Liebe Community
Ich bin am verzweifeln und verliere langsam die Geduld. Folgende Ausgangslage:
Seit 14.02. versuche ich, einen neuen Sonos Play:1 zum Laufen zu bringen. Er wird einfach nicht vom iMac erkannt resp. wird meines erachtens vom Router blockiert.
Ausgangslage vor dem 14.02.:
Play:3 via Ethernet-Kabel am Router und am Strom
- funktioniert einwandfrei.
Ausgangslage am 14.02.:
Bridge und Play:1 angeschafft und versucht ein Sonos Netzwerk aufzubauen.
Bridge via Ethernet-Kabel direkt am Router und an den Strom.
Play:3 an den Strom
Play:1 auch an den Strom
Bridge und Play:3 werden vom System (iMac + Router) erkannt und funktionieren einwandfrei.
Play:1 wird im Router (Geräte im Überblick) zwar erkannt, ins bestehende Sonos System kann ich den Play:1 nicht einbinden. Meiner Meinung nach liegt das Problem am Router.
Ich habe schon mit dem Swisscom Support telefoniert aber die meinen es liege an Sonos und der Sonos Support wiederum hat schon etliches versucht und kommt auch nicht weiter. Der Sonos Support war auch schon zwei Mal auf meinem iMac, leider ohne Erfolg.
Nun hoffe ich auf die Erfahrung und die Hilfe der Community...
Besten Dank und freundliche Grüsse,
Fäbu
@fbuergy_7 schrieb:
Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich die Play:1 mit dem iPad Controller einfüge wird die Play:1 sofort erkannt. Starte ich dann den Controller auf dem iMac, wird die Play:1 nicht gelistet im Netzwerk und dementsprechend ist diese dann auch nicht nutzbar.
OK, dann würde ich zum Testen mal den Mac via WLAN anstatt über Ethernet verbinden und den Controller starten. Wenns wieder nicht geht, rate ich dir den Centro Pirelli durch den Motorola zu ersetzen. Ich hatte selbst auch gewisse Probleme mit dem Pirelli und mit dem Motorla lief dann alles wie geschmiert.
Hi
In der Regel reicht es wenn Du ein Problem einmahl postest
Greez
Ich war mir nicht sicher in welche Sparte ich es posten sollte - Sorry 😉
:smileywink:
Meistens funktioniert es wenn man zwischen den Sonos und dem Router einen Netgear Switch schaltet und dort dann die Geräte einsteckt, leider hat dieser Switch aber nur vier Port.
Danke, das wäre ein Versuch wert und kostet auch nicht alle Welt... 😄
Leider gehts auch mit der Netzwerk Verteiler Box nicht. Der Router listet die IP Adresse des Play:1 aber irgendwo blockiert der Router die Verbindung. Der Sonos Controller versucht die Verbindung zum Play:1 herzustellen aber diese wird geblockt/zurück gewiesen.
Es ist schier zum Verzweifeln... 😕
Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt übers GUI? Obwohl der Router eigentlich im LAN eher nicht irgendwelche Verbindungen blockt...Fixe IP Adressen ausserhalb des DHCP Ranges auf den SONOS Devices eingestellt? SONOS Devices auch schon geresetet? Welchen Router hast du überhaupt? Welche FW?
Nein, Router habe ich nicht zurückgesetzt übers GUI. Was ist GUI? o.O
Wie mache ich die Sache mit der fixen IP Adresse ausserhalb des DHCP Ranges?
Sonos Play:1 wurde schon mehrmals geresetet.
Ich habe den Centro Grande von Pirelli mit der FW 6.02.14.
GUI = Grafische Benutzeroberfläche
Dies ist die Oberfläche wenn Du Dich mit 192.168.1.1 auf Deinen Router einlogst.
Die Fixe IP musst Du dem Sonos geben, ausserhalb des IP-Bereiches, welcher dir eben im GUI angezeigt wird. Du kannst, falls Du die IP- Einstellungen im Router nicht verändert hast zum Beispiel dem Sonos die IP 192.168.1.200 geben. Zwingend ist auf alle Fälle eine IP im Bereich 192.168.1.xxx
Falls das Sonos eine IP-Adresse von zum Beispiel 192.168.2.xxx hat, wird das Sonos nicht erkannt.
Greez
Auf den Router via Browser zugreifen (192.168.1.1) und dort auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Weiss es nicht gnau wie es bei Sonos ist, aber auch über den Browser via IP Adresse zugreifen (oder evt. gibts da eine Software von Sonos mit Netzwerkeinstellungen) und dann die IPs der Sonos fixieren (IPs für Sonos alle unter 192.168.1.101 vergeben)...
Anbei einmal zwei Screenshots... Evtl. sind diese nützlich.
Ich würde zuerst mal den Router zurücksetzen unter den Einstellungen im GUI
Sollte ich für die Zurücksetzung des Routers alle Netzwerkkabel vom Router trennen oder spielt dies keine Rolle?
@fbuergy_7 schrieb:
Sollte ich für die Zurücksetzung des Routers alle Netzwerkkabel vom Router trennen oder spielt dies keine Rolle?
Nein Du kannst alles lassen wie es momentan angeschlossen ist, wichtig nach dem Reset kann es mehrere Minuten dauern bis der Router wieder initialisiert ist, also die Daten von Swisscom heruntergeladen werden.
Danke Walter für die Info. Dann werde ich heute Abend dies in Angriff nehmen und dann hoffen...
Leider hat auch das Reseten auf Werkseinstellung nichts gebracht... 😞
Dein Sonos ist ja im Router ersichtlich, somit würde ja die Kommunikation funktionieren.
(Oder irre ich mich da bei Bild bei Nachricht 12?)