• Geschlossen

Centro grande/ Weltkugel blinkt weiss

lilapurple
Level 1
1 von 12

Hello communitiy,

 

seit gestern haben wir in kein Internet mehr. Festnetztelefonie funktioniert aber nach wie vor.

 

"Gemacht" haben wir in in dem Sinne gar nichts, also nichts geupdatet, wir haben keine Einstellung im Router geändert oder ähnliches.

 

Kabel haben wir gecheckt, an denen kann es nicht liegen. Auch ne andere Telefondose haben wir ausprobiert, genau das selbe.

 

Das einzige was sich erkennen lässt ist, dass die weiße Weltkugel permanent blinkt. Aber der Router kann sich halt iwie nicht "reconnecten". Er scheint kein Netz zu finden.

 

Woran kann das liegen?

Kann der Microfilter kaputt sein? Einen zweiten Filter haben wir nicht, weil der schon bei der Lieferung nicht funktionierte.

 

Service haben wir schon gerufen, und es kommt auch ein Techniker, jedoch erst im neuen Jahr.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Den Router hast Du aber schon kurz von der Stromversorgung genommen ?

 

Kann der Microfilter kaputt sein? Einen zweiten Filter haben wir nicht, weil der schon bei der Lieferung nicht funktionierte.

 

Du kannst das folgend testen, einfach mal alle Telefonapparate ausziehen und den Router direkt in die Telefonsteckdose, der Filter ist da um von den Telefone die Hochfrequenz fernzuhalten.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lilapurple
Level 1
3 von 12

Hello,

 

ja, ich hab ihn sogar mal über nacht ausgesteckt gelassen. Haben auch resettet und alles.

 

Microfilter hab ich auch mal wegelassen und direkt in die Dose gesteckt, ging aber auch nicht. Nur war mir nicht klar, ob das ohne Microfilter überhaupt geht. Aber wenn es auch ohne den Filter gehen müsste, so funktioniert das Internet auch nicht, Kugel blinkt dann auch weiter weiss.

WalterB
Super User
4 von 12

Ja das sieht nicht gut aus, warum die Technik zu Dir nach Hause kommen muss ist mir ein wenig *schleierhaft* da ja die Telefone funktionieren und somit die Leitung in Ordnung sein sollte.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lilapurple
Level 1
5 von 12

Weißt du, was das Problem sein könnte? Router kaputt oder sowas der Art?

UCBarkeeper
Level 4
6 von 12

Tendenziell hat sich vermutlich deine Leitungsqualität aus irgendeinem Grund verschlechtert und jetzt sind die Leitungswerte zu schlecht für den Router um eine saubere synchronisation aufzubauen.


Falls du bei dir nichts geändert hast, also zb. neue Telefongeräte oder Fax etc. eingesteckt, muss vermutlich ein Techniker zu dir vorort und schauen wo die Leitungsqualität verloren geht. Das ist irgendwo zwischen Swisscom Zentrale und deinem Router.

UCBarkeeper
Level 4
7 von 12

@Walter Buergin schrieb:

Ja das sieht nicht gut aus, warum die Technik zu Dir nach Hause kommen muss ist mir ein wenig *schleierhaft* da ja die Telefone funktionieren und somit die Leitung in Ordnung sein sollte.

 

Walter

 


 

Ernsthaft?

lilapurple
Level 1
8 von 12

Naja wir haben letzlich n neues Telefon gekauft, aber das ist jetzt bestimmt auch schon 3 Wochen her, und da gings ja dann auch-

 

Und ohne Telefon gehts ja auch nicht, wenn man das komplett auszieht.

 

Das ganze ist sehr mysteriös.

UCBarkeeper
Level 4
9 von 12

Ich habe dir mal eine private Nachricht geschickt (oben rechts, Briefsymbol unter dem Suchfeld).

 

Falls das neue Telefon der Störfaktor wäre, müsste es auch wieder funktionieren, wenn man das Telefon komplett von der Telefonleitung trennt, das ist soweit richtig.

Wichtig ist auf jedenfall das alle Telefongeräte, Fax, Wandtelefone, Lifttelefone, Alarmanlagen(via Telefonleitung) und TeleAlarme an einem Filter angeschlossen sind. Also auf gut deutsch, alles was an der Telefonleitung hängt.

WalterB
Super User
10 von 12

Ernsthaft?

 

Ja, weil dieses Jahr bei zwei Anwender auch der Techniker vorbeigekommen ist und da war das Port in der Zentrale aber nicht in Ordnung.

 

Ist es nicht so das man schon eine Grobmessung von der Zentrale bis zum Router machen kann, oder liege ich hier mit meiner Vermutung falsch ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rockr
Level 1
11 von 12

Wir hatten vor ca. 3 Wochen genau dasselbe Problem. Grund war, dass irgendjemand am Verteilkasten im Quartier was geschraubt / umgesteckt hat und folglich unsere Zuleitung derart gestört war, dass das VDSL-Signal nicht mehr in genügender Qualität für eine Synchronisation empfangen werden konnte. Am Telefon merkt man davon nichts. Es musste ein Techniker aufgeboten werden, der die Sache wieder in Ordnung gebracht hat. Also Hotline kontaktieren.

UCBarkeeper
Level 4
12 von 12

doch diese art der fernmessung gibt es, quasi auf telefonie-ebene um fremdspannungen und sowas zu messen. es muss aber trotzdem ein techniker raus und schauen was genau los ist, er weiss allenfalls, wo er schauen muss.

auch bei einem defekten port muss ein techniker vorort, weil nur der techniker mit dem messgerät den port als defekt melden kann und sowieso bei einer portänderung die verkabelung in der zentrale/pus ändern muss.

Nach oben