Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps. Ich konnte das Problem inzwischen folgendermassen lösen: Ein kompetenter Swisscom-Mitarbeiter hat mir eine sogenannte Magic Box (WLAN Access Point mit 2.4 und 5 GHz) zum testen geschickt und mich gebeten, damit eine separate SSID zu konfigurieren und das iPad, iPhone etc. auf diese SSID zu connecten. Die Magic Box habe ich direkt an den Receiver angeschlossen und so den D-Link Switch ersetzt. Seither läuft Airplay und alles andere bestens, ich habe die volle Funktionalität all meiner Komponenten zur Verfügung.
Fazit: bei solchen Problemen immer wieder die Swisscom löchern und nicht locker lassen, es lohnt sich!
Frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr Euch allen!
Von ähnlichen Problemen wurde hier im Forum schon ab und zu berichtet, z.B. hier. Die Lösung lag zumindest in diesem Fall in einem separaten Accesspoint, der Multicast-Pakete forwardet. Allerdings kann das in Kombination mit Swisscom TV wieder Probleme geben.
Hängt dein Receiver direkt am Centro oder ist er über einen anderen Switch kaskadiert ?
Such nach IGMP Snooping.
Gruss
Hallo Martinst1
Ja, ich habe einen Switch dazwischen, aber wie gesagt, in der genau gleichen Konstellation funktioniert mit der FRITZ!Box alles einwandfrei.
IGMP Snooping sagt mir als Laie nichts, werde aber mal danach googeln. Vielen Dank erst mal und Gruss
Problem und Lösung sind hier beschrieben............
Ich habe alle meine passiven Switch durch aktive Netgear ersetzt. Airplay funktioniert perfekt.
Gruss
Und was für ein Switch ist das genau? Funktioniert es, wenn du den Receiver testweise direkt mit dem Centro verbindest? Hast du noch eine Swisscom-TV-Box in Betrieb?
Also bei mir funktioniert Airplay vom iPhone auf Apple TV jederzeit mit jedem Router von Swisscom out-of-the-box problemlos.
Sei dass Centro ADB/Pirelli, Centro Moto oder Internet Box.
Ich würde auch erst mal ohne den Switch testen.
Es ist ein D-Link DES1008D. Daran ist auch die SwisscomTV-Box, der Receiver und der BluRay Diskplayer angeschlossen.
Versuche testweise den Switch rauszunehmen. Also Receiver direkt an den Centro.
Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps. Ich konnte das Problem inzwischen folgendermassen lösen: Ein kompetenter Swisscom-Mitarbeiter hat mir eine sogenannte Magic Box (WLAN Access Point mit 2.4 und 5 GHz) zum testen geschickt und mich gebeten, damit eine separate SSID zu konfigurieren und das iPad, iPhone etc. auf diese SSID zu connecten. Die Magic Box habe ich direkt an den Receiver angeschlossen und so den D-Link Switch ersetzt. Seither läuft Airplay und alles andere bestens, ich habe die volle Funktionalität all meiner Komponenten zur Verfügung.
Fazit: bei solchen Problemen immer wieder die Swisscom löchern und nicht locker lassen, es lohnt sich!
Frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr Euch allen!
Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Yamaha Receiver RX-V673 (per Lan direkt an den ADB Router angeschlossen).
Airplay ist sehr unstabil und kann nur durch ein Reset der IP Nummer des Receivers eingeschaltet werden. Was nicht gerade praktisch ist, weil man dies über einen Webrowser machen muss.
Kommischerweise kann ich andere Services wie das Steuern meines Synology NAS per smartphone (Android & iOS), oder Webradio auf dem Receiver ohne Problem brauchen.
Was meint ihr, liegt das Problem ausschliesslich beim Centro Grande und igmp snooping? Gibt es eine Lösung ohne Magic Box oder einem anderen Gerät?