• Geschlossen

Centro grande durch anderes Produkt (3.Anbieter) ersetzen

ThierryP
Level 3
1 von 18

Ich möchte gerne den Swisscom Router durch ein 3.Anbieter Produkt (asus rt-ac5300) ersetzen und dann daran die tv 2.0 box betreiben.
geht das?

danke für euer Feedback und tips dazu

thierry

17 Kommentare 17
whoever
Level 5
2 von 18

Hoppla - ich ziehe meine Antwort komplett zurück, da sie nicht korrekt war :). Einfach auf Pogo hören ;).

Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 18

@ThierryP

 

Dein erwähnter ASUS Router wird alleine nicht funktionieren - da kein VDSL-Modem eingebaut....

Ansonsten gilt das, was mein Vorredner geschrieben hat....

keep on rockin'
keep on rockin'
ThierryP
Level 3
4 von 18

Danke vielmals für die Antwort.

grund für den Ersatz des Centro ist, da ich aktuell hinter dem Centro Router einen WLAN Router habe und dan einen NAS Server. 

Da dies aber alles hinter dem Centro ist, habe ich Mühe mich von extern auf den WLAN Router oder den NAS zu verbinden.

ThierryP
Level 3
5 von 18

Danke Pogo...

somit hat sich das erledigt. Schade, denn ich kann von extern nicht auf meine Geräte zugreifen, welche hinter dem Centro sind.

whoever
Level 5
6 von 18
Naja - das ist eher eine Frage der Konfiguration, als direkt alles zu ersetzen :).
ThierryP
Level 3
7 von 18

Das ist schon so, dennoch habe ich schon soviel Zeit im konfigurationsmenu des Centro verbracht, ohne das ich dies geschafft habe. 

POGO 1104
Super User
8 von 18

Nimm die Internetbox 2 - als Promotion für CHF 99.--

Ist sehr gut, funktioniert ohne Konfigurationsgefrickel...

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
9 von 18

@ThierryP

 

Die beste und sicherste Lösung auf das eigene Netzwerk hinter einem Swisscom-Router von extern zuzugreifen ist eine VPN-Verbindung aufzubauen.

 

Falls Du das Asus-Monster tatsächlich kaufen willst, hängst Du ihn einfach hinter den Swisscom-Router und aktivierst auf dem Asus den Open VPN Server. Auf dem Swisscom-Router brauchst Du dann lediglich eine Port-Weiterleitung des Ports 1194 UDP.

 

Wenn Du dann von extern zugreifen willst, baust Du vom Client her zuerst die VPN-Verbindung auf und Du fühlst Dich sofort "wie zuhause".

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
10 von 18

Hier noch ein paar Infos zu VPN mit der Internet-Box 2 welche die Vorposter erwähnt haben.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
11 von 18

@ThierryP

 

Zusätzlich zum Link von @WalterB für die in der IBP und IB2 direkt eingebauten VPN-Möglichkeiten der Swisscom nachfolgend noch ein Link auf die Möglichkeiten mit einem Asus-Router innerhalb einer Routerkaskade

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Umstieg-von-Netopia-im-Bridge-Mode-auf-IB-Sta...

 

Nur so aus Spass würde ich übrigens keine Routerkaskade betreiben.

Wenn man die Grundsätze aber mal verstanden hat, funktioniert das durchaus sehr stabil und hat den Vorteil, dass man weniger von den Swisscom-Funktionen abhängig ist. Zudem hat man dann eine klar definierte Netzwerkgrenze zum Provider.

 

Wenn Du aber eher das Rundum-Sorglospaket möchtest, wäre der Upgrade Deines angegrauten Centro Grande auf die neue IB2 für knapp 100 CHF via die Hotline der Swisscom vermutlich die beste Lösung.

Die IB2 könnte dann als Ersatz des CG die Swisscom-eigene VPN-Möglichkeit direkt zur Verfügung stellen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Master
Level 6
12 von 18

Hallo Thierry

 

der Teufel steckt im Deteil. Und die Deteils müssen per Konfigurationen den Geräten beigebracht werden. Genau da stolpern aber die meisten.

 

Aber erst einmal vorsicht mit dem Wort "ersetzten".

 

Willst du den orginal Router erstezen wird es schon sehr schwierig überhaupt eine laufende Verbindung hinzubekommen zumal sich überhaupt nur wenige Produkte überhaupt dazu eignen.

 

Wenn, dann ist zu empfehlen den OrginalRouter zu belassen und dem beizubringen alles deinem Router weiterzugeben. Dazu findest du hier auch einige WorkArounds.

 

Aber auch dann wirst du dem Asus Router kofigurieren müssen. Eine funktionierende Grundeinstellung wird sicher darauf sein, aber nicht so spezifisch abgestimmt wie die Grundeinstellung des Swisscom Routers auf seine eigenen Kunden.

 

Grundsätzlich ist es immer so dass freie Router sehr viel offener vom Menue sind und viel mehr eingestellt werden kann (wenn mann es "kann") und gebrandete Router weniger einstellmööglichkeiten haben, die aber auch jeder kofigurieren kann (auch wenn er es nicht "kann")

 

Willst du den Router nun weil:

  • du ein technischer Nerd bist und viel mehr einstellen kannst , dann würd ich sagen ja kannst du ruhig nehmen der wird mit TV locker zurecht kommen.
  • du die Konfigurationen mit dem Swisscom Router nicht hinkrigst, dann würd ich sagen lass lieber die Finger davon. Die gewünschten Konfiguration ist mit den Swisscom Routern sicher viel einfacher zu erreichen für dich als mit 2 Routern(richtig) hintereinander geschalten.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
ThierryP
Level 3
13 von 18

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag.

Es ist so, dass ich mich mit dem Asus Router viel mehr zu HAuse fühle udn die Einstellungen darauf gehen. Es ist lediglich das Ding, dass ich die Einstellungen im Centro absolut not userfriendly finde und darum nicht wirklich zurecht komme in diesem Teil.

Aus diesem Grund würde ich lieber das Centro gegen den Asus tauschen aber das geht ja nicht.

 

Nun werde ich den Auss hinter den Centro hängen und dann noch einmal einen Anlauf nehemn um den Centro so zu konfigurieren, damit wird dieser beim Zugriff von AUssen nicht im Weg steht.

 

Lest try it...

Tux0ne
Level 9
14 von 18

Wenn dir der Asus lieber ist, so kannst du auch eine IP Weiterleitung auf diesen einrichten:

https://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html

 

Im Zuge der Netzerneuerungen würde ich aber auf ein Internet Box Standard oder IB2 wechseln und dort die DMZ auf deinen Asus einrichten.

 

Der Einfachheit halber kannst du die TV Boxen immer noch im Netz des Swisscom Router betreiben. Ist besser du hast die Swisscom Produkte ausserhalb deiner Safe Zone 😉 Dieses unsägliche Frickelzeugs will man eigentlich nicht im Netz. Aber soll jeder selber (un)wissen.

 

Falls Interesse so kann man sonst schauen wie die TV Boxen im Asus Netz funktionieren sollen. Ist ja auch nicht wirklich unmöglich. Thema Multicast wird dich hier weiterbringen.

http://www.asus.com/us/support/FAQ/1011708/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ThierryP
Level 3
15 von 18

Vielen Dank für die Tips. Habe das so umgesetzt udn nun funktioniert das einwandfrei. Nur eines ist mir aufgefallen.

Kann man mit der IB2 keinen IP Weiterleitung machen? Zuvor war das bei meinem CG möglich. Da habe ich dann auf dem Asus Router die externe IP bekommen.

Dies geht nun nicht mehr.

 

Danke für das Feedback.

 

Liebe Grüsse

 

Thierry

Tux0ne
Level 9
16 von 18
Nein das geht mit den Internet Box Router definitiv nicht mehr.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ThierryP
Level 3
17 von 18

Danke vielmals für die Antwort. Warum ist das so? Und warum konnte ich das mit dem CG machen udn jetzt nicht mehr.

 

Tux0ne
Level 9
18 von 18
Irgendwo konkurrenziert dies mit den Business Angeboten.
Da es die älteren Router auch ohne Bridge Mode konnten, gibt es dazu auch keine technische Erklärung...
Es ist eine Marktverhinderung gleichwohl wie die Rückbehaltung der SIP Daten seit vielen Jahren.

Allerdings sind das so oder so nur IPv4 Probleme. Mit IPv6-PD sieht das wieder etwas anders aus. Aber da beschäftigt man sich momentan eher mit IPv6 deaktivieren 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben