• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande als Access Point > nicht identifiziertes Netzwerk

intermac
Level 2
1 von 10

Hallo zusammen

 

Wollte meinem Centro Grande (Pirelli) ein zweites Leben spendieren. Habe diesem, wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben, die ältere Firmware geladen und mit Telnet das erweiterte Admin GUI freigeschaltet. Ueber dieses erweiterte Gui habe ich dem Centro Grande eine neue IP Adresse (192.168.1.8) gegeben den DHCP-Server ausgeschaltet und das WLAN eingeschaltet und konfiguriert. Dann den Centro Grande mit der neuen Internetbox Plus (192.168.1.1) mit einem Netzwerkkabel verbunden. Der Centro Grande ist im Netz jetzt unter seiner neuen IP sichtbar und auf das Admin Gui (192.168.1.8/admin.html) kann auch zugegriffen werden. Soweit funktioniert alles.

Wenn ich aber meine Laptops (ein Windows 10 und ein WIndows 7 Gerät) mit dem WLAN des Centro Grande verbinden möchte erkennen diese dieses mit guter Signalqualität aber beim Verbinden kommt "Nicht identifiziertes Netzwerk" und es gibt keine Internetverbindung.

Ein zweiter Versuch mit DHCP als Relay auf 192.168.1.1 (LAN Bridge) zeigte das gleiche Resultat. Hat jemand den Centro Grande bereits als Accesspoint zum laufen gebracht? Gibt es besondere Detaileinstellungen im Admin Gui unter Netzwerkverbindungen?

Danke für die Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
prometheus
Level 6
7 von 10

Vor einiger Zeit hatte ich selber auch versucht zwei von unseren Centro Grande als AP umzufunktionieren, leider ohne Erfolg! S. hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Geräte-und/Centro-Grande-als-AP-konfigurier...

 

Ich habe das Gefühl dass diese Art von Weiterverwendung extra verhindert wird. Ich hatte auch mit einer älteren Firmware mit erweitertem Admin-GUI keinen Erfolg. Mit ca. 20 Fr. habe ich dann einen TP-Link 841n Router gekauft und OpenWRT drauf installiert. Seit Monaten läuft der Router unterbruchsfrei und stabil als AP (aber auch ohne OpenWRT geht's).

Es ist Schade, aber ich empfehle dir keine weitere Zeit mit dem Centro Grande zu verlieren.

Vielleicht weiss es aber @Anonym besser...

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@intermac schrieb:

Hallo zusammen

 

Wollte meinem Centro Grande (Pirelli) ein zweites Leben spendieren. Habe diesem, wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben, die ältere Firmware geladen und mit Telnet das erweiterte Admin GUI freigeschaltet. Ueber dieses erweiterte Gui habe ich dem Centro Grande eine neue IP Adresse (192.168.1.8) gegeben den DHCP-Server ausgeschaltet und das WLAN eingeschaltet und konfiguriert. Dann den Centro Grande mit der neuen Internetbox Plus (192.168.1.1) mit einem Netzwerkkabel verbunden. Der Centro Grande ist im Netz jetzt unter seiner neuen IP sichtbar und auf das Admin Gui (192.168.1.8/admin.html) kann auch zugegriffen werden. Soweit funktioniert alles.

Wenn ich aber meine Laptops (ein Windows 10 und ein WIndows 7 Gerät) mit dem WLAN des Centro Grande verbinden möchte erkennen diese dieses mit guter Signalqualität aber beim Verbinden kommt "Nicht identifiziertes Netzwerk" und es gibt keine Internetverbindung.

Ein zweiter Versuch mit DHCP als Relay auf 192.168.1.1 (LAN Bridge) zeigte das gleiche Resultat. Hat jemand den Centro Grande bereits als Accesspoint zum laufen gebracht? Gibt es besondere Detaileinstellungen im Admin Gui unter Netzwerkverbindungen?

Danke für die Hilfe.


Hast Du das unten beim Link schon gesehen ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Centro-Grande-als-Wlan-Acces-Point-verwenden/...

 

oder

 

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?13211-Anleitung-WLAN-Router-als-nur-WLAN-Access-Point-verw...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 10

Hat ein PC an einem LAN-Port des Centro Grande Internetzugang?

keep on rockin'
keep on rockin'
intermac
Level 2
4 von 10

Danke. Ja mit diesen habe ich unter anderem den Router soweit gebracht wie er jetzt ist.

intermac
Level 2
5 von 10

Gute Frage, soeben ausprobiert, ja, über Netzwerkkabel am Centro Grande geht das Internet.

intermac
Level 2
6 von 10

Das Netzwerkkabel zwischen Centro Grande und Internetbox Plus ist wie folgt eingesteckt: Centro Grande Port 1, Internetbox Plus Port 4.

prometheus
Level 6
7 von 10

Vor einiger Zeit hatte ich selber auch versucht zwei von unseren Centro Grande als AP umzufunktionieren, leider ohne Erfolg! S. hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Geräte-und/Centro-Grande-als-AP-konfigurier...

 

Ich habe das Gefühl dass diese Art von Weiterverwendung extra verhindert wird. Ich hatte auch mit einer älteren Firmware mit erweitertem Admin-GUI keinen Erfolg. Mit ca. 20 Fr. habe ich dann einen TP-Link 841n Router gekauft und OpenWRT drauf installiert. Seit Monaten läuft der Router unterbruchsfrei und stabil als AP (aber auch ohne OpenWRT geht's).

Es ist Schade, aber ich empfehle dir keine weitere Zeit mit dem Centro Grande zu verlieren.

Vielleicht weiss es aber @Anonym besser...

WalterB
Super User
8 von 10

Wenn man auf das 5.0GHz und auf 1000Mbit/s verzichten kann dann ist der WLAN Accesspoint unten beim Link eine gute Variante und braucht auch weniger Strom.

 

https://www.brack.ch/zyxel-wap3205v2-access-point-229391

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
9 von 10

@prometheus schrieb:
....aber ich empfehle dir keine weitere Zeit mit dem Centro Grande zu verlieren.....

Meine Worte 😉

 

irgend ein 08/15 Access-Point und es funktioniert....

keep on rockin'
keep on rockin'
intermac
Level 2
10 von 10

Ihr habt recht! Der Centro Grande kommt als hoffnungsloser Fall zum alten Eisen. Habe gestern Abend nochmals ein paar Stunden investiert und die Optionen im WLAN Teil durchgespielt. Meistens mit dem gleichen Resultat, dass die Verbindung zustande kam aber das Netzwerk nicht identifiziert werden konnte. Aber seltsamerweise einige wenige Male kam ohne ersichtlichen Grund für wenige Minuten eine Identifikation zustande und die Internetverbindung klappte ohne, dass ich am Setup etwas geändert hätte. Irgendwie spielt im WLAN Teil des Grande das Netzwerkidentifikationsszenario nicht sauber mit der Internet Box zusammen.

Die Idee den Centro Grande als Accesspoint weiter zu benutzen kam daher, dass es mit einem Vorgänger dem Netopia 3347NWG so gut geklappt hat. Dieses ist von der Geschwindigkeit etwas in die Jahre gekommen und da sollte der Centro einspringen. Werde jetzt einen von Euch empfohlenen AP bestellen. Vielen Dank für die Beratung.

Nach oben