• Geschlossen

Centro Picolo Firware 9.0.7h0d49 IP Passtrough

Schnuepfli
Level 1
1 von 73
Hallo Zusammen Die Swisscom hat diese Woche ein Firmwareupdate in meinen Centro Picolo eingespielt. Er hat nun die Version 9.0.7h0d49. Seit dem Update funktioniert nun das IP Passtrough nicht mehr. Danach versuchte ich dann im Telnet den Bridge Modus zu aktivieren. (Der Unterschied zwischen Bridge und Passtrough weiss ich) Auch im Telnet funktioniert der Bridge Modus nicht mehr. So bin ich vorgegangen. 1. Centro_piccolo >> configure [ Enter ] 2. Centro_piccolo (top) >> set bridge [ Enter ] 3. bridge 1. sys-bridge (off) [off | on] >> on [ Enter ] 2. DHCP-filterset (“None”) >> [ Enter ] 3. Table-timeout (30) [30 - 6000] >> [ Enter ] 4. Centro_piccolo (top) >> Save [ Enter ] 5. Centro_piccolo (top) >> Exit [ Enter ] 6. Centro_piccolo >> Restart [ Enter ] Hier die Ausgabe im Telnet. Centro_piccolo> configure Config Mode v1.3 Centro_piccolo (top)>> set bridge Error: Command ('bridge') not found Hat jemand das gleiche Problem? Schnuepfli
72 Kommentare 72
Tux0ne
Level 9
2 von 73

Ich möchte das bei mir nicht provozieren.

Aber hast du mal einen Reset gemacht und danach nochmals probiert?

Hoffe nicht das dieser Befehl nun eleminiert wurde.

Ansonsten probiere den Router mit http://rmsdl.bluewin.ch/motorola/nbxvw786r13.bin

zurückzuflashen.

 

 

Nachtrag: Mir kommt gerade in den Sinn das ich vor einiger Zeit auch mit diesen Versionen experimentiert habe.

Und ich glaube ja, beim Bridge Mode gab es eben diesen Fehler. Zum Glück konnte ich noch zurückflashen.

Mein Kontingent an Router wäre eben schon genug strapaziert 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Schnuepfli
Level 1
3 von 73
Hallo TuxOne Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Ja den Router habe ich zurückgestellt. Sogar mehrmals. Das zurückspielen der Firmware (nbxvw786r13) das noch auf der Swisscom Seite erhätlich ist, quittiert das Modem mit der Meldung Firmware invalid. Das ging leider auch nicht. Ein Detail habe ich noch vergessen zu schreiben. Setzt man das Modem auf Passtrough über das Webinterface wird die WAN IP sehr wohl auf die Firewall weitergereicht. Diese hat dann auch die WAN IP. Jedoch ist so kein Connect auf das Internet möglich. Zuerst dachte ich an die Firewall, jedoch die habe ich ausgeschlossen. Schnuepfli
XT
Level 6
Level 6
4 von 73

Bei dieser neuen Firmware müsstest du IP Passtrough auch im Webgui einstellen können.

 

lg elchoer

 

Edit: Da habe ich wohl zu langsam geschrieben.

Editiert
Schnuepfli
Level 1
5 von 73
Hallo elchoer Das habe ich versucht. Wie oben beschrieben routet das Modem auch die Adresse weiter. Jedoch ist der Internetzugriff nicht mehr möglich. Dachte zuerst es wäre die Firewall aber die ist nicht das Problem. Der zweite Versuch war dann der Bridge Modus. Gruss Schnuepfli
XT
Level 6
Level 6
6 von 73

Funktioniert es denn jetzt wieder?

 

lg elchoer

Schnuepfli
Level 1
7 von 73

Hallo elchoer

 

Nein, ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden der Firewall die öffentliche IP zuzuweisen. Im Moment bezieht die Firewall eine IP Adresse vom DHCP Server des Modems aus dem Bereich 192.168.1.xxx.

 

Das hilft zur Not das ich surfen kann, jedoch wäre es mir lieber das die Firewall die WAN IP hätte.

 

Gruss Schnuepfli

Tux0ne
Level 9
8 von 73

Hast du beim anderen Port des piccolo den selben Effekt?

IP Passtrough und Motorola das geht nur auf einem Port.

 

Wäre aber falls bridging nicht mehr geht sowieso nur ein leider workaround.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Schnuepfli
Level 1
9 von 73

Hallo TuxOne

 

Danke für den Tip. Habe es nun versucht und das Verhalten ist dasselbe. Das Modem reicht die IP Adresse sehr wohl an die Firewall weiter. Jedoch ist kein Internetzugriff möglich.

 

Gruss Schnuepfli

Editiert
XT
Level 6
Level 6
10 von 73

Ich würde darauf tippen das eine Einstellung nicht mehr ganz dieselbe ist. Ev wird der DNS nicht "weitergegeben" 

 

lg elchoer

Schnuepfli
Level 1
11 von 73

Hallo elchoer

 

Das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber leider funktionieren auch pings und traceroutes auf IP Adressen nicht. Darum schliesse ich das eigentlich auch aus.

 

Gruss

Tux0ne
Level 9
12 von 73

Also die Swisscom übt sich ja wieder mal super im Schweigen.. nichts neues, dafür gibts den Tux 😄

 

Diese Firmware steigert den Centro piccolo (ziemlich sicher auch den Centro Grande Motorola) von Netopia SOC OS 7.8.6 auf 9.0.7.

Das ist nicht mehr ganz so das gleiche.

Unterschiede könnt ihr hier gerne sammeln und posten. Ich habe keinen piccolo im Routing Betrieb daher bin ich für Infos immer dankbar. Infos existieren eigentlich (noch) keine

Es war schon immer so. Von nichts kommt nichts. Reverse Engineering ist angesagt.

 

 

Unterschiede sind natürlich IPv6 diverses kleines Zeugs und der verschwundene Bridge Mode.

Ja dieser Modus ist weg. Im Handbuch 9.0.6 wird dieser zwar noch in der Einleitung erwähnt, aber weg ist weg 😉

Es gäbe aber einen Workaround der funktionieren könnte.

In Zukunft müsste man den IP-Passthrough Modus verwenden.

User von AT&T beklagen aber auch hier Probleme so das sie einen Workaround gefunden haben.

http://www.ron-berman.com/2011/11/24/motorola-nvg510-help-page-for-att-u-verse-users/

Da man die MAC nicht Eintragen sondern nur die IP gilt es hier probieren.

(Heute keine Lust dazu) Wichtig scheint mir die Einschränkung des DHCP Bereichs auf 1 IP.

 

 

OK es gibt noch eine andere Möglichkeit. Der Backflash auf SOC OS 7.8.6

Warnung:

Das flashen von Firmwares kann immer zu Fehlern und im schlimmsten Fall zu einem defekten Gerät führen.

Falls ihr nicht wisst was ihr da tut (ja klar wisst ihr es nicht..ich ja auch nicht ;)) solltet ihr das sein lassen.

Wenn ihr nicht mal wisst ob ihr einen Centro piccolo habt oder nicht, dann sowieso.

 

Falls man einen piccolo auf 9.0.7 hat kann man mit einer "Initiator" Firmware flashen.

Ist diese geflasht (Router wird sich neu starten) kann man auf eine 7.8.6 Firmware zurückflashen.

Dieser Weg geht auch in die andere Richtung.

Selbstverständlich müsste man jetzt noch cwmp deaktivieren möchte man keine Überraschungen erhalten.

 

bitte

 

ps: ich lehne jegliche Haftung ab 😜


 

 


Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
13 von 73

@Tux0ne schrieb:

Selbstverständlich müsste man jetzt noch cwmp deaktivieren möchte man keine Überraschungen erhalten.


Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die ganze flasherei offline vollzogen werden muss, da sonst cwmp schneller zuschlagen kann als du weiterflashen und konfigurieren 😉

Schnuepfli
Level 1
14 von 73

Hallo Zusammen

 

Die Tips betreffend der IP Weiterleitung haben nichts gebracht.

 

Darum habe ich die Initialfirmware installiert und danach ein manuelles Update auf die letze funktionierende Firmware. Danach TR-069 deaktiviert und das Modem konfiguriert.

 

Weiss jemand wie mann das Passwort auf der Konsole wechselt?

 

Am Wochende schau ich da nochmals genauer hin.

 

 

Tux0ne
Level 9
15 von 73

Hab es auch geprüft. IP-Weiterleitung geht selbst mit der Einschränkung des DHCP Bereichs auf 1 IP und manueller Eingabe der DNS nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Schnuepfli
Level 1
16 von 73
Hallo Zusammen Das Centro Picolo Modem macht auch Probleme mit der Firmware 786r13 Probleme. Oft habe ich gar keinen Seitenaufbau oder zumindest verzögert. Die restlichen Funktionen scheinen soweit IO zu sein. Ich habe nun das Motorola (7347-44) ausgegraben und angeschlossen. Hier habe ich oben beschriebenes Verhalten nicht. Das Motorola hat die gleiche WAN-IP. Gruss Schnuepfli
Tux0ne
Level 9
17 von 73

Dieses Problem liegt nicht an der Firmware oder deiner Hardware sondern daran das die Swisscom ein Problem hat über das sie sich ausschweigt. Irgendwann kommt möglicherweise die Meldung das die Internet Services wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. 

Für einen Teil der Kunden tun sie es nicht !!!

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Internetunterbuch-Netopia-Router/m-p...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
krypton
Level 2
18 von 73

Wurde bei euch schon auf die Version 9.0.7 aktualisiert?

Bei mir ist noch die 7.8.6r13 drauf und die Aktualisierungsfunktion meint, es sei keine neue Version vorhanden.

POGO 1104
Super User
19 von 73

@krypton schrieb:

Wurde bei euch schon auf die Version 9.0.7 aktualisiert?

Bei mir ist noch die 7.8.6r13 drauf und die Aktualisierungsfunktion meint, es sei keine neue Version vorhanden.


Mein Piccolo ist zum Glück im Bridge-Modus und ich bekomme darum positiverweise auch keine Updates - Wozu auch ?

Ich werde mich hüten, an dieser Situation (Bridge-Modus) etwas zu ändern.

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
not amused
Level 2
20 von 73

_________________________________________________________________________________________________

o.s.t. schrieb:

Mein Piccolo ist zum Glück im Bridge-Modus und ich bekomme darum positiverweise auch keine

Updates - Wozu auch ? Ich werde mich hüten, an dieser Situation (Bridge-Modus) etwas zu ändern.

_________________________________________________________________________________________________

 

guten abend o.s.t.

Halte es gleich wie Du, Piccolo kastriert und dahinter Dinge, die mich glücklicher machen.

Aber, was ist mit IPv6, nicht heute oder morgen, aber irgendwann schon ?

 

Gruss

 

Nach oben