• Geschlossen

Centro Grande + Synology DS214

Pfaff
Level 2
1 von 8

Ich habe mir ein Synology DS214 zugelegt.

Intern im LAN funktionierts auch wunderbar... aber wenn ich von extern darauf zugreifen will, bekomme ich nur Fehlermeldungen zu sehen.

 

Ich habe gesehen, dass hier schon viele ähnliche Thread aufgemacht worden sind, doch hat nichts davon mein Problem gelöst:

 

Ich habe den DDNS von Synology auf dem NAS aktiviert. Das wird mir im DSM auch mit Status "Normal" bestätigt

Die Portfreigabe habe ich im Centro Grande für 5000 und 5001 aktiviert. Welche auch mit yougetsignal.com als offen deklariert werden.

 

wenn ich nun aber per ***.synology.me auf den DSM zugreifen will kommt die Meldung, es könne keine Verbindung hergestellt werden.

Wenn ich es mit einem Gerät im selben LAN versuche kommt "Your Router still has no internet connection!"

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende und melde mich daher hier. Kennt jemand eine Lösung dafür?

 

Mit freundlichen Grüssen

7 Kommentare 7
Tschamic
Super User
2 von 8

Hallo Pfaff

 

Hier ist eine Anleitung, bei mir hat es funktioniert. Der Zugriff muss dann aber wirklich von aussen sein und nicht vom gleichen Netz. Nimm dein Handy und mache einen Hotspot zum testen

http://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
corbendallas
Level 3
3 von 8

Dies liegt ziemlich sicher am fehlenden NAT Loopback des Centro. Siehe auch http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Synology-NAS-und-centro-grande/m-p/2...

 

Eine Option wäre noch, dass du auf dem PC die hosts Datei editierst, aber ich würde doch eher zum Zugriff über die 192er IP im internen Netz raten.

Pfaff
Level 2
4 von 8

Tschamic schrieb:

Hallo Pfaff

 

Hier ist eine Anleitung, bei mir hat es funktioniert. Der Zugriff muss dann aber wirklich von aussen sein und nicht vom gleichen Netz. Nimm dein Handy und mache einen Hotspot zum testen

http://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE

 

Tschamic



Diese habe ich auch schon bei der Einrichtung zu Rate gezogen... :smileyvery-happy:

Doch leider hat das offensichtlich nicht funktioniert.

 

Komisch finde ich, dass das automatische Einrichten auch nicht funktioniert hat. Es dauert da ewig, bis er meldet, die Ports können nicht verändert werden (oder ähnlich)

 

"Dies liegt ziemlich sicher am fehlenden NAT Loopback des Centro. Siehe auchhttp://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Synology-NAS-und-centro-grande/m-p/2..."

 

Dass es daran liegen könnte habe ich auchschon gedacht. Aber wenn ich von extern zugreifen will (per Handy-Hotspot/ Bruder in anderem Kanton) kommt nur die Meldung die seite könne nicht geöffnet werden (403)

Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 8
  1. Für den Einstieg: http://www.tuxone.ch/2013/04/improve-nas-security-synology.html
  2. Für die Portweiterleitung: http://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html
  3. Und ganz Neu für die Loopback Geschichte: http://www.tuxone.ch/2013/12/dns-im-lokalen-netzwerk.html
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
A-Swiss
Level 2
6 von 8

Ich habe mir die vielen Anregungen durchgelesen...

Bei mir habe ich weder ein NAT eingerichtet (oder im router eingeschaltet) noch sonst irgendwas zusätzliches gemacht, deswegen gehe ich davon aus, dass Du den Port fürs Synology nicht mitgibst.

 

http://deinname.synology.me:5000 oder https://deinname.synology.me:5001

für den Zugriff direkt auf die Audiostation nimmst Du 7000 oder 7001 (falls eingerichtet)... usw.

 

Auf dem Swisscom Router die Dienste (Ports) konfigurieren.

Auf dem Swisscom Router dann das Portforwarding zur richtigen IP (gehe von einer statischen aus)

Im Synology müsste ja schon als Status "normal" drin stehen, wenn es auf die Externe IP eingerichtet ist.

 

Simpel und ohne grossen Aufwand - aber ohne Portangabe weiss der Router nicht, wohin er es weiterleiten muss.

 

Ich habe vor 2 Jahren mal eine Anleitung geschrieben.... habe diese jetzt auf meinem Server zur Verwendung hochgeladen. Vielleicht hilft es ja jemandem.

http://www.a-swiss.info/Down/CH-Router_Pirelli_Centro_Grande_und_Synology.pdf

 

 

Gruss

ASwiss

 

 

Editiert
Pfaff
Level 2
7 von 8

Ich habe eure Anleitungen alle schon über Google gefunden und für die Einrichtung benutzt. Waren sehr hilfreich!

 

Das Hauptproblem war, dass ich vergessen habe, die Portnummer mitzugeben... oder falls ich sie mitgegeben habe, die für das SSL genommen habe welche in der DSM-Firewall blockiert war.

 

Wenn mans richtig macht funktioniert es nun auch.

 

Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe!

Tschamic
Super User
8 von 8

Schön, dass es funktioniert, könntest Du bitte noch den Beitrag als gelöst kennzeichnen, danke

 

P.S. Bei mir hat der WZ von Synology den CG super eingerichtet, aber CG ist nicht immer CG :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Nach oben