• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande als Router am Cablecomanschluss?

aga_peter
Level 4
1 von 16

Hallo zusammen,

ist ein Centrogarnde ein standard Router? Oder ist es eine Kombination aus Modem und Router? Ich suche einen Router für meinen Cablecomanschluss. Würde das gehen: Cablecomdose--->Cablecom Modem--->Centrogrande ?

WLAN Funktionen brauche ich nicht, allerdings müssten die 4 LAN Ports verfügbar sein, dh es müsste möglich sein, das Signal vom Modem am WAN Port einzuspeisen.

 

gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 16

Besser zur sauberen Entsorgung im SC-Shop abgeben und für 49.-- ein NetGear-Switch kaufen.

 

Der ist TV2.0-tauglich, hat eine gute Performance und einen sehr tiefen Stromverbrauch.

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@aga_peter schrieb:

Hallo zusammen,

ist ein Centrogarnde ein standard Router? Oder ist es eine Kombination aus Modem und Router? Ich suche einen Router für meinen Cablecomanschluss. Würde das gehen: Cablecomdose--->Cablecom Modem--->Centrogrande ?

WLAN Funktionen brauche ich nicht, allerdings müssten die 4 LAN Ports verfügbar sein, dh es müsste möglich sein, das Signal vom Modem am WAN Port einzuspeisen.

 

gruss


Jeder Swisscom Router ist ein Kombination aus Modem / Router.

Kaufe Dir einen richtigen Router.

 

Ansonsten kannst Du Dir den Link unten von TuxOne anschauen.

 

http://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 16

Nein, das wird nicht funktionieren aus verschiedenen Gründen:

 

1. Der Grande hat nur einen ADSL/VDSL WAN-Port, er hat keinen technologieneutralen Ethernet/WAN Port

2. Er kann nur an einem Swisscom Anschluss betrieben werden

 

kauf dir irgendeinen technologieneutralen Breitbandrouter - gibts auf Ricardo schon für 1-stellige Fränkli

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
4 von 16

vielen dank, dachte nur, ich könnte dem Centro Grande noch ein zweites Leben schenken 🙂

POGO 1104
Super User
5 von 16

Evtl. kannst du den Centro Grande noch als Switch verwenden:

 

-resetten über versenkten Reset Knopf

-Einloggen auf Webinterface 192.168.1.1 / Passwort 1234 (fraglich, ob das funktioniert)

-In den LAN-Einstellungen den DHCP Server disablen/deaktivieren

-Einstellungen speichern, fertig.

 

falls die Schritte so funktionieren, könntest du eine LAN-Verbindung von einem beliebigen der 4 LAN-Ports zum Cablemodem machen und die anderen 3 LAN-Ports für weitere Geräte nutzen.

 

Halte es aber für wenig sinnvoll, einen Centro Grande nur als (veralteten) Switch zu nutzen:

Riesig, mehr Stromverbrauch als ein nur-Switch und nur 100Mbit/s Ports

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
6 von 16

ja, danke für den Tip, aber eben wie Du schon zum Schluss bemerkt hast, wenig Sinnvol, aber für ein zweites Leben überlegenswert 🙂

hed
Level 7
Level 7
7 von 16

Besser zur sauberen Entsorgung im SC-Shop abgeben und für 49.-- ein NetGear-Switch kaufen.

 

Der ist TV2.0-tauglich, hat eine gute Performance und einen sehr tiefen Stromverbrauch.

POGO 1104
Super User
8 von 16

@hed schrieb:

...und für 49.-- ein NetGear-Switch kaufen. Der ist TV2.0-tauglich, hat eine gute Performance und einen sehr tiefen Stromverbrauch.


Ich glaube kaum, dass das relevant ist an einem Cablecom Anschluss 😉 (siehe OP)

Von daher tut es auch ein 0815 Gigabit Switch für deutlich weniger €€€

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
9 von 16
ich brauche aber einen ROUTER, keinen Switch, kaufe mir eine Zyxel Zywall, da kann man nichts falsch machen.
WalterB
Super User
10 von 16

@aga_peter schrieb:
ich brauche aber einen ROUTER, keinen Switch, kaufe mir eine Zyxel Zywall, da kann man nichts falsch machen.

Ein Zyxel Zywall ist doch eine Firewall und kein Router ?

 

Das unten ist ein günstigen und einfacher Router, hat aber nur ein 100Mbit/s LAN Netzwerk.

 

https://www.brack.ch/ubiquiti-airrouter-150mbps-172082

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
11 von 16

@WalterB schrieb:

Ein Zyxel Zywall ist doch eine Firewall und kein Router ?


Eine Firewall ist auch ein (besserer) Router....

 

ein 0815 Standardrouter ist auch eine (Light) Firewall...

 

Die Grenzen sind je nach Gerät fliessend...

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
12 von 16

POGO 1104 schrieb:
@WalterB schrieb:

Ein Zyxel Zywall ist doch eine Firewall und kein Router ?


Eine Firewall ist auch ein (besserer) Router....

ein 0815 Standardrouter ist auch eine (Light) Firewall...

Die Grenzen sind je nach Gerät fliessend...


Ob man als normaler privater eine Zywall braucht in dieser Preisklasse, eine Zywall hatt ich früher im Geschäftsbereich eingesetzt, aber jedem das seine.

 

:smileyvery-happy:

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
13 von 16
eigentlich wäre das der falsche Ort über Router allgemein zu dikutieren :), aber wenn wir schon dabei sind: ich habe zu Hause einen Netgear 4 Port Router und gelegentlich gibt es Abbrüche in der Kommunikation. Deswegen wollte ich etwas besseres kaufen. Letztenlich habe ich bei einer gebrauchten Zywall USG 100 zugeschlagen, mit 5 LAN Ports, für 130 Fr - der Preis für eine private Person wie mich noch verschmerzbar 🙂
hed
Level 7
Level 7
14 von 16

@aga_peter schrieb:
ich brauche aber einen ROUTER, keinen Switch, kaufe mir eine Zyxel Zywall, da kann man nichts falsch machen.

Ja ich weiss. Aber wenn Du Dir hier Gedanken darüber gemacht hast, den alten Centro Grande als Switch einzusetzen, besteht wohl auch ein Bedarf nach einem Switch. Und genau darauf war meine Antwort bezogen.

 

aga_peter
Level 4
15 von 16

@hed

war jetzt aber kein Vorwurf an Dich meinerseits...jedenfalls danke für den Input

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

Ich habe es auch nicht als Vorwurf verstanden, ich wollte Dein Post lediglich nicht unbeantwortet so im Raum stehen lassen 🙂

 

Nach oben