• Geschlossen

Centro grande, was kann das Gerät?

xtrapack
Level 2
1 von 13

Hallo

 

Zur Zeit benutze ich noch das Swisscom Motorola als WLAN Router. Das Gerät schafft ja nur 802.11g (54Mbit). Nach dem ich mir einen NAS gekauft habe, den ich über WLAN mit Daten "füttere", ist 54 Mbit natürlich viel zu langsam. Gern würde mir einen  802.11n (300 Mbit) kaufen. Meine Anfrage bei Swisscom wurde leider auch nnach 6 Tagen noch nicht beantwortet, deshalb frage ich mal hier im Forum. Sicher kann mir jemand sagen was der Centro Grande "ist" und "kann". Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp für einen guten Router/Modem.

 

Danke und einen schönen Sonntag

Günter

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Ein 300Mbps WLAN wird nie diese Werte erreichen, wie weit ist das NAS vom Router entfernt ?

 

Als bessere Variante anstelle vom Router WLAN, könntest Du den neuen 3-fach WLAN-Kit verwenden welcher seid kurzem bei Swisscom erhältlich ist.

 

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_Ta...

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
3 von 13

Kommt ganz auf das NAS an, wie schnell das überträgt. Die 0815 NAS sind meisten nicht so schnell. Da reicht wahrscheinlich die 802.11g Variante, weil das NAS sowieso nicht mehr liefert. Bei teureren (>800.-) ist dann sicher die 802.11n vorzuziehen. Wie Walter Buergin schon andeutete, kommt es dann auch auf die Entfernung an.

Sicher ist aber, das beste und störungsfreiste Resultat bekommst Du nur mit einer richtigen Kabelverbindung.

Was wahrscheinlich auch am kostengünstigsten wäre, wenn Du es selber verlegst. :smileywink:

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
4 von 13

naja, auch ein CHF 180.- NAS (Synology DS110j) hat schon Transferraten von ~40MBytes/s, das bringt auch ein 11n WLAN kaum netto. Mit11g kannste es so oder so vergessen.

 

So oder so ist WLAN und NAS eine ganz schlechte Idee, wenn man da häufig + schnell einige 100Mb rüberschieben möchte. Vielleicht langt es knapp, Multimedia runterzustreamen auf einen Medienplayer.

Ansonsten ist bei einem NAS eine Gigabit Kabelverbindung das MIttel der Wahl und der Centro Grande hat nichtmal Gigabit Ports :smileysad:

 

Den 250.- teuren und technisch kastreirten DAU Centro Grande kannst du dir schenken. Auch das vorgeschlagene Netgear Teil mag wohl ganz gut sein aber doch sehr teuer mit 300 Stutz.

 

Vorschlag: Behalte deinen Motorola Router, schliess für ca. 100 Stutz einen gescheiten WLAN 11n Access Point an (Zyxel WAP3205 oder Linksys-Cisco WAP610N) und gönn dir ggf. noch einen Gigabit Switch und du hast eine günstige und optimale Lösung.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
5 von 13

@ o.s.t: Na gut.

Wenn wir dann schon bei dem Vorschlagen sind:

Wie wäre es mit einer Fritz!Box 7930 ?

Unter 300.- und Du kannst dann alle anderen Geräte vergessen. Plus ein Ethernet Kabel zum NAS.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
xtrapack
Level 2
6 von 13

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich hätte wahrscheinlich Anmerken sollen das ich einen Synology DS210j direkt per LAN an den Router angeschlossen habe. Der Flaschenhals ist zwischen meinem PC und dem Router, nämlich die besagte WLAN-Übertragungsrate von durchschnittlich 1 - 1,5 Mb. Dann dauert die Übertragung einer 500 MB -Datei entsprechend lang. Ich dachte mit einem scnellen WLan gehts dann flinker. Den Centro Grand habe ich mir nur ausgeguckt, weil ich annehme das er gleich mit "Plug&Play" weiterläuft und ich nicht wieder grossartig was einstellen muss.

 

Aber ist der denn 802.11n? Ich konnte nämlich nirgends etwas darüber finden. Wer ist denn eigentlich der Hersteller?

 

Die Fritzbox ist ein Router/Modem? Kann ich die auch nehmen?

 

Nochmal Danke

Günter

Master
Level 6
7 von 13

Auch eine schlechte Idee

Die Fritzbox hat miserablen Datendurchsatz auf die USB Schnittstelle da is der Prozessor wohl einfach zu lahm.

Ein NAS das einigermassen Durchsatz hat wird wohl nur durch direkten Netzwerkanschluss realisierbar sein.

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
8 von 13

Wer spricht hier von USB ?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
9 von 13

Ja, die Fritz!Box ist alles in allem. DSL Modem, Router mit GBit, Telefonie und vieles mehr.

Schau Hier.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
10 von 13

war dein Vorschlag ne Fritzbox 7390.

 

Die hat NAS allerdings nur nen eigenen Speicher von 512MB dazu kannst dann Festplatten anhängen allerdings nur über die USB Schnittstellen. und das is dan eben sehr lahm.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Tux0ne
Level 9
11 von 13

Die darf er auch Vorschlagen. Da aber ein NAS schon vorhanden und Herby sicher nicht bedeppert ist spricht hier niemand von USB.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
12 von 13

JA, da hast Du schon recht.

Aber ein NAS mit Ethernet Anbindung ist ja vorhanden!

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
13 von 13

 


@xtrapack schrieb:
Aber ist der denn 802.11n? Ich konnte nämlich nirgends etwas darüber finden. Wer ist denn eigentlich der Hersteller?

 

Die Fritzbox ist ein Router/Modem? Kann ich die auch nehmen?

 


ja, der Centro Grande kann 11n, soll aber nicht viel berauschender sein (angeblich) als das 11g vom Motorola....

 

die Hersteller vom CG sind Motorola und Pirelli-Braodband (äusserlich sind sie aber identisch) unter der Hülle gibts aber feine Unterschiede...

 

Aber vergiss den kastrierten Centro Grande und nimm die Fritzbox, da hast du für ähnliches Geld alles drin und noch viel mehr und ja, die kannst du auch nehmen.

 

und ja, mit 11n wirst du schneller von/auf dein NAS schaufeln können als mit 11g, aber bei optimaler Verbindung wirst du dich netto im Bereich von 100Mbit/s Kabel-LAN bewegen. Ein NAS macht aber nur Spass bei Gigabit-LAN.

Bedenke: Kabel Gigabit ist Netto nahezu = Brutto (~120MBytes/s). Bei 300Mbit/s WLAN schauen netto unter besten Umständen vielleicht 150Mbit/s raus (~20MBytes/s)

 

gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben