• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande unterstützt Airplay-Funktion eines PIONEER Receivers nicht

Fam_wuethrich
Level 1
1 von 14
Ich kaufte vor kurzem einen PIONEER SC2022 Receiver mit Airplay-Funktion. Mit dem Centro Grande von Swisscom funktioniert Airplay aber nur sporadisch oder gar nicht. Die Swisscom Helpline weiss bei einem Anruf nicht einmal, was Airplay ist. Also habe ich auf den Rat des Pioneer-Lieferanten gehört und zum Test den Centro Grande durch eine FRITZ!box 7390 ersetzt. Nach Anfangsschwierigkeiten funktionierte alles während einer Testphase von ca. 2 Wochen einwandfrei, inklusive Airport und ohne irgendwelche manuellen Zusatzeinstellungen!
Ein erneuter Anruf bei Swisscom löste wieder Unverständnis aus. Immerhin kriegte ich einen Austauschrouter geliefert (natürlich wieder ein Centro Grande). Anfangs funktionierte Airplay nun auch, allerdings nur etwa einen Tag, dann war die Freude wieder vorbei.
Ich bin nicht bereit, der Swisscom monatlich über Fr.. 100.00 zu bezahlen, um dann einen zusätzlichen "fremden" Router kaufen zu müssen, der von der Helpline nicht unterstützt wird. Hat jemand eine andere Lösung (z.B. Einstellung des Centro Grande)?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Fam_wuethrich
Level 1
11 von 14

Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps. Ich konnte das Problem inzwischen folgendermassen lösen: Ein kompetenter Swisscom-Mitarbeiter hat mir eine sogenannte Magic Box (WLAN Access Point mit 2.4 und 5 GHz) zum testen geschickt und mich gebeten, damit eine separate SSID zu konfigurieren und das iPad, iPhone etc. auf diese SSID zu connecten. Die Magic Box habe ich direkt an den Receiver angeschlossen und so den D-Link Switch ersetzt. Seither läuft Airplay und alles andere bestens, ich habe die volle Funktionalität all meiner Komponenten zur Verfügung.

Fazit: bei solchen Problemen immer wieder die Swisscom löchern und nicht locker lassen, es lohnt sich!

 

Frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr Euch allen!

13 Kommentare 13
PowerMac
Super User
2 von 14

Von ähnlichen Problemen wurde hier im Forum schon ab und zu berichtet, z.B. hier. Die Lösung lag zumindest in diesem Fall in einem separaten Accesspoint, der Multicast-Pakete forwardet. Allerdings kann das in Kombination mit Swisscom TV wieder Probleme geben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
suisse
Level 8
3 von 14
Kann ich nicht bestätigen.
AirPlay funkt wunderbar mit dem Centro: out of the box
martinst1
Level 1
4 von 14

Hängt dein Receiver direkt am Centro oder ist er über einen anderen Switch kaskadiert ?

Such nach IGMP Snooping.

 

Gruss

Fam_wuethrich
Level 1
5 von 14

Hallo Martinst1

 

Ja, ich habe einen Switch dazwischen, aber wie gesagt, in der genau gleichen Konstellation funktioniert mit der FRITZ!Box alles einwandfrei.

 

IGMP Snooping sagt mir als Laie nichts, werde aber mal danach googeln. Vielen Dank erst mal und Gruss

martinst1
Level 1
6 von 14

Problem und Lösung sind hier beschrieben............

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/IGMP-Snooping/m-p/18703...

 

Ich habe alle meine passiven Switch durch aktive Netgear ersetzt. Airplay funktioniert perfekt.

 

Gruss

PowerMac
Super User
7 von 14

Und was für ein Switch ist das genau? Funktioniert es, wenn du den Receiver testweise direkt mit dem Centro verbindest? Hast du noch eine Swisscom-TV-Box in Betrieb?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
UCBarkeeper
Level 4
8 von 14

Also bei mir funktioniert Airplay vom iPhone auf Apple TV jederzeit mit jedem Router von Swisscom out-of-the-box problemlos.

Sei dass Centro ADB/Pirelli, Centro Moto oder Internet Box.

 

Ich würde auch erst mal ohne den Switch testen.

Fam_wuethrich
Level 1
9 von 14

Es ist ein D-Link DES1008D. Daran ist auch die SwisscomTV-Box, der Receiver und der BluRay Diskplayer angeschlossen.

UCBarkeeper
Level 4
10 von 14

Versuche testweise den Switch rauszunehmen. Also Receiver direkt an den Centro.

Fam_wuethrich
Level 1
11 von 14

Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps. Ich konnte das Problem inzwischen folgendermassen lösen: Ein kompetenter Swisscom-Mitarbeiter hat mir eine sogenannte Magic Box (WLAN Access Point mit 2.4 und 5 GHz) zum testen geschickt und mich gebeten, damit eine separate SSID zu konfigurieren und das iPad, iPhone etc. auf diese SSID zu connecten. Die Magic Box habe ich direkt an den Receiver angeschlossen und so den D-Link Switch ersetzt. Seither läuft Airplay und alles andere bestens, ich habe die volle Funktionalität all meiner Komponenten zur Verfügung.

Fazit: bei solchen Problemen immer wieder die Swisscom löchern und nicht locker lassen, es lohnt sich!

 

Frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr Euch allen!

jazzy747
Level 1
12 von 14

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Yamaha Receiver RX-V673 (per Lan direkt an den ADB Router angeschlossen).

Airplay ist sehr unstabil und kann nur durch ein Reset der IP Nummer des Receivers eingeschaltet werden. Was nicht gerade praktisch ist, weil man dies über einen Webrowser machen muss.

Kommischerweise kann ich andere Services wie das Steuern meines Synology NAS per smartphone (Android & iOS), oder Webradio auf dem Receiver ohne Problem brauchen.

Was meint ihr, liegt das Problem ausschliesslich beim Centro Grande und igmp snooping? Gibt es eine Lösung ohne Magic Box oder einem anderen Gerät?

 

XT
Level 6
Level 6
13 von 14
Hast du mal einen reset des Routers über das Webgui gemacht?

jazzy747
Level 1
14 von 14
Ich werde dies versuchen. Allerdings ist mein Router "neu" und erst seit Oktober mit Glasfaser in Betrieb.
Nach oben