• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande mit dahinter liegender Fritzbox 7390 und zwei STB's

cebuna
Level 1
1 von 20

Ich bin seit kurzem Kunde (Glasfaser) der Swisscom und benutze VivoCasa 5* mit zwei STB (eine mit HD, eine ohne). Als Router hab ich ein Centro Grande. Dahinter setze ich eine Fritzbox 7390 ein. Die Topologie meines Netzwerks wird aus dem Bild unten ersichtlich – die drei gelben Bereiche sind physisch ca. 100m voneinander entfernt. Zu beachten gilt, dass ich die Fritzbox als Firewall & Router einsetze – in einem Adressbereich 192.168.200.1-255. Der Centro Router wird unter 192.168.1.1 geführt. Im Netz des Centro hat die Fritzbox die Adresse 192.168.1.101. Ich hab die Fritzbox Firmware Version 84.05.22, alle Ports sind auf Power/ GByte eingestellt.

 

Ich hab verschiedene Probleme:

  • Die STB kann ich nicht direkt an die FB anschliessen, da sich so innert ca. 20 Minuten ein freeze ergibt.
  • Schliesse ich beide STB’s an Switches hinter der FB an, kommen die sich in die Quere (freeze, Klötzchen), wenn beide gleichzeitig als TV Empfänger verwendet werden. Darum hab ich die STB2 direkt an den Centro angeschlossen. So kann ich beide STB gleichzeitig verwenden.
  • Wenn ich aber auf der STB1 gleichzeitig eine Sendung aufnehme und eine andere gucke, kommen die sich in die Quere – freeze, Klötzchen, unbrauchbar. Scheinbar das gleiche Problem?
  • Auf der zweiten STB sollte ich eigentlich auch Sendungen aufnehmen können. Dies funktioniert aber in der aktuellen Konstellation nicht – wahrscheinlich weil die zwei STBs in zwei verschiedenen Subnetzen sind. Darum möchte ich die zweite STB auch im internen Netz hinter der FB anschliessen.
  • Ich verwende die Fritzbox auch als Telephonzentrale/ DECT-Zentrale etc. und möchte darauf eigentlich nicht verzichten.
  • Die Probleme ergeben sich scheinbar weil die FB IGMP v3 nicht (oder nicht korrekt) unterstützt. Man sieht das Daten-Fluten den Switches an – so bald man TV schaut, flackern alle wie blöd. Gemäss anderen Beiträgen kann man dies verhindern, wenn man einen IGMPv3 fähigen Switch (z.B Netgear GS108E) verwendet. Ich möchte beide STB’s im Netzwerk hinter der FB einsetzen und frage mich, wo ich eine (odere mehrere?) GS108E platzieren muss, damit dies klappt. 

Vielen Dank schon im Voraus für irgendwelche Hilfe!

 

  • B23-27.JPG
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cebuna
Level 1
19 von 20

Ich hab nun zwei GS105E mit Firmware 2.01.20 verbaut. Es funktioniert seit 48 Stunden soweit einwandfrei und ohne flackern/fluten auf den dahinter liegenden Switches. Der erste GS105E, der gleich hinter der FB steht, hat noch 1.01.14.

Insgesamt sind nun drei GS105E verbaut und es scheint (endlich) zu funktionieren. 

Dank an alle, die mir geholfen haben.

19 Kommentare 19
POGO 1104
Super User
2 von 20

Eigentlich sollte es klappen, wenn du alle bestehenden Switche durch Netgear GS108E oder GS108Tv2 ersetzt.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
cebuna
Level 1
3 von 20

Ja klar - einfach alles neu! Und dies ohne Gewähr, dass es läuft? 

 

Gibt es keine Möglichkeit, nur einen Switch - am besten gleich nach der FB - zu ersetzen. Dieser würde das Snooping erledigen und die Pakete nur noch an die eine richtige Adresse senden. Oder müsste es der letzte Switch vor der STB sein? Würde in diesem Fall vor diesem letzten Switch nicht nach wie vor geflutet werden?

 

Und: was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die alleinige STB schon ins stottern gerät, wenn sie gleichzeitig eine Sendung aufnehmen soll und einen anderen Kanal am Schirm zeigt... Ich versteh nicht, warum schon dieses Gerät alleine ins Schwitzen kommt.

 

Weiss jemand darüber genauer Bescheid?

 

 

 

Herby
Super User
4 von 20

Das IGMPv3 Snooping muss in der ganzen Kette des Netzwerkes gewährleistet sein.

Da die einte STB zuhinterst ist, betrifft es leider alles Switches.

schau mal diesen Thread an.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Netgear-GS105E-vollkompati...

Wenn ich Deine Netzwerktopologie ansehe, würden die 5Port Variante (GS105E) reichen.

Diese Händeln das Snooping sauber und funktionieren zu 99.9% 😉

Habe diese selber in meinem Netzwerk kaskadiert und funktioniert bis jetzt ohne Problem.  Dies mit 5 gleichzeitig gezogenen Streams.

Habe jetzt selber die FB nicht so im Netz wie Du, werde dies aber sonst selber mal noch testet, wenn ich endlich die sch.. IP-Weiterleitung auf die FB hinkriegen würde 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cebuna
Level 1
5 von 20

Leider ist es nicht so einfach, da ich meine Topologie nur unvollständig aufgezeichnet habe. Der Switch in der oberen Wohnung (Whg D) ist ein 16er - und den brauch ich auch, da dort noch allerlei dran hängt. Auch der erste wird kaum reichen - da hier noch die zweite STB dran muss.

 

Ich frag mich, ob ich an den Stellen, wo es geht, den 5er Switch platzieren soll - auf der direkten Linie zu den STB's sollen nur IMGPv3-fähige Switches stehen. Und von denen kann ich bei Bedarf einen Nebenast gleich auf meine bestehenden (offenbar nicht IMGP-fähigen) TL-Switches ziehen - diese dann eben leider nicht snoop-fähig. Was denkt ihr: sollte dies auch klappen? Braucht zwar mehr Steckdosen 😉 - aber müsste doch klappen?

 

Sonst müsste ich meinen 16er Switch mit einem geeigneten ersetzen - mit QoS etc. Oder die FB..

 

Weitere Frage an Herby - kannst du auf der gleichen STB aufnehmen und einen anderen Sender schauen? Und dabei steht der STB hinter der FB und einem (oder mehreren) solchen GS108E's?

Herby
Super User
6 von 20

@cebuna schrieb:

 

 Ich frag mich, ob ich an den Stellen, wo es geht, den 5er Switch platzieren soll - auf der direkten Linie zu den STB's sollen nur IMGPv3-fähige Switches stehen. Und von denen kann ich bei Bedarf einen Nebenast gleich auf meine bestehenden (offenbar nicht IMGP-fähigen) TL-Switches ziehen - diese dann eben leider nicht snoop-fähig. Was denkt ihr: sollte dies auch klappen? Braucht zwar mehr Steckdosen 😉 - aber müsste doch klappen?



Ja, dann wird es wahrscheinlich funktionieren.

 

Mein Netzwerk ist ein bisschen anderes, nämlich sternförmig aufgebaut.

Ich benutzte dann nur noch die GS105E bei den STB`s. Die reichen bei mir dann jeweils.

 

In etwa so:

Einen GS105E direkt nach der FB.

2.Port,  direkt zu der 1.Slave STB.

3.Port zu einem GS105E mit der Master STB, Mediaplayer, TV dran.

4.Port wieder ein GS105E mit 2.Slave STB, Mediaplayer...

5.Port auf einen weiteren 8Port Switch, wo PC, NAS, Drucker ect. dran sind. Von diesem dann noch auf einen PoE Switch für Kameras.

 

Mit diesem Setup hab ich bis jetzt noch keine Problem festgestellt. Full HD Stream ab NAS bei gleichzeitigem TV betrieb usw. funktioniert ohne weiteres.

 

Wenn die Kette so für die STB`S stimmt, werden andere Switches daran angeschlossen, das Netzwerk nicht mehr fluten, denke ich.

 

Noch zwei Anmerkungen: Qualität der Kabel zwischen den Switches. Die STB`S nach einander starten. Zuerst die Master, danach erst die Slave.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cebuna
Level 1
7 von 20

OK - ich werde das mal versuchen. U.u. kann ich nur gleich nach der FB einen 105er platzieren und dies genügt schon. So wie das IGMP beschrieben ist, könnte dies klappen. Sonst halt die ganze Kette. Ich halte auf dem Laufenden...

 

 

POGO 1104
Super User
8 von 20

Im Swisscom Shop (die GS-105E kriegste dort ausnahmsweise günstiger als sonstwo 🙂 ) hast du 7 od. 10 Tage Rückgaberecht - falls es nicht funktioniert....

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Herby
Super User
9 von 20

Ja genau, Versuch macht kluch 😉

 

Apropos: Die Geld-zurück-Garantie beträgt 14 Tage

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cebuna
Level 1
10 von 20

Ich habe nun die Netgear GS105E bekommen und probiert. Hier meine Erfahrungen:

 

1) Zuerst den Switch gleich nach der FB ausgetauscht und versucht. Immer noch das gleiche Verhalten: sobald ich einen zweiten Stream aufschalte, bricht der Netzwerkverkehr zusammen & das Bild stottert/bleibt stehen.

 

2) Dann die zwei weiteren Switches zwischen der FB und dem STB-1 (Master) ausgetauscht. Immer noch das fehlerhafte Verhalten. Frust! Alles probiert von wegen zuerst Master, dann Slave gestartet – keine Verbesserung!

 

3) Nun kam ich auf die gloriose Idee, die beiden STB’s auszutauschen, d.h. den Master möglichst nahe an die FB und den Slave an die entfernte Position hinter drei Switches platziert. Presto: es lief – drei Streams gleichzeitig, kein Problem.

 

Lediglich die gemessene Bandbreite (speedtest) fällt mit jedem Stream um ca. 8-9 MBit. Mir wurde zugesichert, dass die versprochene Bandbreite von 100 Mbit (VivoCasa5*) unabhängig von TV Konsum zur Verfügung steht. Dies scheint nicht zu stimmen – ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich nie 100MBit messen konnte, sondern lediglich höchstens 85 MBit (auch gleich an der Centro).

 

4) Dann nahm ich die letzte der GS105E weg und siehe da: es läuft noch immer.

 

5) Dann die mittlere GS105E weg – und es läuft nach wie vor.

 

6) Zuletzt nehm ich die GS105E weg, die gleich nach der FB platziert war. Der Fehler stellt sich wieder ein.

 

Es scheint, dass eine GS105E genügt – und nicht die ganze Kette bis zur letzten STB mit IMGPv3 fähigen Switches bestückt sein muss. Für mich so auch einleuchtend, da die „hinteren“ Switches die Daten eh nur transparent durchschleusen.

 

Was übrig bleibt:

a) Wenn ich eine STB im Betrieb habe, flackert der Switch davor munter intensiv vor sich hin. Die STB-1, welche unmittelbar am ersten Switch angeschlossen ist, löst das Flackern aber auf den hinteren Switches nicht aus!

 

b) Der versprochene Durchsatz von 100Mbit wird NIE erreicht. Kennt sich jemand da aus, was hier erwartet werden kann?

 

Jedenfalls besten Dank für die Anregungen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dem einen oder anderen neue Einsichten bringen. Schade eigentlich, das die Swisscom Techniker mich in der Suche kaum unterstützen konnten. Es hätte mir einigen Aufwand und Ärger gespart…

Herby
Super User
11 von 20

Danke fürs Feedback. Super funktioniert es jetzt.

 

Die 100MBit können oder werden mit dem heutigen Equipment auch nicht erreicht.

Max.94MBit Netto kommt beim Centro raus, weil unter anderem auch nur Fast Ethernet Schnittstellen verbaut sind.

Daher oder zudem müssen die 94MBit auch noch mit den TV Streams geteilt werden. Um die 9000 Kbps pro HD und 3500 Kbps pro SD Stream.

 

Hier eine aktuellere Messung ohne TV Betrieb

 

Speed0.JPG

 

und hier eine mit 5 Streams gleichzeitig

 

Speed2.JPG

 

und zuletzt noch eine, die ich sonst mal gemessen, aber bisher nie mehr erreicht habe

 

 

Speed1.JPG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
12 von 20

@cebuna schrieb:

Es scheint, dass eine GS105E genügt – und nicht die ganze Kette bis zur letzten STB mit IMGPv3 fähigen Switches bestückt sein muss. Für mich so auch einleuchtend, da die „hinteren“ Switches die Daten eh nur transparent durchschleusen.

 

Was übrig bleibt:

a) Wenn ich eine STB im Betrieb habe, flackert der Switch davor munter intensiv vor sich hin. Die STB-1, welche unmittelbar am ersten Switch angeschlossen ist, löst das Flackern aber auf den hinteren Switches nicht aus!


Gemäss deiner Grafik hast du ja eine Line Toplologie. Da du nun nur einen GS105E verwendest, flackern die nachfolgenden Switches  munter falls an diese eine STB gehängt wird. Dies hast du ja selber bemerkt. Die hinteren Switches leiten die Daten durch, dies ist richtig. Da sie aber kein igmp snooping können verwandeln sie den Multicast Traffic in Broadcast Traffic um. Also mir würde da schlecht werden 🙂

Zumindest behebt der GS105E ein Fehlverhalten der Fritzbox beim Multiroom Betrieb.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cebuna
Level 1
13 von 20

Nach den Bemerkung von Tux0ne habe ich nochmals alle drei GS105E verbaut. Entgegen den ersten Erwartungen ist das Netz so aber nicht stabil. Beim Umschalten von Unicast zu Multicast passieren oft freezes. So wie ich dies verstehe, geschieht dies beim EInstellen eines Senders nach ca. 5-10 Sekunden. Teilweise klappt es und man kann eine Zeit lang schauen - und plötzlich fällt es raus: Verpixelung bis zu freezes. Das Verhalten habe ich aber nicht systematisch studiert, sondern bin recht bald wieder auf nur EINEN GS105E umgestiegen. So funktioniert es bis jetzt stabil.

 

Übrigens: auch mit drei GS105E flackern Switches munter und heftig vor sich hin, die gleich gleich hinter einer GS105E stehen - wie ich es zuhinterst bei der GS vor der 2. STB habe (da ein GS105E alleine zu wenige Ports hat ...)

 

Wegen den zugesagten Bandbreiten der Swisscom: ich wurde offensichtlich falsch informiert, als man mir NETTO 100 MBit zusagte und mir versicherte, dass der TV Konsum die verfügbare Internet Bandbreite nicht tangierte. Ich gege davon aus, dass die diversen Personen in der Swisscom es einfach nicht besser wussten - Etikettenschwindel ist es trotzdem!

Tux0ne
Level 9
14 von 20

Dann sind die Switches nicht richtig konfiguriert. Auch beim Bezug via Swisscom Shop kann dies der Fall sein.

Eine aktuelle Firmware sowie aktiviertes igmp snooping muss vorhanden sein.

Natürlich kann es mit einer Fritzbox auch immer wieder zu Störungen kommen. Diese ist auch nicht für Swisscom TV zertifiziert.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cebuna
Level 1
15 von 20

Ich hab nun den einen GS105E Switch, den ich noch einsetze, überprüft:

 

Firmware 1.01.14

 

Die Einstellungen sehen genau so aus wie in http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Netgear-GS105E-vollkompati... beschrieben. Wie dort erwähnt kam der Switches soweit korrekt konfiguriert geliefert...

 

Auf der Netgear Seite sind neuere Firmware Versionen verfügbar - aktuell 1.02.04. In der 01-er Serie geht die Nummerierung bis 25. Weiss jemand Bescheid, ob diese Versionen etwas bringen?

 

Ich könnte die Ports der STB's auf der Fritzbox noch priorisieren. Allerdings denke ich nicht, dass dies in Sachen flooding etwas ausmacht.

 

An sich funktioniert das Setup soweit OK. Von Zeit zu Zeit habe ich Verpixelung - vielleicht würde da die Priorisierung etwas bringen. Und natrülich das Daten flooding...

 

Die zwei GS105E, die nichts verändert haben und ich darum für unnötig einschätze, habe ich retourniert. Vielleicht muss ich die erneut bestellen?

Tux0ne
Level 9
16 von 20

Ich habe mittlerweile die Firmware 1.02.04 auf den GS105E Switches. Hier funktioniert das igmp snooping immer noch.

 

Nur zum Verständnis. Du verkabelst dein Netzwerk aber schon in etwa so?

 

Snooped Network.jpg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cebuna
Level 1
17 von 20

Genau so hatte ich es verkabelt, bevor ich die zwei hinteren GS105E wieder ausbaute! Grund für den Ausbau: erneute Instalbilitäten & kein vermindertes Flackern.

 

Zur Zeit habe ich nur den ersten GS105E im Einsatz - anstelle der hinteren beiden stehen gleich die TP-Link Switches.

 

Wenn ich über die erste STB (Master) TV schaue, flackert der hinterste TP-Link Switch nicht. Sobald ich bei der zweiten STB (Slave) TV einschalte, flackert der hinterste TP-Link. Entgegen den Erwartungen war dieses Verhalten auch so, wenn ich alle drei GS105E verbaut hatte... 

Übrigens flackert der TP-Link nicht, wenn ich im Rahmen der verfügbaren 30-Stunden-Rückblende eine frühere Sendung anschaue.

 

Ich weiss nicht so recht, ob ich erneut 2 weitere GS105E verbauen soll. Diese habe ich zurückgesandt - im Rahmen der Möglichkeit, diese innert 14 Tagen gegen Gutschrift zu retorunieren... Die Firmware dieser beiden GS105E hab ich damals nicht überprüft. Alle drei kamen in der gleichen Schachtel, weshalb ich annahm, dass alle gleich konfiguriert seien...

Herby
Super User
18 von 20

Habe heute neu zwei GS105E bekommen und auf beiden ist jetzt die Firmwareversion 2.01.20 drauf.

Habe sie aber noch nicht im Einsatz oder getestet.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cebuna
Level 1
19 von 20

Ich hab nun zwei GS105E mit Firmware 2.01.20 verbaut. Es funktioniert seit 48 Stunden soweit einwandfrei und ohne flackern/fluten auf den dahinter liegenden Switches. Der erste GS105E, der gleich hinter der FB steht, hat noch 1.01.14.

Insgesamt sind nun drei GS105E verbaut und es scheint (endlich) zu funktionieren. 

Dank an alle, die mir geholfen haben.

cebuna
Level 1
20 von 20

Nun ist der Setup mit drei GS105E doch wieder instabil! 

 

Der Setup lief stabil bis zum 8.4. gegen 21 Uhr (d.h. über 72 Stunden lang) - dann plötzlich wieder freezes, scheinbar beim Umschalten von Unicast zu Multicast. Manchmal läuft es wieder 20 Minuten, dann wieder freezes alle ca. 10 Sekunden. Unbrauchbar. Ich habe alle Geräte ausgeschaltet und systematisch von vorne bis hinten wieder eingeschaltet - alles nützt nichts.

 

Am 8.4. wurde bei uns seitens der Swisscom der Telephonanschluss, der über die Glasfaserbox geführt ist, umgestellt. Eigentlich sollte Multiline Betrieb mit zwei Nummern eingerichtet werden. Fälschlicherweise wurde aber zuerst nur auf die eine neue Nummer umgestellt und die alte funktionierte gar nicht mehr. Nach Reklamation wurde im Hintergrund heftig korrigiert - am 9.4. wurde schlussendlich der Multiline Betrieb tatsächlich eingeschaltet (er funktioniert aber nicht...).

 

Was ich dabei vermute: seitens der Swisscom wurde unser Router umgestellt, die Firmware angepasst - wer weiss was. Die Folge: der TV Betrieb mit drei GS105E klappt nicht mehr.

 

Nun habe ich zuerst ein GS105E wieder abgehängt. Immer noch instabil. Dann den zweiten GS105E weg. Nun lääuft der TV Betrieb scheinbar wieder (mal abwarten...). Aber: ich hab auf den hinteren Routern wieder das Datenfluten.

 

Weiss jemand Rat?

 

 

Nach oben