurde mehrmals aus, und wieder eingeschaltet. WLAN funktioniert soweit mit den meisten Anwendungen. Aber das synchronisieren via iCloud funktioniert nicht. Und dies zwischen iMac, iPadAir und iPad mini sowie einem iPhone 6s. Auch diese Geräte sind alle mit der neusten Version geladen. iOS mit 9.0.2 und der iMac mit OS X 10.11 El Captain.

iPhone synchronisiert problemlos wenn es via Mobilfunknetz verbunden ist. Ebenso am Bahnhof im SBB WLAN. Das selbe für das iPad mini. 

Problem besteht seit dem Wochenende, kann aber nicht eruieren ob es an der Firmware liegt, oder ob wieder ein Problem zu den Apple Servern vorliegt. Dieses Probleme sind auch schon vorgekommen, siehe Thread http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Zugriff-auf-iTunes-Store-sehr-langsa...@ Damals hat @Anonym dies auch bestätigt, dass Probleme vorliegen. 

 

Gruss Ferdi

 

Editiert
fmueller
Level 6
12 von 47

Interessant...

Wenn ich die beiden Swisscom DNS Server durch die Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ersetze, dann funktioniert das synchronisieren wieder.

Tschamic
Super User
13 von 47

Gleiches Problem

 

Iphone sichern in Icloud über WLan ist nicht möglich

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Baliman
Level 1
14 von 47

Und ich habe mein iMac geschnappt, bin ins Nachbardorf und habe das Gerät an ein Cablecom WLAN angehängt. Sekundenbruchteile später war alles up-to-date...... Es liegt bei der SWISSCOM. Allerdings weiss ich nicht, ob es locale Unterschiede gibt. Bei mir läufts noch nicht auf Glasfaser, also konventionelle Technologie. Aber eben, auch seit diesem Wochenende nur Probleme.

fmueller
Level 6
15 von 47

Habe zur Sicherheit noch der Hotline telefoniert. 

Die wussten von nichts, und er meinte dass es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Update der Internet Box zusammen hängen könnte. Ich sage nein, denn dieses Update wurde bei mir installiert, bevor diese iCloud Probleme auftraten. 

Es wurde nun ein Ticket eröffnet, und ich hoffe die bekommen es wieder in den Griff, und zwar bald. 

 

Ferdi

gasoo
Level 3
16 von 47

Am Weekend (Samstag Nacht) gab es ein Problem.

Kann sein dass gewisse Apple Seiten seit dann nicht funktionieren.

Da ich selbst keine Apple Produkte habe, kann ich das leider nicht testen.

Falls jemand etwas KnowHow mit Wireshark bzw. tcpdump hat könnte ich evtl. helfen.

 

fmueller
Level 6
17 von 47

Ich habe wie geschrieben die DNS Server von Google eingetragen, dann funktioniert es. 

Im Forum von Macuser haben sie übrigens das selbe herausgefunden. 

http://www.macuser.de/threads/ausfall-sync-kalender-kontakte.734906/

Nun ist also eigentlich klar, dass es ein Swisscom Problem ist.

pere2000
Level 3
18 von 47

Muss mich leider der Liste der Kläger anschliessen: MacBookAir (2015 / OS X 10.11), MacBookAir (2013 / OS X 10.11.1 Beta); iPad Air2 (2015 iOS 9.0.2); iPad Air (2014 / iOS 9.1 Beta) und iPhone6S (iOS 9.0.2) sind nicht im Swisscom-Netz synchronisierbar. Kein Zugriff auf die iCloud seit Samstag. Es sind sämtliche Anwendungen die über die Cloud synchronisiert werden betroffen, also z.B. auch MindNode, pdf-Expert, BusyCal etc. (sowie - logisch - alle Apple-eigenen Anwendungen wie Foto.App, Kontakte, Kalender, Pages, KeyNote, Numbers etc.)

Die meisten Anwendungen kann ich im Mobilnetz (mit iPad als Hotspot) synchronisieren, aber gewisse Anwendungen verlangen eine ,echte' WiFi-Verbindung (Foto.App). 

Ein direkter Zusammenhang mit dem Update der IB-Firmware sehe ich nicht, da die Synchronisation nach dem Einspielen der neuen Software auf die IB zuerst noch einige Zeit bestens funktionierte.

Eine Lösung des Problems wäre für mich nicht nur erfreulich, sondern unbedingt notwendig, denn ein Netz auf dem ich nicht uneingeschränkt arbeiten kann ist für mich eigentlich nicht sinnvoll. 

Mega
Level 1
19 von 47

Identisches Problem, 5s und iPad air gehen nicht mehr per Wifi ans Netz. Interessant die Telefonate mit SC da zuerst bestritten wird, dass es sein kann um dann Nebelgranaten zu zünden mit dem Hinweis, das Problem sei gelöst. Gelöst heisst wohl auch, dass da was war 😄 

aber der Tip vorhin, das IPhone zurückzusetzen und dann sei das Problem von Seiten Support gelöst war echt Hammer. 

WalterB
Super User
20 von 47

Habe jetzt noch mal einen Test mit dem Kalender vom iCloud gemacht, den Eintrag auf dem Windows 10 mit dem iCloud Kalender durchgeführt. Beim iMac, Macbook wurde keine Synchronisation durchgeführt, nur beim iPhone und iPad welches über das Mobile Netz verbunden ist.

Habe dann testweise das Macbook Pro am Mobile Hotspot angeschlossen und siehe da, die Synchronisation wurde durchgeführt.

Da liegt tatsächlich etwas im argen, kann aber nichts mit dem Firmware Update zu tun haben weil dieser bei mir schon lange vorhanden ist und dort hat die Sinchronisation funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben