• Geschlossen

Centro Piccolo MAC-Adressfilter

AcmeSan
Level 1
1 von 6

Kann mir zufällig jemand sagen ob der Centro Piccolo (Motorola) in irgendeiner Form über einen MAC-Adressfilter verfügt? Das UI bietet leider keine solche Möglichkeit. Ich möchte den Zugang zum Internet für ein bestimmtes Gerät sperren. Eventuell könnte man das über Telnet lösen, aber ich kenne leider die entsprechenden Kommandos nicht. Eventuell verfügt der Centro Piccolo auch über ein par versteckte Menüpunkte im UI. Bei Routern anderer Hersteller findet man so etwas ja öfter.

 

Jemand eine Idee?! Danke! ^^

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Ich glaube nicht, dass der Piccolo das kann.

Was du machen kannst, ist den DHCP ausschalten und nur fest IP-Adressen vergeben.

Ist zwar kein grosser Schutz, aber wenn du das Subnetz noch änderst wird es schwerer dies zu erraten.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
AcmeSan
Level 1
3 von 6

Huhu!

 

Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich dabei um ein Gerät im Netzwerk ohne jedes UI. Also auch keine Person die überhaupt versuchen könnte etwas zu "umgehen". Das Gerät soll im lokalen Netzwerk seinen Dienst leisten, aber nicht in das Internet kommen. Ich könnte dem Gerät auch einfach ein falsches Gateway mit auf den Weg geben, aber so etwas führt meistens dazu dass das Gerät bis zu irgendwelchen Timeouts wartet und seinen Dienst nur stark verzögert leistet. Das will ich eigentlich vermeiden. Ein reales Gateway das die Kommunikation strikt blockt wäre schöner.Nunja - Habe es mir aber fast gedacht, dass der Piccolo das nicht kann.

 

Trotzdem Danke!

Mondsucht
Level 3
4 von 6

Du könntest auch auf dem 13. Monatslohn warten und dir einen besseren Router zum Christmas-Preis holen oder bei der Swisscom Hotline anrufen und hoffen, dass man dir aus Kulanz einen Centro Grande (Pirelli) zuschickt.

 

Sollte es mit Letzterem klappen heisst es dann: Follow the Rabbit 😉

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
marcus
Super User
5 von 6

Vergib einfach "kein" Gateway oder sich selbst als StandartGW. Das mach ich auch, wenn es nicht ins I-net gehen soll. Ausserdem kein DNS-Server.

Timeout kommt auch, wenn du das Gerät sperrst, da es es trotzdem versucht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
AcmeSan
Level 1
6 von 6

@Mondsucht:

 

Nette Idee es mit Kulanz zu versuchen und auf einen Centro Grande zu hoffen... 😄

 

@marcus:

 

Das Gerät will zwingend ein Gateway. Ich kann es also nicht leer lassen. Der "localhost" wird ebenfalls nicht akzeptiert. Und das mit den Timeouts stimmt nicht ganz. Wenn das Gerät an ein reales Gateway mit entsprechenden Diensten gerät hat es die Verbindung sofort und bekommt auch vom Gateway sofort die Deny-Antwort bzw. die Antwort dass der Host etc. nicht erreichbar ist. Gebe ich ein falsches Gateway an wartet das Gerät auf ein Timeout da das Gate nicht erreichbar ist bzw. nicht reagiert.

 

Hm - Ich brauche eigentlich nur einen DNS für das lokale Netzwerk ohne Gateway. Irgendwo steht hier im Netz auch noch nen Ubuntu rum der sowieso immer läuft. Dann muss der eben daran glauben... ; )

 

Danke für eure Hilfe!

Nach oben