• Geschlossen

Centro Grande: Telefonkabel defekt?

prometheus
Level 6
1 von 18

Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Swisscom Netopia Router mit einem neuen Centro Grande ersetzt und dabei etwas Seltsames festgestellt. Wenn ich das beim Centro Grande mitgelieferte Telefonkabel verwende, funktionieren Internet und Swisscom TV einwandfrei aber die Telefonleitung tönt immer besetzt: Man kann weder anrufen noch angerufen werden. Dann habe ich das ältere Telefonkabel vom Netopia mit dem Centro Grande verwendet und alles (inkl. Telefon) funktioniert einwandfrei.
Könnte es sein dass das Kabel defekt ist?

Danke für mögliche Hinweise!

17 Kommentare 17
Tux0ne
Level 9
2 von 18

Hast du wie in der Anleitung beschrieben auch die Filter gewechselt oder verwendest du am Routerstandort gar keinen? Wahrscheinlicher ist ein Fehler in der Telefoninstallation, welcher ohne Filter, neuem Kabel und einem Centro Router zum Tragen kommen kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
prometheus
Level 6
3 von 18

Ja Filter wurde ausgewechselt! Aber woran kann es liegen dass ein Kabel funktioniert und das andere nicht?
Das Netopia Telefonkabel ist standard und wurde nicht sonstwie verändert.

Tux0ne
Level 9
4 von 18

Der Centro Grande gibt auf Pin 3,6 eine eigene Telefonspeisung ab (IP Telefonkunden). Ich kann mir momentan nur einen Fehler dahingehend vorstellen, falls dein altes Kabel nur 2 Adrig ist.

Schlussendlich kann aber auch wirklich nur ein Defekt am neuen Kabel vorliegen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
prometheus
Level 6
5 von 18

Danke für die Erklärung!

Wenn ich die Hotline kontaktiere, wie kann ich mir das richtige Ersatzkabel zuschicken lassen? Das Centro Grande ist neu.

Tux0ne
Level 9
6 von 18

DSL Kabel

SAP: 10006244

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
prometheus
Level 6
7 von 18

Danke! Das wäre also ein 2-adriges DSL Kabel?

Editiert
Tux0ne
Level 9
8 von 18

Nein die gibt es nicht mehr. Das wäre wieder ein normales DSL Kabel welches den Centro Routern beiliegt.

Hast du noch ein Patchkabel zum testen? Kannst dein Glück auch mal mit diesem versuchen.

Funktioniert es mit solch einem Kabel auch, liegt ziemlich sicher einfach ein Defekt am beiligenden Kabel vor.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
prometheus
Level 6
9 von 18

Du meinst etwa die kurzen Ethernet Kabel die man z.B für den Anschluss eines Ethernet-fähiges Gerät am Router verwendet? Wenn du dies meinst, dann sollte ich es irgendwo haben. Ich wusste nicht dass ich das auch verwenden kann.

XT
Level 6
Level 6
10 von 18
Ja das kannst du zum testen nehmen.

Sind deine Filter blau?

lg elchoer
prometheus
Level 6
11 von 18

Danke! Nein es sind weisse Filter mit dem Swisscom Logo.

prometheus
Level 6
12 von 18

Auch wenn bei der Centro Grande Kurzanleitung steht, dass ich nur die mitgelieferten Kabel und Filter verwenden soll, gibt es Gegenargumente dass ich das alte Netopia DSL Kabel verwende? Swisscom TV und Internet laufen ja sehr stabil und das Telefon auch.

POGO 1104
Super User
13 von 18

Wenn mit dem alten Kabel alles problemlos läuft, spricht imho nichts dagegen - bis du ggf. mal DSL Verbindungsprobleme hast und dich an die Hotline wendest, weil dann ist die allererste Frage nach den Originalkabeln....

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
prometheus
Level 6
14 von 18

Ok! Ich danke euch allen! 🙂 Morgen versuch ich es mit dem Patchkabel als Test.

XT
Level 6
Level 6
15 von 18
Falls es ein flaches ist, solltest du es auf jeden Fall tauschen.
In den meisten Fällen sind die Leitungwerte schlechter oder es kann übertragungsfehler geben. Auch wenn es im moment scheinbar problemlos funktioniert.

Beim runden,violetten Kabel hast du RJ11 Stecker, diese können sich in der Buchse bewegen, was ebenfalls zu Störungen führen kann.

Konntest du es mit dem Lankabel testen?

lg elchoer
prometheus
Level 6
16 von 18

@elchoer schrieb:
Falls es ein flaches ist, solltest du es auf jeden Fall tauschen.
In den meisten Fällen sind die Leitungwerte schlechter oder es kann übertragungsfehler geben. Auch wenn es im moment scheinbar problemlos funktioniert.

Beim runden,violetten Kabel hast du RJ11 Stecker, diese können sich in der Buchse bewegen, was ebenfalls zu Störungen führen kann.

Konntest du es mit dem Lankabel testen?

lg elchoer

 

Es ist ein rundes, violettes DSL Kabel vom Swisscom Netopia. Steckertyp und Patchkabel kann ich erst morgen kontrollieren. Passen denn sowohl RJ11 als auch RJ45 in der Centro Grande DSL-Buchse?

POGO 1104
Super User
17 von 18

@prometheus schrieb:
Passen denn sowohl RJ11 als auch RJ45 in der Centro Grande DSL-Buchse?

imho ja - beim Vorgänger 7347 ging nur RJ11 rein

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
prometheus
Level 6
18 von 18

@o.s.t. schrieb:

@prometheus schrieb:
Passen denn sowohl RJ11 als auch RJ45 in der Centro Grande DSL-Buchse?

imho ja - beim Vorgänger 7347 ging nur RJ11 rein

 

o.s.t.


 

Beim Netopia konnte ich feststellen dass auch dort sowohl RJ11 als auch RJ45 reingehen. Das Patchkabel konnte ich inzwischen testen, aber es macht auch Probleme. Es liegt wahrscheinlich ein Problem anderswo da die Installation etwas älter ist und wahrscheinlich braucht es ein 2-adriges DSL Kabel.

Aber: Das Netopia DSL Kabel ist Kat. 5 UTP, rund, und macht absolut keine Probleme. Es sitzt ebenfalls fest in der Centro Grande-Buchse wie beim Netopia. Swisscom TV läuft damit reibungslos wie früher beim Netopia.

Danke nochmals! 🙂

 

Nach oben