• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande keine Verbindung zum Internet

pa.reini
Level 2
1 von 16

Hallo zusammen.

Vielleicht kennt ja jemand das gleiche Problem.

Seit Donnerstag 23. Oktober versuchen wir ( Swisscom und ich )  das Centro Grande zu installieren. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Fazit seit dem 23. Oktober haben wir weder Festnetz, Internet oder Swisscom TV.  Es wurde vom Kundendienst ein Ticket ausgestellt aber es tut sich gar nichts. Jeden Tag wenn wir anrufen heisst es: Haben sie den Router auch richtig angeschlossen, Wir können es ja mal mit Reset versuchen usw.  So langsam haben wir echt die Nase voll. Gibt es denn keine andere Lösung. Jetzt ist Freitagabend und wieder ein Wochenende vor uns wo nichts geht seitens Swisscom.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip wie wir das Centro Grande zum laufen bringen können.

Danke und Gruss

Patrick

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
12 von 16

Nach den Bilder zu beurteilen, hängt der Router hinter dem Splitter.

 

So kann es nicht funktionieren.

 

Steck den Router mal direkt rechts am Splitter ein (Modem).

 

Würde aber dennoch einen Elektriker oder Techniker aufbieten, um die Installation ohne Splitter richtig zu verkabeln. Denn könnten sogar die eventuell vorhanden Telefon-Steckdosen wieder benutzt werden.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
15 Kommentare 15
POGO 1104
Super User
2 von 16

hallo pa.reini,

 

ist natürlich schwierig am Freitagabend vor dem weekend was auszulösen...

 

Hat denn an diesem Anschluss schonmal ein Swisscom-Abo mit Telefon und Internet funktioniert?

 

Ist es eine Neuanmeldung ?

 

Gibts im gleichen Haus (oder in der Nähe)  ggf. funktionierende Swisscom Anschlüsse ?

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
pa.reini
Level 2
3 von 16

Hallo.

Wir hatten bisher das Swisscom Tv 1.0 in Verbindung mit Casa Trio.

Bei meinen Eltern im Haus nebenan läuft das Swisscom TV 1.0 ohne Probleme.

Samy
Level 3
4 von 16

Was leuchten für Anzeigen auf dem Router? Hast du eine Fehlermeldung beim TV? Hast du den Filter an der Telefondose entfernt? 

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
5 von 16

@pa.reini schrieb:

Hallo zusammen.

Vielleicht kennt ja jemand das gleiche Problem.

Seit Donnerstag 23. Oktober versuchen wir ( Swisscom und ich )  das Centro Grande zu installieren. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Fazit seit dem 23. Oktober haben wir weder Festnetz, Internet oder Swisscom TV.  Es wurde vom Kundendienst ein Ticket ausgestellt aber es tut sich gar nichts. Jeden Tag wenn wir anrufen heisst es: Haben sie den Router auch richtig angeschlossen, Wir können es ja mal mit Reset versuchen usw.  So langsam haben wir echt die Nase voll. Gibt es denn keine andere Lösung. Jetzt ist Freitagabend und wieder ein Wochenende vor uns wo nichts geht seitens Swisscom.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip wie wir das Centro Grande zum laufen bringen können.

Danke und Gruss

Patrick


wichtig ist, dass ein Ticket ausgelöst wurde, aber wer meint, dass dies sofort eine Lösung bringt, täuscht sich leider. Frag mal nach, wo das Ticket abteilungsmässig ist, dann weisst mehr. Wenn es immer noch in der Messung liegt, dann kannst nur warten. Sollte es im Dispatching sein, was ich weniger glaube, dann muss ein Techniker raus (nicht unbedingt zu dir) und das würde natürlich am Wochenende nicht gehen.

 

Dass der First Level Support immer das Standardszeugs machen will, ist auch zu deinem Schutz. Denn wenn ein Elektriker vorbeikommen würde, müsstest du dafür bezahlen, sofern eines dieser Standardzeugs wie Verkabelung oder Reset oder so der Grund wäre. Denn der Supporter kann ja nicht definitiv sagen, wo das Problem liegt. Da man keinen Termin mit dir abgemacht hat (das würde sofort gemacht werden), wird alles bis ans Haus gemessen werden (auch die Telefonzentrale).

 

Das einzige was du machen kannst, ist den Filter auszutauschen oder morgen in einen Shop zu gehen und den Centro zu tauschen (gibt es sogar an Kiosk, aber nur mit Verbindung via Support). Aber wenn es nicht am Router liegt, dann nützt auch ein neuer Router nix. Ist zwar ärgerlich, aber Internet-Tickets dauern länger, als Telefonstörungen. Funktioniert das Telefon, wenn überhaupt eines vorhanden ??

WalterB
Super User
6 von 16

@pa.reini schrieb:

Hallo.

Wir hatten bisher das Swisscom Tv 1.0 in Verbindung mit Casa Trio.

Bei meinen Eltern im Haus nebenan läuft das Swisscom TV 1.0 ohne Probleme.


 

Was ist den jetzt für ein ABo vorhanden, Paket mit All-IP und TV 2.0 ?

Wenn All-IP vorhanden ist wurde die Interne Leitung von der Telefonhauptzuleitung getrennt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pa.reini
Level 2
7 von 16

Am Router leuchtet nur das Lämpchen das der Router eingeschaltet ist. Mehr leuchtet nicht.

Fehlermeldung kam nur das es nicht mit dem Internet verbunden ist. 10574283_10203955036854606_3403678844773451082_n.jpg

Muss der Alcatel Splitter entfernt werden. Das Teil ist festmontiert.

Jetzt haben wir den Router  10614188_10203955043494772_3890448893846442226_n.jpg so angeschlossen

pa.reini
Level 2
8 von 16
  • Vivo M
  • Swisscom TV 2.0, Internet und Festnetz in einem Paket

 

  • Festnetztelefonie (IP)

    Gratis telefonieren: Rund um die Uhr in alle Schweizer Fest- und Mobilnetze. 

    - COMBOX® pro

    Festnetz-Optionen verwalten

  • Internet

    Bis zu 40 Mbit/s

    - Internet Security für 3 Geräte

    Internet-Optionen verwalten

  • Swisscom TV 2.0

    Swisscom TV 2.0 plus 

    - Sprachpaket Deutsch+

    - Teleclub Entertainment

    - HD-Paket deutsch

    - Erste zusätzliche Swisscom TV-Box

    - Teleclub Family

    - TV Magazin

    - Teleclub Entertainment HD

9 von 16

wurde gepairt? - das heisst der Router muss erstmalig mit einem Ethernetkabel an einem PC gewesen sein

wurde Registration durchgeführt

hast SMS erhalten für Aufschaltung All IP??

 

Filter kannst in dem Fall vergessen, den braucht es nicht mehr

pa.reini
Level 2
10 von 16

Im Kundencenter ist immer noch der Netopia Router. Den bekommen wir da nicht raus.

Das SMS kam mit dem Paket zusammen.

Registrieren ging noch nicht weil ja kein Internet da ist. Meinten die von Swisscom

11 von 16

hast du schon mal den Hard Reset gemacht??

 

DSL Kabel aus Router rausnehmen - 30 Sekunden ins RESET "pieksen" und dann DSL Kabel wieder einstecken.

 

Mit dem Splitter weiss ich nicht, ob der das Problem sein könnte, kenne nur den normalen weissen Swisscom-Filter, den es ja nun nicht mehr braucht. Komisch ist es auf jedenfalls schon, weil ja sich gar nicht soviel geändert hat und trotzdem kein DSL Signal kommt. Kann gut sein, dass an der Telefonzentrale die Umschaltung nicht richtig erfolgt ist, oder was immer. Solange kein DSL Signal oder zumindestens ein Flackern am Modem liegt es bei richtiger Verkabelung sicher nicht an dir.

 

Was heisst übrigens, dass der Splitter fix montiert ist?

Herby
Super User
12 von 16

Nach den Bilder zu beurteilen, hängt der Router hinter dem Splitter.

 

So kann es nicht funktionieren.

 

Steck den Router mal direkt rechts am Splitter ein (Modem).

 

Würde aber dennoch einen Elektriker oder Techniker aufbieten, um die Installation ohne Splitter richtig zu verkabeln. Denn könnten sogar die eventuell vorhanden Telefon-Steckdosen wieder benutzt werden.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
pa.reini
Level 2
13 von 16

Hallo Jüre.

Vielen vielen Dank. Genau das war der Fehler. Jetzt haben wir den Router am Splitter eingesteckt und alles läuft. Tja. Da hätten wir ja auch selber drauf kommen können. 😉

Schönen Abend und danke an alle für die Hilfe

micro
Level 7
14 von 16

Du brauchst den Splitter gar nicht mehr, du kannst (solltest) den Router direkt an der Zuleitung einstecken.


pa.reini schrieb: Jetzt haben wir den Router am Splitter eingesteckt und alles läuft.


 

XT
Level 6
Level 6
15 von 16
Er müsste die Steckdose ersetzen um den Splitter zu entfernen. Solange er keine Einschränkungen (die restliche Installation kein Telefonsignal) hat stört der Splitter nicht.
hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Da bin ich nicht so sicher. Wir hatten ähnliche Fälle hier im Forum wo Splitter und/oder Filter im Zusammenhang mit All-IP Störungen verursacht haben oder die Sollbandbreite nicht erreicht werden konnte. Nach Entfernung des Splitters und/oder Filters war dann alles i.O.

 

Auch wenn es allenfalls mit etwas Mehraufwand verbunden ist empfehle ich immer, die Installation von Anfanfg an strikt nach Anleitung auszuführen. Denn spätestens bei der ersten Störung wird der Splitter zum Diskussionsthema, spätestens dann wird die Entfernung unumgänglich.

 

Editiert
Nach oben