• Geschlossen

Centro Picolo Firware 9.0.7h0d49 IP Passtrough

mbaechtold
Level 1
41 von 73

Lasst euch von der Hotline die neuste Firmware installieren, dann klappt die IP-Weiterleitung wieder tadellos. Bei  mir schon seit ein paar Monaten der Fall.

Tux0ne
Level 9
42 von 73

Man könnte auch die 6er Generation der ADB Router downgraden.

Mit dem EUL und einer .img Datei geht dies. Habe das natürlich schon gemacht damit mich kommende Fragen bereits langweilen.

 

Fraglich ist aber schon, wie mbaechtold sagt, ob der Bridge Mode so überhaupt noch nötig ist.

Fraglich ist aber auch was der Supporter dem blacksk8ter versprochen hat... vielleicht hat er ja im Internet was gefunden 😄

 

lustige Kurzweil hier.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
blaksk8ter
Level 1
43 von 73

Mein Problem ist, dass mit dem IP-Passthrough leider der Swisscom Router immernoch seine Hände im Spiel hat. Das heisst mein Router bekommt zwar die Öffentliche IP aber wenn ich ein tracert mache geht es immer noch über den Swisscom Router. Daher will ich den Bridge-Mode.

POGO 1104
Super User
44 von 73

@blaksk8ter schrieb:

.....Daher will ich den Bridge-Mode.


schon probiert? (unter Nachtrag)

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Picolo-Firware-9-0-7h0d49-IP-...

Musst halt sagen, du brauchst deine eigene Firewall dahinter.

 

Und wie schon von mir und micro erwähnt: Das Admin Interface beim Grande wird demnächst durch ein automatisches Update eliminiert - ausser du kannst es evtl. vorab noch verhindern.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
kold
Level 1
45 von 73

Hallo Tux0ne

 

 

Hast Du die Downgrade-Prozedur von der 6.02.02-er Firmware auf eine 5-er schon hinbekommen? Wenn ja, wie?

 

 

Gruss

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Tux0ne
Level 9
46 von 73

Weiters ist im Bootloader ein 2. Recovery Modus vorgesehen. Diesen aktiviert man, indem man den Router ausschaltet (Power Knopf), den Reset-Knopf drückt (hält) und dann den Router wieder einschaltet. Die Power-LED sollte jetzt rot leuchten. Wenn man jetzt die IP statisch auf 192.168.1.2 setzt, kann man auf http://192.168.1.1 ein .img-File uploaden/flashen.

 

http://tpirelli.blogspot.ch/2010/09/flashen-von-firmware.html

 

So gehts.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
47 von 73

Die in wesentlichen Teilen neue 6er Firmware sollte dafür deutlich stabiler sein. Ein Downgrade ist wenig sinnvoll.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
48 von 73

@5018 schrieb:

Die in wesentlichen Teilen neue 6er Firmware sollte dafür deutlich stabiler sein. Ein Downgrade ist wenig sinnvoll.


Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht um stabil oder nicht geht, sondern um die Möglichkeit das DIng zu bridgen (zumindest ab Beitrag #31), damit dahinter Router/Firewallequipment nach eigenen Ansprüchen betrieben werden kann.

 

Falls jedwelche "in Bridge schalten" Aktivitäten misslingen sollten, käme da noch ein Zyxel P-870M in Frage, die ist von Haus aus in Bridge.

 

...oder auf Ricardo gibts häufig günstige 7347er VDSL Router (vorgänger des Grande) oder 7340er (Vorgänger des Piccolo), welche sich afaik problemlos bridgen lassen sollten, da die Firmware noch relativ offen ist und das Swisscom Branding zum Glück noch sehr bescheiden ist. Ferner gibt es ein "offizielles" Tool, um diese Geräte ganz zu entbranden. (Centro Geräte sind davon ausgenommen)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
jepe00
Level 2
49 von 73

@mbaechtold schrieb:

Lasst euch von der Hotline die neuste Firmware installieren, dann klappt die IP-Weiterleitung wieder tadellos. Bei  mir schon seit ein paar Monaten der Fall.


Hallo, welche Firmware verwendest Du?

Ich habe 2 Centro Piccolo, einmal FW 7.8.6r13 und einmal 9.0.7h3d2. 

Bei FW 7.8.6. funktioniert IP-Forwarding für ca. 1..2 Min., dann nicht mehr (ich werde rausgeschmissen, muss mich neu anmelden und dann listet der Piccolo kein Gerät mehr im Netzwerk auf. Die Einstellungen im nachfolgenden Router bleiben aber erhalten).

Bei FW 9.0.7 werden Default-Gateway und DNS nicht übertragen, geht also auch nicht.

 

Gruss  Peter

 

P.S. ich habe versucht, die Version 7.8.6 auf die Version 9.0.7 upzudaten; geht aber nicht, update fehlgeschlagen.

Alles echt mühsam, bin seit letztem Mittwoch daran.

Tux0ne
Level 9
50 von 73

 

Dies wurde mit den 9.0.10er Firmwares geflickt.

Eigentlich solltest du diese bis Mitte diesen Monats aufgespielt bekommen haben, allerdings hast du ja scheinbar rumgespielt 😉

rmsdl.bluewin.ch/motorola/nbxvw9.0.10h2d8.bin

 

Der Upgrade ist einfach spiegelverkehrt wie hier beschrieben.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Picolo-Firware-9-0-7h0d49-IP-...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mbaechtold
Level 1
51 von 73

Hallo Peter

 

Ich bekam damals die 9.0.10h0d21 aufgespielt.

 

Ob ich mittlerweile eine neuere Version installiert wurden ist, muss ich nachschauen. Ich werde diese Angabe morgen oder übermorgen noch nachliefern. 

 

Grüsse

Martin

blaksk8ter
Level 1
52 von 73

So heute ein Packet von der Swisscom bekommen, jedoch leider nicht wie erwartet und versprochen der Centro Grande sondern ein Netopia bei dem der Wlan Knopf kaputt ist und sich nicht bedienen lässt.(was mich ja eigentlich nicht stört)

Na dann warten wir eben nochmals bis dann evtl. das richtige Gerät kommt. 

POGO 1104
Super User
53 von 73

Netopia, der 7347 ?

 

Pefekt! Entbranden, bridgen und die Sache rennt! Nichts einfacher als das....

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
jepe00
Level 2
54 von 73

Hallo, tatsächlich wurde mir heute morgen die FW 9.0.10 aufgespielt und nun funktioniert IP-Passtrough.

Danke und schöne Feiertage.

Schnuepfli
Level 1
55 von 73

Hallo Zusammen

 

Habe nun die Firmware 9.0.10 2hd8 auf den Picolo aufgespielt. Der Passtrough Modus scheint zu funktionieren.

Leider kann ich das TR-069 nicht mehr deaktivieren. Hat da jemand einen Tip.

 

Gruss Schnuepfli

blaksk8ter
Level 1
56 von 73
Nein es ist ein 7357.
POGO 1104
Super User
57 von 73

@blaksk8ter schrieb:
Nein es ist ein 7357.

Das 7357 ist die ISDN Ausführung des 7347, der Rest ist gleich, d.h. du kann die Schritte oben genau so machen.

 

Aber du musst natürlich ISDN haben, sonst kannst du es sowieso vergessen mit dem 7357 - wobei ich denke, du hast kein ISDN, weil sonst hättest du kein Piccolo, den gibt es nur für Analog.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
blaksk8ter
Level 1
58 von 73

Doch ich habe ISDN. Aber der piccolo hat eigentilch soweit auch funktioniert.

POGO 1104
Super User
59 von 73

@blaksk8ter schrieb:

Doch ich habe ISDN. Aber der piccolo hat eigentilch soweit auch funktioniert.


Ist mir so unbekannt. Mein Wissensstand ist, dass man bei ISDN kein Centro Piccolo/Grande bekommt, sondern ein 7357. Kann aber sein, dass der Piccolo im Gegensatz zum Grande auch ISDN kann (Annex B)

 

Aber trotzdem, was spricht dagegen, den 7357 gemäss diesen Schritten zu bridgen?

Was hast du denn eigentlich hinter der Bridge für Equipment? (Router / Firewall ?)

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
mbaechtold
Level 1
60 von 73

So, ich hab nochmals auf dem Piccolo nachgeschaut und ich habe in der Tat 9.0.10h0d21 drauf mit welcher IP-Weiterleitung funktioniert.

Nach oben