Danke Mirco aber im Moment scheints ja zu fuktionieren.
yup, ich sollte eben den Thread fertig lesen, bevor ich poste :-))
@fbuergy_7 schrieb:
Danke Mirco aber im Moment scheints ja zu fuktionieren.
Kein Problem 😉
Liebe Community
ich plage mich mit dem gleichen Problem (Sonos verliert immer wieder die Verbindung zum Internet (Server)) nun seit einiger Zeit herum und habe versucht die Kommentare zum Problem "Centro Grande blockiert Sonos" so zu lesen dass ich weiss was nun zu tun ist. Verstehe es nicht!
Kann mir nun jemad sagen was ich nun machen muss (Anleitung für Laien) um das Problem zu lösen ohne dass man bereits Experte ist?
Besten Dank
Badi77
Du scheinst ein anderes Problem zu haben, denn du "verlierst" die Verbindung. Bei diesem Fall war es, dass der Controller das Sonos gar nicht fand. Bitte das Problem genauer beschreiben und genaue Angaben zu deinem Setting...
Salü corbendalla
ich habe eine Sonosanlage seit einigen Jahen und war sehr zufrieden. Ich hatte keinerlei Unterbrüche.
Seit einigen Monaten habe ich die gleichen, immer häufiger auuftretenden Probleme.
Wenn die Anlage sich (Wecker) einschalten sollte kommt eine kurze Verbindung zur Radiostation zustande, Verbindung bricht ab, Sender kommt wieder für ein paar Sekunden und nach einiger Zeit besteht keine Verbindung mehr. Anwahl eines Radiosenders via Controller führt zu Fehlermeldung "Verbindung mit TuneIn nicht möglich: Server nicht gefunden.
Wenn ich ich nun den Strom der Sonos-Brige ausschalte oder die Eternetverbindung zum Modem unterbreche kommt manchmal die Verbindung wieder, manchmal kann ich auch das Modem Centro Grande abstellen und nach dem Einschalten läuft die Sonos Anlage wieder. Manchmal nur für kurze Zeit manchmal den ganzen Tag wieder.
Aktuell habe ich die Eternetverbindung von Centro Grande weggenommen und auf den Switch gehängt. Ergebnis heute morgen: gleiche Fehler, nach Unterbruch der Internetverbindung und anschliessend befriedigender Betrieb
Ich kann das Problem so nicht eingrenzen sondern nur feststellen, dass etwas ausserhalb der Sonos-Anlage sich verändert hat und für mich nicht sichtbar ist
Meine erste Idee zu dem Thema ist ein "Standby/Wakeup" Problem irgend einer Komponete in der Kette. Unstabile Verbindungen kurz nach dem Standby sind keine Seltenheit. Das kann am Sonos, am Switch, am Router oder sonst wo liegen. Da ich Sonos nicht kenne (aber bei der Teufel-Konkurrenz ähnliche, leider unlösbare Probleme habe 😉 kann ich dir nicht konkreter antworten oder gar eine Lösung anbieten. Aber mal in diese Richtung weiterforschen kann dir eventuell eine Erleuchtung bringen.
Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Das Problem hatte ich auch mal. Damals hatte ich den Router und noch ein W-Lan von Apple am laufen. Die Sonos haben sich dann zum Teil im falschen Wireless angemeldet und waren dann nicht im anderen sichtbar. Sehr mühsam!