• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Cisco 887VA-K9: VDSL2 über POTS oder ISDN?

iichikocchi
Level 2
1 von 3

Liebes Community,

 

da ich bald in die Schweiz ziehe, worauf ich mich riesig (!!) freue, habe ich mir folgenden Router mit integriertem VDSL2-Modem besorgt. Diesen Router werde ich an einem neuen Residential-Anschluss (inOne home) betreiben und versuchen, das Beste aus der Leitung (40'000/10'000) zu holen. Zusatzprodukte wie Fesenetz (IP) oder Swisscom TV 2.0 habe ich soweit nicht gebucht.

 

Cisco 887VA Integrated Services Router - Cisco

http://www.cisco.com/c/en/us/support/routers/887va-integrated-services-router-isr/model.html

 

Dieses Modell schient als CPE für ADSL- sowie VDSL-Anschlüsse über POTS auch zugelassen zu sein.

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Meine Frage ist es, ob die schweizerischen «All IP» Anschlüsse generell über POTS laufen, oder doch über ISDN. Denn ich habe einmal irgendwo auf diesem Community gelesen, dass die «All IP» Anschlüsse generell in der Schweiz über ISDN laufen würden. Stimmt das? Wenn das der Fall ist, würde ich den genannten Router nicht mal auspacken und mit entsprechendem Modell bzw. 886VA, welches VDSL über ISDN tauglich ist, austauschen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Rückmeldung und wünsche euch einen schönen Tag noch!

 

Liebe Grüsse

 

iichikocchi

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Mit POTS bist du richtig. Korrekt wäre Annex B/M bei VDSL2 hier. Aber im Sinne des nutzbaren Spektrums bist du in diesem Fall mit POTS genau richtig.
(Nicht zu verwechseln mit Annex A und B bei ADSL. Daher vermutlich irgendwo die Fehlinformation All IP sei über ISDN 🙂 Vermutlich aus dem Fritzen Lager)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
2 Kommentare 2
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Mit POTS bist du richtig. Korrekt wäre Annex B/M bei VDSL2 hier. Aber im Sinne des nutzbaren Spektrums bist du in diesem Fall mit POTS genau richtig.
(Nicht zu verwechseln mit Annex A und B bei ADSL. Daher vermutlich irgendwo die Fehlinformation All IP sei über ISDN 🙂 Vermutlich aus dem Fritzen Lager)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
iichikocchi
Level 2
3 von 3
Ganz herzlichen Dank für dein Kommentar! Jetzt bin ich erleichtert, ich hatte nämlich 2 Wochen lang warten müssen, bis der Router angekommen ist.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend!
Nach oben