• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

CentroBusiness Router und UPnP

tcgvo
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

ich habe einen CentroBusiness Router und sollte für gewisse Anwendungen UPnP einrichten, bin aber ratlos, wie ich das anstellen soll... Gibt es irgendwo eine Anleitung oder kann mir jemand sagen, wie ich UPnP aktivieren kann? In den Einstellungsseiten des Routers kann ich nirgendwo einen solchen Eintrag finden.

 

Herzlichen Dank für jeden Tipp und Ratschlag,

Thomas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
5 von 7

Mir fallen zwar gerade keine Business-Anwendungen ein, die UPnP erfordern, aber die Alternative dazu wären Portforwardings. Diese muss man von Hand auf die jeweiligen Services konfigurieren. Der Vorteil davon ist, dass man eher die Kontrolle darüber hat, was auf dem Netz läuft.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
6 Kommentare 6
LuanaC
Level 1
2 von 7

Hallo 

 

 

UPnP ist mit dem Centro Business Router nicht verfügbar. Dafür müsstes du die Internet - Box nutzen. Falls du jedoch ein Business Internet Abo hast, ist die Internet - Box nicht kompatibel.

 

 

Gruss

LuanaC

tcgvo
Level 1
3 von 7

Hallo Luana

 

besten Dank für Deine Antwort! Nun denn, schade, aber wie immer: die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" gibt es anscheinend nirgends...  Dumm auch, dass gerade WEIL ich einen Business Account habe UPnP nicht möglich ist, denn es gibt doch viele Business Anwendungen, die auf UPnP zugreifen müssten. Oder gibt es vielleicht doch irgendwie einen Umweg?

 

Thomas

LuanaC
Level 1
4 von 7

Hallo tcgvo

 

 

Es betrifft nicht den Business Account an und für sich, sondern ob es ein Business Internet Abo ist oder ein Bluewin DSL. Du kannst mir deine Anschlussnummer via Privatnachricht schicken, ich werde es gerne für dich überprüfen. 

 

 

Gruss 

LuanaC

 

 

PowerMac
Super User
5 von 7

Mir fallen zwar gerade keine Business-Anwendungen ein, die UPnP erfordern, aber die Alternative dazu wären Portforwardings. Diese muss man von Hand auf die jeweiligen Services konfigurieren. Der Vorteil davon ist, dass man eher die Kontrolle darüber hat, was auf dem Netz läuft.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
tcgvo
Level 1
6 von 7

Hallo PowerMac


@PowerMac schrieb:

Mir fallen zwar gerade keine Business-Anwendungen ein, die UPnP erfordern, aber die Alternative dazu wären Portforwardings.


Es handelt sich dabei um diverse bi-direktionale Live-Audiostreams. Aber richtig, für eine dieser Anwendungen habe ich bereits ein Portforwarding eingerichtet und das funktioniert. Danke für Deinen Hinweis, dann werd' ich mich 'mal an die Arbeit machen 😉

 

Gruss

Thomas

wsidler
Level 1
7 von 7

Ich hätte auch gerne die Möglichkkeit UPnP über WLAN zu aktivieren, da ich eine xPrinter Box von Lantronix für das Drucken von den IOS-Device aus benötige. Mit der Fritz!Box 7390 lief es vorher bestens. Seit ich den Business Centro Router habe, funktioniert es nicht mehr. Ist auch schade, dass ein so neuer Router nur 100 MBit/s LAN-Ports hat.

Gruss

Wolfgang

 

Nach oben