• Geschlossen

Chronik > Alben

Gizzi
Level 4
1 von 13

Schade ist auf MyCloud, dass wenn ich Bilder aus der Chronik in ein Album verschiebe, dass diese weiterhin in der unübersichtlichen Chronik bestehen bleiben. Macht das Sortieren der Bilder umständlich, da auch Bilder angezeigt werden, welche bereits in ein Album sortiert wurden.

 

Wenn ich diese "ausblende" sind diese zwar in der Chronik nicht mehr ersichtlich, aber auch im Album ebenfalls nicht. Bringt mir ja dann schlussendlich auch nicht viel. Wäre toll, wenn es die Bilder uploaded und ich danach sortieren kann 🙂 Nach Themen bringt mir zwar etwas, aber ist dann doch nicht meine persönliche Sortierung.

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
12 Kommentare 12
Sarina
Level 1
2 von 13

Hallo Gizzi

Der Sinn der myCloud Chronik besteht darin, dass man alle Fotos/Videos dort auffinden kann. Wenn du deine Fotos sortiert haben willst musst du dies über Alben tun.
Gruss Sarina

Gizzi
Level 4
3 von 13

@sarina schrieb:

Hallo Gizzi

Der Sinn der myCloud Chronik besteht darin, dass man alle Fotos/Videos dort auffinden kann. Wenn du deine Fotos sortiert haben willst musst du dies über Alben tun.
Gruss Sarina


Hat leider meine Frage nicht beantwortet. Ich würde mir wünschen dass wenn ich Fotos sortiere in eigene Alben, dass diese dann nicht mehr in der Chronik ersichtlich sind. Wenn ich Bilder in die Ordner sortiere, sind diese noch immer in der Chronik ersichtlich. Wenn ich dann ein / zwei Tage nichts sortiere, dann habe ich wieder keinen Überblick, da bereits sortierte Bilder in der Übersicht ersichtlich bleiben....

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
hed
Level 7
Level 7
4 von 13

Tja da scheiden sich die Geister ...

 

Kopieren oder verschieben ist hier die Frage. Hätte man beide Möglichkeiten so wie z.B. auf einem PC oder Mac, dann wäre allen gedient.

 

Streng nach Definition einer Chronik ist es allerdings so wie es jetzt ist korrekt. Alles was in der Cloud ist, wird chronologisch in diesem Ordner dargestellt. Wären die Bilder nach dem Ablegen im Album in der Chronik weg, so wäre das keine Chronik mehr sondern ein normaler Ordner/Zwischenablage.

 

Anonym
5 von 13

Ja, da gebe ich dir recht.

 

Mann könnte doch eine Art Filter machen, müsste nichts kompliziertes sein, z.B. Blende alle Phots aus, die in einem Album vorhanden sind, dann könntest du diesen kurz einschalten und die noch verbleibenden Bilder einsortieren, würde das Konzept der Chronik nicht zu stark beeinträchtigen (und würde ein paar Leute glücklich machen).

Gizzi
Level 4
6 von 13

@hed schrieb: 

Streng nach Definition einer Chronik ist es allerdings so wie es jetzt ist korrekt. 


Die Chronik an und für sich ist eine tolle Sache. Aber zum Sortieren, nicht ganz passend. Da lob ich mir die Idee von @Anonym. Eine Art Zwischenablage wäre auch eine Lösung (also nur zum Sortieren) @hed

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
JanB
Level 5
7 von 13

Hallo zusammen 

 

Das ist eine spannende Diskussion. 

 

Die Definition von der Chronik ist tatsächlich das da alle Bilder nach Zeit angezeigt werden. 

 

Das Thema Filter sind wir am evaluieren. 

 

Hier stellt sich die Frage in welches Ansicht diese zum Einsatz kommen. Die Chronik könnte der geeignete Ort sein solche auf Filter basierende "dynamische Ansichten" zu erzeugen.

 

Filter könnten sein: 

 

- Favoriten

- Alben

- Quellen (z.B. Dropbox, diese sind im Moment noch nicht in der Chronik wegen Performance)

- Themen/Tags

- Datum (schon vorhanden)

- Location

 

Wie gesagt ist die Schwierigkeit dies auch in eine schöne, brauchbare Ansicht zu bringen.

 

Habt ihr andere Ideen?

 

Mit Gruss

 

Jan(B)

 

Gizzi
Level 4
8 von 13

@JanB schrieb: 

Habt ihr andere Ideen?

Hallo @JanB, die Idee von @Anonym wäre bereits eine Hilfe beim Sortieren. Alle Bilder in der Chronik ausblenden welche bereits in eigene Ortner sortiert wurden. Gibt übersicht 🙂

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Anonym
9 von 13

@JanB @Gizzi Für mich würde es in etwa so Sinn machen, bei Nach Datum würde ich eine Auswahl machen ob ältere zuerst oder neuere zuerst (jeweils beim Klicken umschalten), beim Zeitraum könnte eine Auswahl von bis erscheinen, macht hie und da auch noch Sinn und der letzte Punkt wäre Selbsterklärend.

 

mycloud-idee-filter-chronik.PNG

Anonym
10 von 13

Ich hoffe man kann das im Bild sehen, sonst kann ich es noch etwas grösser hochladen 🙂

JanB
Level 5
11 von 13

Hallo @Anonym 

 

Ich erkenne das Menu aber nicht den den Text, aber ich glaube ich verstehe was du meinst. 

 

Das ist eine gute Option!

 

Das nehme ich auf jeden Fall mit 😉

 

Mit Gruss

 

 

Jan(B)

wolewo
Level 6
12 von 13

Hat sich da was getan ??

Bin jetzt einmal daran meine Fotos hochzuladen.Habe mir auch schon Alben erstellt, aber die Übersicht welche Fotos ich schon in den Alben habe ist ein wenig mühsam.

JanB
Level 5
13 von 13

Hallo @wolewo

 

Das Theme Filter & Ansichten werden wir im laufenden Quartal angehen....

 

Mit Gruss

 

Jan(B)

 

Nach oben