• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande durch neue Internetbox ersetzen?

funker6
Level 4
1 von 26

Im Zusammenhang mit dem Wechsel von Kupfer auf Glasfaser wurden mir eine neue TV-Box und eine neue Internetbox geliefert.

 

Die installation funktionierte auch nach der Installation der Glasfaser mit der alten TV-Box und dem Centro Grande weiter. Ohne Vorankuedigung wurde mir nach einer Woche die alte TV-Box abgestellt mit der Aufforderung, die neue anzuschliessen. Was gelang.

 

Seither funktioniert die Installation mit der neuen TV-Box und dem alten Centro Grande seit vielen Wochen. Da ich sehr ungern etwas an einer (endlich wieder) funktionierenden Installation aendere, bitte ich um kurze Erfahrungsberichte von Mitbetroffenen, die (schon) gewechselt haben. Insbesondere ob das WLAN mit der neuen Internetbox besser, gleich oder schlechter funktionierte, und welche (anderen) Probleme den Wechsel erschwerten.... 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
25 von 26

@funker6

In meinem Fall ist das WLAN der IB besser als mit dem Centro. Mit der IB im Keller versorge ich ein ganzes EF bis ins Dachzimmer durch 3 Eisenbetondecken hindurch. Das natürlich nur im 2.4 GHz-Bereich. Im 5 GHz reicht es vom Keller bis ins WZ.

 

Aber wie kaetho richtig bemerkt hat, kann man mit einer solchen Aussage nicht viel anfangen denn es gibt auch Fälle gibt, wo grad das Gegenteil eingetroffen ist.

 

WLAN ist nun mal so kritisch und unberechenbar, dass bereits eine Verschiebung des Senders um wenige cm die Situation stark verändern kann.

 

 

 

25 Kommentare 25
Warren
Super User
2 von 26

WLAN ist klar besser, ebenso Stromverbrauch und die Möglichkeiten wie Kinderschutz, Dual-WLAN, Betriebszeiten, etc.. Aber wenn du sie nicht möchtest, kansntSie mir gerne schicken, ich nehm sie schon:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kaetho
Super User
3 von 26

Noch was: der Centro Grande bringt weder im Glasanschluss noch im Ethernetbereich 1 GBit/s. Der Ethernetbereich geht "nur" mit 100Mbit/s. Wenn du also mal mit Glas die Gigabit-Option verwenden willst, und diesen Datendurchsatz auch vom Router weg ins heimische Netzwerk bringen willst, kommst du an der Internet-Box kaum vorbei.

 

Gruss, Thomas

Tux0ne
Level 9
4 von 26

Die Internet-Box ist das perfekte Produkt für dich. Du solltest wechseln.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
funker6
Level 4
5 von 26

@ all Besten Dank fuer die hilfreichen Informationen.

 

Interessieren wuerden mich allfaellige Schwierigkeiten (zB mit den Sicherheitscodes) bei einem Ersatz des Centro Grande durch die neue Internetbox. Und einige Bestaetigungen, dass der Wechsel problemlos und die Reichweite nicht schlechter war....

POGO 1104
Super User
6 von 26

@funker6 schrieb:
Interessieren wuerden mich allfaellige Schwierigkeiten (zB mit den Sicherheitscodes) bei einem Ersatz des Centro Grande durch die neue Internetbox. Und einige Bestaetigungen, dass der Wechsel problemlos und die Reichweite nicht schlechter war....

Welche Sicherheitscodes meinst du? Der WLAN-Schlüssel bleibt derselbe - da ja durch das Kundencenter verwaltet. Der Wechsel ist problemlos und die WLAN-Reichweite klar besser. Ebenso bleibt das Routerkennwort dasselbe.

 

Es kann aber ein paar Tage dauern nach Inbetriebnahme, bis Nachts automatisch die neueste Firmware V6... auf die Internetbox gespielt wird. Erst dann ist sie leistungsmässig auf dem aktuell besten Stand.

 

Glaub mir, du wirst nicht wieder zurückwechseln wollen...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
7 von 26

Der Wechsel ist kein Problem.

Die Router sind so konfiguriert das sie die Einstellungen bezüglich WLAN wieder abholen.

 

Aber ich würde dir diesen Thread empfehlen.

Da wird bezüglich WLAN der Internet-Box schon alles richtig erklärt:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-mit-Internetbox...

 

Sofern alles richtig eingestellt wird, wirst du gegenüber dem Centro kaum ein Reichweitenproblem haben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
funker6
Level 4
8 von 26

Das "System" hat mich aufgefordert, aus den Antworten eine Loesung zu waehlen. Das verstehe ich grundsaetzlich, denn je weniger noch ungeloeste Probleme, umso werbewirksamer....

 

Nun funktioniert mein Grande immer noch, und die Hemmung ein (endlich) funktionierendes System zu aendern, ist abgebaut. Und dafuer habe ich jetzt allen gerne einen verdienten Damen gegeben. Aber die Eile, endlich zur Tat zu schreiten ist noch immer nicht gewaltig. 

 

Falls das System nach dem - nicht eiligen - Wechsel noch funktionieren wird, werde ich gerne den Beitrag auswaehlen, der mich von A bis Z am besten orientiert und motiviert hat, wobei mir die Wahl wahrscheinlich schwer fallen wird....

 

So oder so werde ich mich wieder melden....

YouDontCare
Level 1
9 von 26

Ich kann dir nur davor abraten zu wechseln, ich habe seitdem ich gewechselt habe nur Probleme mit der neuen Internet-Box.

 

Anscheinend gibt es mit der Firmware Probleme, welche die Swisscom bisher nicht lösen kann.

 

Deshalb bleib lieber bei der alten.

 

(siehe: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/WLAN-schw%C3%A4chelt-und-Heim...

POGO 1104
Super User
10 von 26

@YouDontCare schrieb:

Ich kann dir nur davor abraten zu wechseln, ich habe seitdem ich gewechselt habe nur Probleme mit der neuen Internet-Box.


Nanana, so pauschalisieren würd ich das nicht. Immerhin sind deutlich >100'000 Internetboxen in Betrieb und wenn da wirklich ein generelle Problem wären, dann wäre hier der Teufel los und in der Presse würde das auch breitgetreten!

Ich selbst kenne die genannten Probleme auch nicht....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
YouDontCare
Level 1
11 von 26

Ist eine Antwort ernst gemeint oder versuchst du nur zu trollen?

 

Nanana, so pauschalisieren würd ich das nicht. 

Ist das eine Pauschalisierung? Habe ich geschrieben jeder hat hiermit Probleme???

Nein, aber ich habe Probleme seit dem Wechsel nur Probleme mit dem Router! Aber wahrscheinlich bin ich nicht der einzige.

 

Somit will ich nochmals abraten zu wechseln.

 

Immerhin sind deutlich >100'000 Internetboxen in Betrieb und wenn da wirklich ein generelle Problem wären, dann wäre hier der Teufel los und in der Presse würde das auch breitgetreten!

Also ehrlich das ist doch gar kein Argument und totaler Blödsinn.

 

Fakt ist das einige Personen Probleme haben, weshalb ich davon abrate zu wechseln und zu warten bis die Swisscom diese Probleme gelöst hat.

s.Forum (http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Internet-Box-06-01-10-06-01-24-Gebt-... oder (http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/WLAN-schw%C3%A4chelt-und-Heim...

 

 

PowerMac
Super User
12 von 26

@YouDontCare schrieb:

Ist eine Antwort ernst gemeint oder versuchst du nur zu trollen?

[...]

Also ehrlich das ist doch gar kein Argument und totaler Blödsinn.


Versuchs mal... mit Ruhe und Gemütlichkeit :smileyhappy:

Du hast ein Problem, die Forencommunity hilft dir gern dabei, es zu lösen. Dazu brauchts sachliche Problembeschreibungen und die Bereitschaft, Lösungsvorschläge umzusetzen. Wenns bloss ums Frustablassen geht, empfehle ich dir einen grossen Sandsack.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
YouDontCare
Level 1
13 von 26
OMG noch ein Troll???

Ich bin ganz Ruhig, aber die Gemütlichkeit ist nach 1.5 Monaten langsam vorbei.

Ich denke nicht das die Community mir helfen kann das Problem zu lösen, da es meiner Meinung nach an der Firmware liegt.
(Wie oben beschrieben)

Ich möchte nur andere Nutzer vor den gleichen Problemen bewahren.
Tux0ne
Level 9
14 von 26

Wenns knackt in der Leitung. Ist die Swisscom bereits auf deinem Router und analysiert das Problem.

Und ja, auch die Internet-Box hat Probleme. Das Gerät ohne Probleme, existiert nicht.

Indem man aber ein Gerät entwickelt, was keine Funktionen und Einstellungen anbietet, hält man die Probleme zumindest relativ flach 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
15 von 26

@YouDontCare schrieb:
OMG noch ein Troll???

Ich bin ganz Ruhig, aber die Gemütlichkeit ist nach 1.5 Monaten langsam vorbei.

Ich denke nicht das die Community mir helfen kann das Problem zu lösen, da es meiner Meinung nach an der Firmware liegt.
(Wie oben beschrieben)

Ich möchte nur andere Nutzer vor den gleichen Problemen bewahren.

Wenn Du nun bereits in 3 verschiedenen Threads über die IB fluchst aber keinen der Tipps annehmen willst und auch die Fragen nicht beantworten willst, so kann man Dir weder hier noch anderstwo helfen.

YouDontCare
Level 1
16 von 26
Ich fluche überhaupt über die IB sondern nur über die aktuelle Firmware. Weshalb ich nochmal jedem davor abrate zu wechseln. Vor allem da die IB automatisch die neuste Firmware bekommte, welche bei mir Probleme verursacht.

Welchen Tipp habe ich nicht angenommen? Ich bin offen für jede Idee, welche ich noch nicht getestet habe.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich auf die Logs der Internetbox zugreifen kann oder mir diese zugeschickt werden?
Vielleicht sind hier zusätzliche Infos zu finden?
funker6
Level 4
17 von 26

Besten Dank fuer Deine fuer mich noch rechtzeitige Orientierung. Leider wurde Dein Link inzwischen zensuriert oder funktioniert sonst nicht mehr (URL enthaelt unzulaessige Elemente; oder aehnlich).

 

Mein Zoegern, eine endlich funktionierende Installation zu aendern hat zwei gute Gruende.

 

Ich bin noch in der PTT-Aera aufgewachsen. Da wurde noch - wenn es extrem selten ueberhaupt Stoerungen gab - von noch Drauskommenden persoenlich geholfen, gratis oder zu einem erschwinglichen Tarif. Neue Geraete waren zwar selten, aber schon vor der Inbetriebnahme guendlichst durchgetestet und erst dann zum Handel und Anschluss bewilligt, wenn sie in der Regel auf Anhieb funktionierten.

 

Die Swisscom gefiel mir als Nachfolgerin der PTT und weil sie fuer Senioren eine Gratisinbetriebsetzung versprach. Das beinhaltete dann nicht die wegen der mir vorher nicht bekannten notorisch mickrigen Reichweite der Swisscom-WLAN-Router notwendigen "Spezialitaeten" i.c. Powerline in ein nur 20 m entferntes Zimmer mit einem auch fuer den kostenpflichtigen Swisscommer schwierigen ver- und/oder entschluesseln und anderweitiges "Hinbiegen" der Verbindung.

 

Wenn ich Dich (auch in Deinen Posts im Saxofonistenthema) richtig verstehe, wird nun mit der sechsten Variante der Software fuer die neue IB experimentiert. Die zwar neue Extravaganzen bietet, aber ensoviele neue Fehlerquellen. Wobei auch der Kunde nicht nur Stecken, sondern auch umprogrammieren soll. Umstecken geht bei guter Anleitung gerade noch, aber beim Umprogrammieren versteh ich nur Bahnhof.

 

Auf die Fortsetzung Deiner weiteren Kunden"dienst"erfahrungen bin ich gespannt. Den Anschluss der IB werde ich mal weiter verschieben....

hed
Level 7
Level 7
18 von 26

@YouDontCare schrieb:
Ich fluche überhaupt über die IB sondern nur über die aktuelle Firmware. Weshalb ich nochmal jedem davor abrate zu wechseln. Vor allem da die IB automatisch die neuste Firmware bekommte, welche bei mir Probleme verursacht.

Welchen Tipp habe ich nicht angenommen? Ich bin offen für jede Idee, welche ich noch nicht getestet habe.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich auf die Logs der Internetbox zugreifen kann oder mir diese zugeschickt werden?
Vielleicht sind hier zusätzliche Infos zu finden?

Du könntest Dich z.B. auf nur einen Thread hier im Forum konzentrieren und nicht das gleiche Thema an drei Orten streuen.

 

Dann könntest Du eine korrekte Antwort (in Milisekunden und nicht nur ein Nein) auf die Frage geben:

- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus? Nein

 

Schlussendlich könntest Du mal den Tipp im andern Thread befolgen und Deine Umgebung mit einem WLAN-Tool analysieren und es dann mit der manuellen Kanalwahl in verschiedenen Kanälen testen.

 

P.S.:

Logs gibt es keine

YouDontCare
Level 1
19 von 26

Nein -> Nein keine Probleme im WLAN (Also sie sehen so aus, dass hier normale Ping-Antworten kommen)

Werde wie im anderen Thread beschrieben, heute Abend testen. Vorher geht leider nicht, da ich nicht dauerhaft zu Hause bin sondern auch noch "nebenbei" arbeite.

Aber nochmals danke für den Tipp, den ich gerne befolgen werden. Ich werde dann auch entsprechend informieren, ob dieses mein Problem lösen konnte.

funker6
Level 4
20 von 26

Die Internetsparte ueberquillt von Beanstandungen (auch inbezug auf Heimnetzwerke). Inzwischen wurde auch die Hilfe bei der "Unpaesslichkeit" neuer Geraete tarifiziert statt garantifiziert. Wenn ich die aktuelle Lage richtig sehe:

 

1. Wird etwas gewechselt und funktionierts nicht, hilft die Swisscom nur (noch) kostenpflichtig. Bei der Aufwandshilfe ist zwar die Anfahrtspauschale, aber nicht der Stundensatz ausgewiesen. Wie hoch ist der, und wie wird gerechnet (zB angebrochene Viertelstunden). Vor grauen Urzeiten hatte mal ein Radiogrossist ein aehnliches "Abonnement" fuer Geraetereparaturen, allerdings erst nach Ablauf der Garantie....

 

2. Die Hauptschwaeche von Swisscom (Minimotor in Superkarosse, wie in einem Werbespot eines Kokurrenten traef karikiert) ist nach wie vor die mickrige WLAN-Reichweite. Ich haette gerne noch mehr Erfahrungsberichte von Wechslern vom Grande zur IB. Wurde die Reichweite besser, blieb sie gleich, oder wurde sie gar noch mickriger????

 

3. Der IB wurden immer neue Varianten von Software aufgedrueckt. Die Rueckprogrammierung auf eine funktionierende wird Wechselopfern verweigert. Wird nun immer noch daran rumgebastelt und gewechselt, oder wurde inzwischen eine fuer alle brauchbare Variante gefunden? 

 

 

Nach oben