• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande baut Verbindung nicht richtig auf bzw. unterbricht immer wieder

wir5
Level 2
1 von 35

Hallo zusammen

 

Nachdem mein bisheriger Centro Grande am letzten Dienstag kein Internet-Signal mehr empfangen konnte, hat der Techniker am Freitag das Teil ausgewechselt und gemeint, alles sei i.O.

 

Nun.... seither befinde ich mich in einer "Endlos-Schlaufe"....

Er startet, empfängt Signal, richtet das Modem ein, baut Verbindung auf, zeigt Verbindung manchmal an (Internetzugriff), manchmal nur teilweise ("Zugriff begrenzt"), funktioniert ein paar Minuten, unterbrincht dann wieder. Scheint, als würde er irgendwo in einer Schlaufe hängen und immer wieder neu aufbauen.

 

Das on-off-LED blinkt oft weiss, Weltkugel und WLAN-Zeichen sind korrekt. Dann hört das Blinken auf, manchmal länger, manchmal kürzer.

 

Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er konnte von der Zentrale aus nicht auf das Gerät einwirken, was ihn erstaunte. Er sah dort das ständige Unterbrechen der Verbindung. Wir haben alle Varianten versucht, reset auf alle Arten, Kabel aus- und wieder eingesteckt usw.

Auch über myAssistance habe ich schon versucht, den Router neu zu booten bzw. zu konfigurieren. Startet zwar neu, kommt dann aber wieder in die Endlos-Schlaufe.

 

Eigenartig ist nach dem Einstellen folgendes: das on-off-LED leuchtet, kurz darauf wird die Weltkugel weiss, dann beginnt das on-off-LED zu blinken, das WLAN-Zeichen ist aber noch dunkel. Und genau in dieser Zeitspanne habe ich perfektes WLAN und kann kurz surfen. Sobald aber dann wenige Minuten später das blaue WLAN-Zeichen aufleuchtet, ist die Verbindung unbrauchbar.

 

Ach ja, manchmal zeigt es mit am Compi an, dass das Modem gerade eingerichtet werde und ich 2-10 Minuten warten müsse. Machmal klappt das dann und ich habe einige Minuten Internet.

Andere Male zeigt es an, die DSL-Modem-Einrichtung sei fehlgeschlagen, ich solle das Modem neu starten.

Manchmal zeigt es Zeitüberschreitung beim Laden von Seiten an.

Die Angaben wechseln sich ab, mal das eine, das nächste Mal das andere....

:smileymad:

 

Wer hat mir den ultimativen Tipp? :smileyhappy:

Der Techniker ist wiederum aufgeboten, kommt aber erst am Dienstag, so lange kann ich eigentlich nicht warten...

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp

 

Herzlich

wir5

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
wir5
Level 2
33 von 35

@myrica schrieb:

Das Firmware Backup ist ungültig ?

Hast Du auch das untere für den CentroGrandeMotorola genommen und nicht das obere für den CentroGrandePirelli ?

Das sollte doch eigentlich für den Motorola gehen, ist ja offiziell auf der Seite unten gelistet.


@myrica Du wirst es nicth glauben... Seit gestern spätabends läuft das Teil stabil... Einfach so...Obwohl ich schlussendlich ja nix erreichen konnte mit allen Wegen. Nun sehe ich heute mit Blick ins Kundencenter, dass nun genau diese Firmware installiert ist, die ich über Tage vergeblich zu installieren versuchte.

Unglaublich... Also tatsächlich ein "blockierendes" Release bei der Swisscom, das wohl verhinderte, dass sich der neue Centro Grande nach dem Austausch durch den Techniker richtig installieren konnte? Das darf doch nicht wahr sein!

Naja, der Swisscom-Berater bezüglich Techniker hat mir empfohlen, den Termin dennoch wahrzunehmen, der Techniker kommt also dennoch und prüft nochmals alles.

 

Wahrscheinlich war also Dein Tipp genau goldrichtig 🙂

34 Kommentare 34
WalterB
Super User
2 von 35

Verstehe ich das richtig dass das LED für die Verbindung weiss leuchtet aber nur die WLAN Verbindung Probleme bereitet, hast Du den schon mal probiert testweise direkt mit einem LAN Kabel zu schauen ob die Internet-Verbindung vorhanden ist und Du auch mit 192.168.1.1 ins Routermenu reinkommst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wir5
Level 2
3 von 35
Hallo WalterB

nein, auch die LAN- Verbindung macht dieselben Probleme.
Ich surfe primär über LAN.
Die Probleme sind dieselben, egal, ob ich über die LAN oder WLAN- Verbindung reingehe..

Liebe Grüsse
wir5
WalterB
Super User
4 von 35

@wir5 schrieb:
Hallo WalterB
nein, auch die LAN- Verbindung macht dieselben Probleme.
Ich surfe primär über LAN.
Die Probleme sind dieselben, egal, ob ich über die LAN oder WLAN- Verbindung reingehe..
Liebe Grüsse
wir5

Ja kommst Du den ins Routermenü rein mit 192.168.1.1 ?

Name: admin und password normal im Kundencenter zu finden (momentan ja nicht möglich), oder Du hast es notiert.

Jedenfalls sieht es schon so aus das ein Problem von extern vorhanden ist, Leitung oder Zentrale.

 

Du kannst vielleicht noch den Router reseten, ob es etwas nützt ist nicht sicher !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wir5
Level 2
5 von 35
Ja ins Rotermenu komme ich und habe auch schon von da aus ge- resetet... bringt nix..
wir5
Level 2
6 von 35
..det Techniker am Freitag hat die Leitung hier ausgemessen und gesagt, die Werte seien i.O.
WalterB
Super User
7 von 35

@wir5 schrieb:
Ja ins Routermenu komme ich und habe auch schon von da aus ge- resetet... bringt nix..

Ok, dann kann nach meiner Meinung nur noch das Problem von extern sein, nehme an Dein Router ist direkt an der Telefonhaupzuleitung eingesteckt ohne irgendwelche zusätzliche steckbare Filter, wenn das so wäre könntest Du diesen Testweise entfernen, oder wenn es mehrere hat alle und den Router direkt an die Hauptzuleitung anschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wir5
Level 2
8 von 35
Da hängt noch ein Mikrofilter dazwischen. Hm, dann nehme ich den mal weg?
Melde mich wieder....
wir5
Level 2
9 von 35
....hat ohne Filter ca. 4' geklappt, konnte in allen Seiten surfen. Nun wieder wie vorher... ( Ihr Modem wird eigerichtet -- im Wechsel mit ...Einrichtung ist fehlgeschlagen...)
wir5
Level 2
10 von 35
Im Routermenu zeigt es sber sämtliche Verbindungen als o.k. an....
Nützt aber weig, wenn nichts geht... und pro Stunde msl 5' super Empfang ist grad Glückssache 😞
WalterB
Super User
11 von 35

@wir5 schrieb:
Im Routermenu zeigt es aber sämtliche Verbindungen als o.k. an....
Nützt aber wenig wenn nichts geht... und pro Stunde msl 5' super Empfang ist grad Glückssache 😞

Ja da ist der Support gefordert, es ist schon nicht gut das der Support nicht auf Deinen Router zugreifen kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
myrica
Level 3
12 von 35

Hast Du einen CentroGrandePirelli ?

Wenn ja, welche Firmware ist denn momentan drauf ?

Wenn nicht Vx226x1_61406.sig drauf ist, vielleicht mal diese 61406 installieren.

Kann man auf der CentreoGrande Serviceseite runterladen.

 

Vielleicht hilft dieses, wenn nach dem Flashen noch ein Reset durchgeführt wird.

 

Mein CentroGrandePirelli läuft mit dieser Firmware einwandfrei, musste aber diese Firmware manuell flashen, da dies bei mir nicht automatisch passierte.

wir5
Level 2
13 von 35
Was hat es eigentlich mit ipv6 auf sich?
Im Systemprotokoll zeigt es immer wieder
nm_ipv6_add_firewall: (4)

Habe auf meiner Suche vor Tagen mal was gelesen, dass ipv6 Probleme verursacht? Weiss aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang?
myrica
Level 3
14 von 35
Würde mal meinen Tip mit der Firmware neu flashen befolgen
wir5
Level 2
15 von 35
Hallo Myrica
Habe einen Centro Grande Motorola, Firmware 9.0.10h2d12
wir5
Level 2
16 von 35
Das Dumme ist, dass ich mir diese Firmware wohl nicht runterladen kann, da ich ja nur ab und zu ein paar Minuten online sei kann...
myrica
Level 3
17 von 35
Dann würde ich halt das gleiche machen, einfach für den Motorola, die neueste Firmware ist nbxvw9.0.10h2d26.bin
Runterzuladen auf der CentroGrandeServiceseite
myrica
Level 3
18 von 35
Wenn einige Minuten möglich sind, sollte das irgendwann klappen, die Firmware ist nicht gross.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/centro-grande.html
wir5
Level 2
19 von 35
O.k., vielleicht finde ich ja mal einige "gute"Minuten...
POGO 1104
Super User
20 von 35

Swisscom schreibt derzeit (gestaffelt) alle Kunden an mit Motorola Routern an und bietet ihnen ein Sonderangebot, neu die Internetbox Standard zu verwenden, an.

 

Wird wohl Gründe haben, dass Swisscom die Motorolas aus dem Netz haben will.... 😉

 

Dasselbe Angebot gibts hier für die Community Besucher:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Internet-Box-standard-zum-Vorzugspreis/ba-p/439444

 

Ich würde mich nicht mehr länger mit der Centro Grande Krücke rumschlagen und von dem Angebot Gebrauch machen!

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben