• Geschlossen

Centro Piccolo schickt UPnP-Multicast-Pakete, obwohl UPnP disabled ist

hill-robert
Level 1
1 von 11

Ich habe ein Centro Piccolo mit Firmware 9.0.7h3d2, default-mässig als Gateway konfiguriert.

Da ich keinen Bedarf für UPnP habe, habe ich UPnP disabled.  Dies ist neulich wichtig geworden:

https://community.rapid7.com/servlet/JiveServlet/download/2150-1-16596/SecurityFlawsUPnP.pdf

 

Trotzdem schickt der Centro Piccolo alle zwei Minuten ein UPnP/SSDP/M-SEARCH-Paket an SSDP-

Multicast-Adresse 239.255.255.250 (zufällig entdeckt mit Wireshark am angeschlossenen PC).

 

Wenn UPnP disabled ist, hätte ich diese Pakete nicht erwartet.  Habe ich etwas missverstanden,

oder liegt eventuell ein Firmware-Problem im Zusammenhang mit der UPnP-Disable-Funktion vor?

 

Mit besten Dank im Voraus für allfällige Feedbacks, und freundlichen Grüssen, Bob Hill

10 Kommentare 10
krypton
Level 2
2 von 11

Woher diese Pakete kommen, weiss ich nicht. Aber da bei deaktiviertem UPnP "miniupnpd" beendet bzw. nicht gestartet wird, sollte diesbezüglich auch keine Gefahr mehr bestehen. 

hill-robert
Level 1
3 von 11

Hallo Krypton,

 

Besten Dank fürs Feedback.  Im Centro Piccolo habe ich "system log level" auf "low" gesetzt

(um möglichst viele Meldungen zu sehen), und sehe nun alle zwei Minuten diese Meldungen:

 

                          lhdd[1459]:   Starting active UPnP M-Search

 

1. Was ist dieser Prozess "lhdd"?  (Im Internet konnte ich nichts finden.)

 

2. Warum führt "lhdd" UPnP-M-Searches regelmässig aus, obwohl UPnP disabled ist?

 

Mit besten Dank, und freundlichen Grüssen, Bob Hill

krypton
Level 2
4 von 11

Es scheint als hätte dieser Prozess die Funktion, das Netzwerk regelmässig auf die vorhandenen Geräte zu scannen, auch auf UPnP-fähige. Deshalb der Eintrag "UPnP M-Search".

Mir ist nicht bekannt, warum die swisscom wissen will, welche Geräte im LAN vorhanden sind, aber anscheinend werden diese Informationen gesammelt.

hill-robert
Level 1
5 von 11

Es scheint widersprüchlich, dass "lhdd" regelmässig UPnP-M-Searches ausführt, obwohl

UPnP disabled ist.  Kann dieses Verhalten als Firmware-Bug weitergemeldet werden?

PeterT
Level 1
6 von 11

Hallo

 

Die Centro-Routerfamilie ist nicht von der bekannten UPnP-Sicherheitsschwachstelle betroffen.

 

Warum alle 2min solche Pakete, trotzt deaktiviertem UPnP-Dienst, verschickt werden wird gegenwärtig abgeklärt.

 

Gruss

Peter

krypton
Level 2
7 von 11

@hill-robert schrieb:

Es scheint widersprüchlich, dass "lhdd" regelmässig UPnP-M-Searches ausführt, obwohl

UPnP disabled ist.  Kann dieses Verhalten als Firmware-Bug weitergemeldet werden?


 

Ich sehe keinen Bug oder Widerspruch. Es ist ein eigenständiger Dienst, der unabhängig vom UPnP-Prozess läuft und eine ganz andere Funktion hat.

Um entsprechende Geräte im LAN zu finden und zu identifizieren wird mittels SSDP danach gesucht, was die "M-Searches" erklärt.

 

Ich frage mich eher, weshalb dies gemacht wird und wozu die swisscom diese Daten braucht, aber darauf wird es hier wohl kaum eine Antwort geben.

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
8 von 11

Diese Frage ist natürlich berechtigt!

 

Swisscom arbeitet an einem Service, der dem Kunden einen Überblick über seine Heimvernetzung geben und neue Zusatzfunktionen bieten soll.

http://labs.swisscom.ch/en/news/ausschreibung-heimvernetzung

 

 

Dazu könnte man Techniken ähnlich zu dieser verwenden:

HNAP devices can locate other HNAP enabled devices on a network by leveraging the existing
SSDP protocol. HNAP outlines a set of best practices for discovering HNAP capable devices over
SSDP

http://www.cisco.com/web/partners/downloads/guest/hnap_protocol_whitepaper.pdf

 

Dies kann jetzt einen Zusammenhang haben, muss es aber nicht. Ich weiss es nicht und bei der Swisscom wohl auch eher nur wenige 🙂

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
krypton
Level 2
9 von 11

@Tux0ne schrieb:
[...]

Dies kann jetzt einen Zusammenhang haben, muss es aber nicht. [...]

 


 

Das hat sogar ziemlich sicher einen Zusammenhang. Jetzt wird mir auch klar warum von aussen auf Port 49950 per https ein Dienst erreichbar ist, dessen Zertifikat "HNDP-CPE" heisst -> "Home Network Discovery Protocol".

 

Aber das hat kaum mehr etwas mit diesem Thema zu tun ....

PeterT
Level 1
10 von 11

Hallo

 

Diese Pakete werden für 2 Funktionen benötigt:

 

- Homenetwork Visualizer

- Geräteübersicht im GUI

 

Ist also alles wie es sein soll.

 

Gruss

Peter

hill-robert
Level 1
11 von 11

Hallo PeterT,

 

Besten Dank fürs Feedback.  Dazu zwei Fragen:

 

1. Wird sich der Homenetwork Visualizer auf HNAP oder UPnP basieren?  Wenn HNAP, was haben

    die jetzigen zwei-minutigen UPnP/SSDP/M-Search-Pakete mit Homenetwork-Visualizer zu tun?

 

2. Genau welche Informationen im GUI-Geräteübersicht werden mittels UPnP/SSDP/M-Search

    ermittelt?  Momentan sehe ich im GUI-Geräteübersicht nur den Hostnamen, und er wird

    meines Wissens schon im DHCP-Austausch ermittelt, nicht mittels UPnP/SSDP/M-Search.

 

Mit besten Dank im Voraus, und freundlichen Grüssen, Bob Hill

Nach oben