• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande blockiert Sonos

fbuergy_7
Level 3
21 von 49

Genau so ist es und deshalb verstehe ich ja nicht warum es nicht fuktioniert. 

corbendallas
Level 3
22 von 49

Ich würde mal noch den WLAN Kanal des Centro im GUI wechseln. Evt. kommen sich die 2 Netze in die Quere. Ansonsten würde ich dann so langsam den Fehler an der Hardware/Sonos suchen und ein neues verlangen, um es zu testen. Es läuft ja alles ausser dieser Play1!

WalterB
Super User
23 von 49

@corbendallas schrieb:

Ich würde mal noch den WLAN Kanal des Centro im GUI wechseln. Evt. kommen sich die 2 Netze in die Quere. Ansonsten würde ich dann so langsam den Fehler an der Hardware/Sonos suchen und ein neues verlangen, um es zu testen. Es läuft ja alles ausser dieser Play1!


 

Wo steht das den wegen der Benutzung vom Centro Grande WLAN für die Sonos Verbindung ?  :smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
corbendallas
Level 3
24 von 49

Play1 und 3 sind normalerweise Wireless Boxen...

WalterB
Super User
25 von 49

@corbendallas schrieb:

Play1 und 3 sind normalerweise Wireless Boxen...


Demzufolge wenn das über das WLAN vom Centro Grande geht kann es aber schon Probleme geben, selber habe ich das abgeschaltet und gehe über die Magic Box und weiter weg in einem anderen Raum über den Airport Extreme.

 

Hatte immer wieder Probleme mit dem Router WLAN.

 

N.b. weiter oben habe ich doch erwähnt einen Switch vor den Router zu schalten und dort alle Geräte anzuschliessen und da kam keine Info das es noch über das WLAN Vom Router geht ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fbuergy_7
Level 3
26 von 49

WLAN Kanal Wechsel brachte auch keinen erfolg. 

 

Ebenso wenig die Netzwerk verteiler Box.

 

Auch das Ausschalten des WLANs am Router brachte nichts.

 

Ein Fehler der Hardware (Play:1) kann ich auch ausschliessen da die Play:1 ja funktioniert. Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich die Play:1 mit dem iPad Controller einfüge wird die Play:1 sofort erkannt. Starte ich dann den Controller auf dem iMac, wird die Play:1 nicht gelistet im Netzwerk und dementsprechend ist diese dann auch nicht nutzbar. 

Editiert
WalterB
Super User
27 von 49

@fbuergy_7 schrieb:

WLAN Kanal Wechsel brachte auch keinen erfolg.  

Ebenso wenig die Netzwerk verteiler Box.

 Ein Fehler der Hardware (Play:1) kann ich auch ausschliessen da die Play:1 ja funktioniert. Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich die Play:1 mit dem iPad Controller einfüge wird die Play:1 sofort erkannt. Starte ich dann den Controller auf dem iMac, wird die Play:1 nicht gelistet im Netzwerk und dementsprechend ist diese dann auch nicht nutzbar. 


 

Der Switch bringt in diesem Fall nicht viel wenn Du immer noch über das WLAN vom Router gehst, wie schon gesagt bei meiner Installation ist am Switch auch die Airport Extreme angeschlossen und am Router über LAN die Magic Box, somit wird nicht mehr über das Router WLAN eine Verbindung hergestellt,

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
28 von 49

Das ist nichts neues.

Hast du Swisscom TV? Falls nein, von welchem Hersteller ist der Router? ADB,Pirelli oder Motorola?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fbuergy_7
Level 3
29 von 49

Offenbar bin ich ein bissl schwer von Begriff Walter... Ich versteh deine Aussage nicht ganz. Sonos benutzt ja nicht das WLAN sondern hat ja ein eigenens WLAN Netz oder?

 

Aktuelle Installation:

Router Centro Grande von Pirelli, daran angeschlossen

- Swisscom TV BOX

- iMac

- Sonos Bridge

 

Deiner Meinung nach sollte ich die versuchen:

Router Centro Grande von Pirelli, daran angeschlossen

- Netzwerk verteiler Box und an diese dann 

-- Swisscom TV BOX

-- iMac

-- Sonos Bridge

 

Ist dies so korrekt?

 

 

WalterB
Super User
30 von 49

@fbuergy_7 schrieb:

Offenbar bin ich ein bissl schwer von Begriff Walter... Ich versteh deine Aussage nicht ganz. Sonos benutzt ja nicht das WLAN sondern hat ja ein eigenens WLAN Netz oder?

 

Aktuelle Installation:

Router Centro Grande von Pirelli, daran angeschlossen

- Swisscom TV BOX

- iMac

- Sonos Bridge

 

Deiner Meinung nach sollte ich die versuchen:

Router Centro Grande von Pirelli, daran angeschlossen

- Netzwerk verteiler Box und an diese dann 

-- Swisscom TV BOX

-- iMac

-- Sonos Bridge 

Ist dies so korrekt? 

 


 

Ja, wenn Du das WLAN vom Router ausgeschaltet hast und wie Du sagst nicht verwendet wird !

Der Centro Grande Pirelli ist aber so oder so ein Problem Kind gegenüber dem Centro Grande Motorola.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fbuergy_7
Level 3
31 von 49

Langsam aber sicher verstehe ich nur noch Bahnhof... 😞

corbendallas
Level 3
32 von 49

@fbuergy_7 schrieb:
Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich die Play:1 mit dem iPad Controller einfüge wird die Play:1 sofort erkannt. Starte ich dann den Controller auf dem iMac, wird die Play:1 nicht gelistet im Netzwerk und dementsprechend ist diese dann auch nicht nutzbar. 

OK, dann würde ich zum Testen mal den Mac via WLAN anstatt über Ethernet verbinden und den Controller starten. Wenns wieder nicht geht, rate ich dir den Centro Pirelli durch den Motorola zu ersetzen. Ich hatte selbst auch gewisse Probleme mit dem Pirelli und mit dem Motorla lief dann alles wie geschmiert.

fbuergy_7
Level 3
33 von 49

Tatsächlich!!! Wenn ich den iMac via WLAN laufen lasse wird der Play:1 sofort erkannt und er fuktioniert auch einwandfrei. Sobald ich das Ethernet Kabel wieder anstecke verschwindet der Play:1 wieder... 

 

Hat irgendwer eine Erklärung dafür???

FlySmurf
Super User
34 von 49

Pirelli sollten auch weiter die Reifen herstellen :smileywink:

fbuergy_7
Level 3
35 von 49

Tauscht Swisscom den Router kostenlos aus? Wohl kaum oder?

corbendallas
Level 3
36 von 49

Doch der wird 1:1 ausgetauscht. Ist aber ein spezieller Prozess und nicht jeder Agent weiss, wie es geht. Nachfragen & anständig hartnäckig bleiben 🙂

fbuergy_7
Level 3
37 von 49

Danke 😉 Dann werde ich dies eines Tages in Angriff nehmen. Ich bin nun heil froh dass das nun mit dieser einfachen Lösung funktioniert 😄

Tux0ne
Level 9
38 von 49

Zur Weiterbildung empfehle ich zB. diesen Thread, damit man wenigsten erfassen kann worum es in dieser Problematik eben gehen könnte und nicht so im dunkeln fischen muss. 🙂

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Airplay-funktioniert-nicht-mi...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fbuergy_7
Level 3
39 von 49

Danke dir 😉 Ich bilde mich als Laie bei diesem Thema sehr gerne weiter.

micro
Level 7
40 von 49

Dann vergib bei der Einstellung (wenn sie wieder so sind wie von dir unten gepostet) den zwei Sonos Geräten die fixe IP 192.168.1.10 und 192.168.1.11 (oder .5 und 6), einfach etwas unter 100 und NICHT .1, das ist nämlich der Router)

Andererseits scheint ja der Handshake zwischen Router und den Sonos zu klappen, die Erfolgschance der Massnahme ist also eher gering)

Was du sonst noch versuchen könntest: Nimm die sonos zu einem Kollegen mit und schliesse diese dort an. Funktionieren sie auch da nicht, solltest du im Sonos-Forum weitere Hilfe suchen. Funktionieren sie beim Kollgene, dann müssen wir deine Hausinstallation, resp. alle die darin vorkommenden Komponenten genauer anschauen.

Nach oben