• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande - neue IP Adresse erzwingen (für JDownloader)

Mountainman
Level 6
1 von 48

Hallo zusammen

 

Vor einigen Tagen habe ich auf Infinity, d.h. VDSL upgraded und somit auch den neuen Router "Centro Grande"  gekauft.

 

Nun habe ich aber das Problem, dass der "Centro Grande" im Gegensatz zu meinem früheren "Netopia"-Modem bei einem Reconnect keine neue IP-Adresse mehr ausgibt.

 

Die neue IP-Adresse war jeweils sehr nützlich, um über den "JDownloader" die teilweise langen Wartezeiten (bis zu einer Stunde zwischen zwei Teilen) als "Freeuser" (im Gegensatz zu Premiumusern) zu verkürzen. Der Reconnect resp. die neue IP-Adresse wurde beim "Netopia"-Modem via einem bereits vorhandenen Script vom JDownloader automatisch ausgeführt. Bei Rapidshare habe ich zwar ein Premium-account, dort ist es kein Problem, aber bei allen anderen halt nicht, da wäre von Zeit zu Zeit eine neue IP-Adresse sehr nützlich.

 

Da der "Centro Grande" ein Gerät der neusten Generation ist, sollte doch m.M. nach ein Reconnect mit Ausgabe einer neuen IP-Adresse problemlos möglich sein. Leider gibt es beim "JDownloader", zumindest im Moment, jedoch noch keine entsprechende Vorlage (Script) für den Router "Centro Grande" (ansonsten ist dort für beinahe jeden beliebigen Router eine Vorlage vorhanden).

 

Hat vielleicht jemand von euch einen Vorschlag, wie ich beim "Centro Grande" am einfachsten eine neue IP-Andresse erhalten (d.h. erzwingen) kann (bin jedoch IT-technisch nicht so bewandert, daher lieber keine komplizierten Lösungen).

 

Besten Dank aber trotzdem für jeden Lösungsvorschlag.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Mountainman

 

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Mountainman
Level 6
12 von 48

@Dani (CH) schrieb:

So weit ich weiss konnte man das mit den "alten" ADSL Abos machen. Bei VDSL geht das (vielleicht kann das jemand bestätigen) leider nicht mehr (hab das schon damals bei den ersten VDSL Motorolas probiert, ging leider nicht..)

 

Ist das ein Zeitproblem? Kannst den PC ja über Nacht laufen... (natürlich, wenn er PC im Schlafzimmer ist, dann ist es schon etwas laut...)


Da sich leider bestätigt hat, dass bei VDSL bei einem Reconnect nicht mehr automatisch eine neue IP-Adresse ausgegeben wird, hat sich das Thema für mich erledigt. Da ich bereits ein Premium account von Rapidshare habe, betrifft es mich eh nur in Ausnahmefällen, aber es wäre halt trotzdem schön gewesen, da es mit ADSL funktioniert hat.

 

Gruss

Mountainman

47 Kommentare 47
Dani (CH)
Super User
2 von 48

So weit ich weiss konnte man das mit den "alten" ADSL Abos machen. Bei VDSL geht das (vielleicht kann das jemand bestätigen) leider nicht mehr (hab das schon damals bei den ersten VDSL Motorolas probiert, ging leider nicht..)

 

Ist das ein Zeitproblem? Kannst den PC ja über Nacht laufen... (natürlich, wenn er PC im Schlafzimmer ist, dann ist es schon etwas laut...)

 

 

Tux0ne
Level 9
3 von 48

Im CLI einzugeben

 

-dhcp release ETHOA

-dhcp renew ETHOA

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Mountainman
Level 6
4 von 48

Tux0ne schrieb:

Im CLI einzugeben

 

-dhcp release ETHOA

-dhcp renew ETHOA

 


 

Hallo Tux0ne

 

Vielen Dank, aber wo gebe ich den CLI-Befehl unter Windows XP ein (evtl. unter "Ausführen") resp. wo finde ich unter Windows XP das "Command Line Interface (CLI)"? Entschuldige bitte meine Frage, aber ich bin halt leider ein Laie in IT-technischen Fragen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruss

Mountainman

Tux0ne
Level 9
5 von 48

Start Ausführen cmd Eintippen ENTER.

Dann im Terminal telnet 192.168.1.1 ENTER

Username = admin ENTER

Password = Musstduwissen ENTER

OpenRG> dhcp release ETHOA ENTER (Lämpchen wird rot)

OpenRG> dhcp renew ETHOA ENTER (Lämpchen wird wieder weiss)

 

OpenRG> exit ENTER

exit ENTER

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Mountainman
Level 6
6 von 48

@Tux0ne schrieb:

Start Ausführen cmd Eintippen ENTER.

Dann im Terminal telnet 192.168.1.1 ENTER

Username = admin ENTER

Password = Musstduwissen ENTER

OpenRG> dhcp release ETHOA ENTER (Lämpchen wird rot)

OpenRG> dhcp renew ETHOA ENTER (Lämpchen wird wieder weiss)

 

OpenRG> exit ENTER

exit ENTER


 

Super, Deine Erklärung, Tux0ne

 

Nun checke ich es als Laie sogar. Werde dies in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

 

Auf jeden Fall vorerst vielen herzlichen Dank, werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

 

Gruss

 

Mountainman

micro
Level 7
7 von 48

Das funktioniert aber nur (wenn es denn funktioniert, habe es nicht ausprobiert) nur mit dem Pirelli-Router. Centro Grande gibt es aber auch als Motorola-Ausführung :smileysurprised:

Tux0ne
Level 9
8 von 48

 


@micro schrieb:

Das funktioniert aber nur (wenn es denn funktioniert, habe es nicht ausprobiert) nur mit dem Pirelli-Router. Centro Grande gibt es aber auch als Motorola-Ausführung :smileysurprised:


 

Ja der "T.38 Workaround"

reset dhcp client release B

reset dhcp client renew B

 

Könnte bei dem immer noch funktionieren. Kann dies selber aber nicht testen. Das müsste getestet und oder dementsprechend korrigiert werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
9 von 48

Hast du Swisscom TV mitbestellt ?

Dann hast du meines Wissens nach einen feste IP-Adresse und nur eine Zwangstrennung.

d.H. du bekommt keinen neue IP.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Mountainman
Level 6
10 von 48

@marcus schrieb:

Hast du Swisscom TV mitbestellt ?

Dann hast du meines Wissens nach einen feste IP-Adresse und nur eine Zwangstrennung.

d.H. du bekommt keinen neue IP.


Nein, ich habe kein Swisscom-TV, nur Infinity.

 

Gruss

Mountainman

Tux0ne
Level 9
11 von 48

Wäre auch egal, da man auch bei Swisscom TV keine fixe IP zugeteilt bekommt.

Bekommt man wieder erwarten keine andere IP zugeteilt, so gibt man die Befehle einfach nochmals ein.

(Mit der Pfeil nach oben Taste lassen sich die Befehle wiederholen. Auch ausschrieben muss man nicht alles. TAB hilft hier weiter. Aber das ist Shell 1*1)

Testen lässt sich das ganze z.B über http://www.wieistmeineip.ch/

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Mountainman
Level 6
12 von 48

@Dani (CH) schrieb:

So weit ich weiss konnte man das mit den "alten" ADSL Abos machen. Bei VDSL geht das (vielleicht kann das jemand bestätigen) leider nicht mehr (hab das schon damals bei den ersten VDSL Motorolas probiert, ging leider nicht..)

 

Ist das ein Zeitproblem? Kannst den PC ja über Nacht laufen... (natürlich, wenn er PC im Schlafzimmer ist, dann ist es schon etwas laut...)


Da sich leider bestätigt hat, dass bei VDSL bei einem Reconnect nicht mehr automatisch eine neue IP-Adresse ausgegeben wird, hat sich das Thema für mich erledigt. Da ich bereits ein Premium account von Rapidshare habe, betrifft es mich eh nur in Ausnahmefällen, aber es wäre halt trotzdem schön gewesen, da es mit ADSL funktioniert hat.

 

Gruss

Mountainman

Jüre
Super User
13 von 48

Und der Vorteil bei einem Premium Accont ist ja auch noch, das Du jetzt die volle Bandbreit ziehen kannst.:smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
14 von 48

Klar doch es funktioniert wunderbar.

Während ein Neustart des Pirelli Centro gut 2 Minuten dauert und nichts bringt so kann man mit einen release renew in der selben Zeit locker 4 neue Unterschiedliche IP's von Swisscom beziehen.

Ebenfalls mit den Motorolas.

Obs was bringt ist die andere Frage. Aber es stimmt einfach nicht, das man mit VDSL Swisscom nur schwer zu einer neuen IP kommt.

Ammenmärchen hoch 10.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Dani (CH)
Super User
15 von 48

Vielleicht eine Präsisierung: Wenn man VDSL ** UND ** Swisscom TV hat, kann man nicht einfach eine neue IP Adresse erzwingen. Wenn man "nur" VDSL hat und KEIN Swisscom TV, könnte es VIELLEICHT gehen...

 

 

Tux0ne
Level 9
16 von 48

Falsch, es geht auf jeden Fall.

Swisscom TV hat nichts damit zu tun. Im Gegenteil. Während ein laufender Download einer Datei bei einem IP Change natürlich unterbrochen wird läuft Swisscom TV munter weiter, da man einer Multicast Gruppe beigetreten ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Mountainman
Level 6
17 von 48

@Tux0ne schrieb:

Start Ausführen cmd Eintippen ENTER.

Dann im Terminal telnet 192.168.1.1 ENTER

Username = admin ENTER

Password = Musstduwissen ENTER

OpenRG> dhcp release ETHOA ENTER (Lämpchen wird rot)

OpenRG> dhcp renew ETHOA ENTER (Lämpchen wird wieder weiss)

 

OpenRG> exit ENTER

exit ENTER


Hallo Tux0ne

 

Dann gibt es ja doch noch eine leise Hoffnung, dass ein IP-Adresswechsel auch bei mir trotz VDSL möglich ist.

 

Ich habe jedoch noch eine Frage zu obigem Befehl betreffend ETHOA, da bei mir im Router Folgendes steht:

 

WAN ETHoP [Geroutete Ethernetverbindung über PTM (Routed ETHoP)]

 

Funktioniert dann der obige Befehl, der sich ja auf eine ETHoA-Verbindung bezieht, trotzdem? Sorry für die Frage, aber als Laie kenne ich mich  in diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

 

Gruss

Mountainman

Tux0ne
Level 9
18 von 48

Ja musst trotzdem ETHOA tippen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RisenPhoenix
Level 1
19 von 48

wenn ich dhcp release <ETHOA> eintippe kommt dann die meldung : device not found.

was mache ich falsch?

danke

Mountainman
Level 6
20 von 48

@Tux0ne schrieb:

Start Ausführen cmd Eintippen ENTER.

Dann im Terminal telnet 192.168.1.1 ENTER

Username = admin ENTER

Password = Musstduwissen ENTER

OpenRG> dhcp release ETHOA ENTER (Lämpchen wird rot)

OpenRG> dhcp renew ETHOA ENTER (Lämpchen wird wieder weiss)

 

OpenRG> exit ENTER

exit ENTER


Hallo Tux0ne

 

Bei mir funktioniert dies leider auch nicht. Bis nach dem Passwort geht es noch, jedoch sobald ich den Befehl "dhcp release ETHOA" eingebe und ENTER klicke, kommt eine Fehlermeldung.

 

Es erscheint Folgendes:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Username: admin

Password: *********

 

OpenRG> dhcp release ETHOA

sys_if_mac_set:1055: SIOCSIFHWADDR failed Device or resource busy

Error setting MAC address for ethoa0

 

Returned 0

OpenRG>

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was mache ich falsch bzw. wieso bringt er eine Fehlermeldung über eine angebliche MAC Adresse, obwohl ich Windows7 habe?

 

Mein System: Win7, IE8, Centro Grande (Pirelli), Intel iCore5 (alles ganz neu gekauft und installiert vor ca. 1 Monat).

 

Gruss

Mountainman

Nach oben